Werbung

Nachricht vom 31.05.2015    

Marvin Schmidt jetzt in der A-Klasse

Die Rennfahrer des RSC Betzdorf vom Team Schäfer Shop sind weiterhin auf Erfolgskurs. Im hessischen Dautphe siegte Marvin Schmidt und stieg somit in die A-Klasse, Deutschlands höchste Amateurklasse, auf.

Marvin Schmidt bei der Zieleinfahrt. Foto: Verein

Betzdorf. Am Pfingstmontag nahm das Team Schäfer Shop gleich mit vier Fahrern (Max Ferger, Mario Scheel, Björn Manthey, Christian Noll und Marvin Schmidt) an einem 70 Kilometer langen Straßenrennen im hessischen Dautphe teil. Die Rennstrecke war durch einen zwei Kilometer langen Anstieg recht anspruchsvoll.

Nachdem zur Rennhälfte sich zwei Fahrer mit bis zu 40 Sekunden Vorsprung absetzen konnten, entschloss sich die Betzdorfer Mannschaft mit den Fahrern Manthey und Noll Nachführarbeit zu leisten. Sie konnten den Rückstand auf 20 Sekunden halbieren. In diesem Moment schickten die Schäfer Shop Fahrer ihren derzeitigen Leistungsträger Marvin Schmidt die Verfolgung aufzunehmen. Obwohl Schmidt acht Fahrer am Hinterrad hatte schaffte er es bis auf einen alle abzuschütteln und fuhr trotz der kraftraubenden Solofahrt zu Spitzengruppe vor.

Beim Sprint den Zielanstieg herauf hatte der in Bad Marienberg wohnende Marvin Schmidt die meisten Kraftreserven und konnte mit deutlichem Vorsprung das Rennen für sich entscheiden und steigt damit in Deutschlands höchste Amateurklasse auf. Björn Manthey fuhr im Sprint des Hauptfeldes noch auf einen guten 6. Platz. Mario Scheel wurde 17. Nach dem Rennen bedankte sich Schmidt bei seinen Teamkameraden für die geschlossene Mannschaftsleistung und die starke Fahrweise des Teams.



Bereits am Sonntag konnte Marvin Schmidt beim 65 Kilometer langen Homburger Pfingstrennen (Saarland) im Rennen der Elite B/C auf einen starken 4. Platz aus einer achtköpfigen Spitzengruppe fahren. Christian Noll belegte den 13. Platz. In Oberhausen belegte der Juniorenfahrer Jeremias Schramm beim 52 Kilometer langen Rundstreckenrennen den 13. Platz.

Am Pfingstsonntag startete Melanie Hambürger vom Schäfer Shop Team in Oberhausen in der Elite Frauen Klasse. Neun Runden und insgesamt 40 Kilometer mussten absolviert werden. Eine Runde vor dem Ende konnten sich erst zwei und dann noch mal drei Fahrerinnen aus dem Hauptfeld lösen. Leider konnte Hambürger nicht rechtzeitig reagieren. Allerdings gewann sie den Hauptfeldsprint um Platz 6. Am Montag fuhr Melanie Hambürger unterstützt durch Eva Strahl beim 41 Kilometer langen Rundstreckenrennen in Köln-Longerich nach einem Ausreißversuch auf einen soliden 14. Platz.
Manuel Hoffmann machte im Profirennen auf sich aufmerksam und wurde starker 17.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Spannung in Schönstein: Wer wird der nächste Schützenkönig?

Am Fronleichnamstag versammeln sich die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom ...

Traditionelles Schützenfest in Katzwinkel: Gemeinschaft und Brauchtum im Fokus

Am Wochenende (24. und 25. Mai) erlebte Katzwinkel bei Sonnenschein ein gelungenes Schützenfest des SV ...

Zielen, Treffen, Jubeln: "Mission Volltreffer" der Schützengesellschaft Altenkirchen

Am Samstag (23. Mai) veranstaltete die Schützengesellschaft Altenkirchen das Event "Mission Volltreffer". ...

Retro Boxing in Wissen öffnet seine Türen

In Wissen startet am Sonntag, 31. Mai 2026, ein neuer Boxclub, der sowohl für Anfänger als auch für erfahrene ...

Dominik Hermes wird Jugendkönig in Altenkirchen

Beim traditionellen Jugendkönigsschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft wurde am Vatertag ein ...

Waldemar Bruch übernimmt die Königswürde in Orfgen

Der Kleinkaliber-Schützenverein Orfgen hat neuen Majestäten. Waldemar Bruch wird als neuer Schützenkönig ...

Weitere Artikel


Zuschuss für Ortskernsanierung Hamm

Für die Sanierung des Ortskerns in Hamm/Sieg hat das Land eine Zuwendung in Höhe von 530.000 Euro bewilligt. ...

Fußballer-Treffen auf der Alm

In den 60er Jahren kickten die einstigen A-Jugendspieler der Spielvereinigung Steineroth/Dauersberg um ...

Claus Behner mit großem Zapfenstreich geehrt

Zahlreiche Ehrengäste würdigten den ehemals ersten Vorsitzenden der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen. ...

Für neun Monate in die USA

Klara Johanna Koetting aus Kirchen nimmt in diesem Jahr am Parlamentarischen Patenschafts-Programm teil. ...

Schüler aus Chagny zu Gast in Wissen

Der Schüleraustausch mit der französischen Partnerstadt Chagny hat in Wissen hat eine lange Tradition. ...

Unfall auf der B 8 forderte einen Schwerverletzten

AKTUALISIERT Bei einem Verkehrsunfall auf der B 8 am Samstag, 30. Mai, kurz nach 16 Uhr wurde ein 62-jähriger ...

Werbung