Werbung

Nachricht vom 31.05.2015    

Schüler aus Chagny zu Gast in Wissen

Der Schüleraustausch mit der französischen Partnerstadt Chagny hat in Wissen hat eine lange Tradition. Der offizielle Empfang im Kuppelsaal der Verbandsgemeinde gehörte auch in diesem Jahr dazu.

Ein gemeinsames Foto gehörte nach dem Empfang dazu. Fotos: Verwaltung

Wissen. Die am 24. Mai angereisten 13 Schülerinnen und Schüler aus Wissens Partnerstadt Chagny wurden offiziell willkommen geheißen. Gemeinsam mit ihren Gastgebern, Lehrkräften und den Vertretern aus der Verwaltung traf man sich im Kuppelsaal der Westerwaldbank zu einem lockeren Empfang.

Schülerinnen und Schüler des Kopernikus Gymnasiums sowie der Marion-Dönhoff Realschule plus haben die burgundische Partnerstadt Chagny vor einigen Wochen bereits besucht – vom 24. – 31. Mai fand nun der Gegenbesuch der Austauschschüler in Wissen statt. Ein Besuch der Domstadt Köln stand unter anderem auf dem Programm.

Begrüßt wurden die Jugendlichen in Vertretung für Bürgermeister Michael Wagener vom Beigeordneten der Stadt Wissen, Horst Pinhammer. Dieser freute sich sehr über den Besuch und bezeichnete den Schüleraustausch zwischen Wissen und Chagny als Kontrastprogramm zum aktuellen Thema „Zweiter Weltkrieg und 70 Jahre Kriegsende“. Denn so dunkel dieses Kapitel der deutschen Geschichte auch ist, so haben sich trotz allem tiefe Freundschaften zwischen den Menschen ehemals verfeindeter Nationen entwickelt.



Lehrkraft Marie-Angèle Gillet aus Chagny bedankte sich für den Empfang und betonte noch einmal das gute Miteinander zwischen den Schülerinnen und Schülern trotz der ein oder anderen Sprachbarriere. Nicht zuletzt deshalb wünscht sich die gebürtige Berlinerin, dass das Fach „Deutsch“ auch weiterhin auf dem Lehrplan französischer Schulen zu finden ist. Nur so könne auch weiterhin die Kommunikation zwischen deutschen und französischen Schülern aufrechterhalten werden.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Pfeile im Flug: 5. Dart Open in Horhausen

Das Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen wird erneut zum Zentrum der regionalen Dartszene. Die 5. Horhausener ...

Aktualisiert: Verbindung zwischen dem Unfall Ransbach-Baumbach und toter Frau aufgedeckt

Am Sonntagmorgen (17. Mai 2026) kam es zwischen Ebernhahn und Ransbach-Baumbach zu einem heftigen Aufprall ...

Kreisausschuss vergibt Aufträge für die Sanierung weiterer Kreisstraßen

Verkehrsteilnehmer können wieder ein wenig aufatmen: Der Kreis Altenkirchen lässt in nächster Zeit erneut ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9: Ersatzverkehr eingerichtet

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es in den Nächten vom 15. bis zum 20. Juni zu Einschränkungen auf der ...

Helikopter im Einsatz: Amprion kontrolliert Freileitungen aus der Luft

Ab dem 22. Mai startet der Übertragungsnetzbetreiber Amprion eine umfassende Kontrolle seiner Höchstspannungsfreileitungen ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Rengsdorf

Am 19. und 20. Mai 2026 kommt es auf der B 256 bei Rengsdorf zu Verkehrseinschränkungen aufgrund von ...

Weitere Artikel


Für neun Monate in die USA

Klara Johanna Koetting aus Kirchen nimmt in diesem Jahr am Parlamentarischen Patenschafts-Programm teil. ...

Marvin Schmidt jetzt in der A-Klasse

Die Rennfahrer des RSC Betzdorf vom Team Schäfer Shop sind weiterhin auf Erfolgskurs. Im hessischen Dautphe ...

Zuschuss für Ortskernsanierung Hamm

Für die Sanierung des Ortskerns in Hamm/Sieg hat das Land eine Zuwendung in Höhe von 530.000 Euro bewilligt. ...

Unfall auf der B 8 forderte einen Schwerverletzten

AKTUALISIERT Bei einem Verkehrsunfall auf der B 8 am Samstag, 30. Mai, kurz nach 16 Uhr wurde ein 62-jähriger ...

Teamlauf in Altenkirchen ein voller Erfolg

Im Rahmen eines Projektauftrages organisierten die Auszubildenden der Verbandsgemeinde Altenkirchen den ...

Herdorf feierte 111 Jahre Karneval

„111 – wir sind entzückt, ein Hoch auf uns, es bleibt verrückt“. Getreu diesem von Michaela Kopac kreierten ...

Werbung