Werbung

Nachricht vom 26.05.2015    

Im Rheinlandfinale auf Platz 3

Die Schülermannschaft des Kopernikus-Gymnasiums Wissen, Wettkampfklasse WK III im Regionalwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia kam in der Endrunde auf den dritten Platz. Die jungen Fußballer konnten im letzten Spiel nicht mithalten.

Foto: pr

Wissen. Das von Sportlehrer Carsten Harmel und vom stellvertretenden Schulleiter des Kopernikus-Gymnasiums Wissen Thomas Heck betreute Fußballteam traf in der regionalen Endrunde des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in der zweitjüngsten Wettkampfklasse WK III (2001-2003) im Stadion Bad Neuenahr auf die Mannschaften der Realschule plus, Ahrweiler sowie das Gymnasium Diez.

Bei bestem Fußballwetter und sehr gut präpariertem Rasen trafen die Schüler auf sehr starke Mannschaften, die mit Regionalliga- und Rheinlandligaspielern gespickt waren. Nach den vorher gezeigten taktischen und spielerischen Leistungen rechnete sich das Kopernikusteam gegen die weitaus älteren und körperlich überlegeneren Gegner dennoch gute Außenseiterchancen aus.

Im ersten Spiel traf man auf die Mannschaft der Gastgeber. Schon in den ersten Minuten zeigte sich, dass es an diesem Tag schwer werden würde, kamen die Wissener Spieler nur sehr schwer ins Spiel. Die enorm hohe Belastung des Kerns der Mannschaft mit vier Meisterschaftsspielen in den sieben Tagen davor bewirkten einen enormen Kräfteverschleiß. Aber auch die deutlich weniger belasteten Spieler fanden nur bedingt zur Normalform. So erspielte sich der Gastgeber eine Unmenge an Torchancen, von denen sie eine zur Pausenführung nutzten. Mel Brucherseifer hielt mit seinen tollen Paraden das Wissener Team im Rennen. Nach der Pausenansprache des Betreuergespanns ging ein Ruck durch das Kopernikusteam. Es dominierte die zweite Halbzeit. Der verdiente Lohn war der Ausgleich durch Felix Arndt nach hervorragender Vorarbeit von Jona Heck. Überlegt schob er alleine vor dem Torwart auftauchend den Ball unhaltbar ins rechte untere Eck. Pech für Wissen in der letzten Sekunde, als ein toller Kopfball von Paul Christian noch von der Linie gekratzt wurde.

Die Niederlage der Gastgeber im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Hargesheim bedeutete für das Kopernikus-Gymnasium bei einem Sieg den Titelgewinn und bei einem Unentschieden auf jeden Fall die Vizemeisterschaft. Die mit Spielern des FSV Mainz 05 gespickte Elf aus Hargesheim ließ von Beginn an keinen Zweifel an der Favoritenstellung aufkommen. Hielt man in den ersten Minuten noch mit geriet man durch drei Unachtsamkeiten bis zur Pause deutlich in Rückstand. Auch in der zweiten Halbzeit bekamen die Kopernikusfußballer keinen Zugriff auf das Spiel und verloren letztlich mit 5:0. Im nächsten Jahr wechseln nur fünf Spieler in die nächst höhere Altersklasse, so dass einem erneut sehr guten Abschneiden nichts im Wege stehen dürfte.



In der erfolgreichen Mannschaft des Kopernikus-Gymnasiums Wissen, ergänzt durch die noch wesentlich jüngeren Schüler der gemeinsamen Orientierungsstufe mit der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen, spielten von links nach rechts: (hinten) Thomas Heck, Felix Arndt, Melvin Seifer, Lorenz Klein, Paul Christian, Niklas Winter, Niklas Keller, Jona Heck, Carsten Harmel (vorne) Furkan Cifci, Dawid Gawenda, Sed Röck, Mel Brucherseifer, Julian Happ, Eren Cifci und Jan-Noel Stricker.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


DLRG Altenkirchen bei Landesmeisterschaften

Kürzlich ermittelten die besten Rettungsschwimmer in Rheinland-Pfalz ihre Landesmeister in Kastellaun ...

Schüler aktiv gegen Cybermobbing

Cybermobbing ist ein brisantes Thema, das alle angeht. Denn immer häufiger kommt es in "sozialen Netzwerken" ...

Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehren

Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen lädt zum Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge ...

Präventionsgedanke bestimmte Motorrad-Kontrollen

Viele nutzen das verlängerte Pfingst-Wochenende, um das Motorrad nochmal ausgiebig auszufahren. Dies ...

Neuer Rasenplatz für TuS Viktoria 09 Honigsessen eingeweiht

Am Pfingstsonntag wurde nach einjähriger Bauzeit der neue Rasenplatz des TuS Viktoria 09 Honigsessen ...

Ausstellung mit Werken von Otto Pankok im Kulturwerk

Vor der „NachtSchicht 5“ fand am Vorabend eine Ausstellungseröffnung mit Werken des rheinischen Expressionisten ...

Werbung