Schützenumzug und rührende Ehrung in Katzwinkel-Elkhausen
Bei besten Wetter wurde der diesjährige König Ernst I. vor seinem Haus abgeholt. Von dort ging es erst quer durch Elkhausen mit dem „Gottschalk von Katzwinkel“ und dann ins Festzelt im Bleienkamp. Hier fand auch eine Ehrung statt, die den Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Katzwinkel-Elkhausen. Da mussten sich selbst die ein oder anderen gestandenen Schützen die Tränen vor Rührung wegdrücken auf der Bühne. Der Anlass: In einer kurzen, aber bewegenden Zeremonie ernannte der Vorsitzende des Schützenvereins, Matthias Höfer, Hanni Weber zum Ehrenmitglied. Die Verleihung der Urkunde an die Seniorin fand nach dem Einzug des diesjährigen Hofstaats in das Festzelt im Bleienkamp statt, in dem am Abend zuvor noch mit vielen Besuchern ausgiebig ein bayerischer Abend gefeiert worden war.
Die Ehrenmitgliedschaft des Vereins ist sehr exklusiv – so war bis zu diesem Sonntag-Nachmittag Norbert Rosenbauer der einzige, der diesen Titel tragen durfte. Das beweist auch, welchen Stellenwert Hanni Weber für die Schützen in Katzwinkel und Elkhausen einnahm und einnimmt. Die Witwe des verstorbenen langjährigen Vorsitzenden, Helmut Weber, war immer eng mit dem Verein verbunden, wie Schriftführerin Heike Stahl dem Kurier im Gespräch erklärte. Noch heute stehe sie dem Verein zur Verfügung. Sie sei außerdem stets Garant dafür gewesen, dass das Schützenhaus auf Vordermann gehalten wurde.
Die bewegende Szene der Urkundenverleihung – auch das kann Schützenfest sein. Natürlich fand an diesem Sonntag auch der traditionelle Umzug statt. Angeführt von Jungschützenkönig Finn-David Weber, Kaiser Wolfgang Weber und Bezirkskaiser Klaus Buchen wurden der neue Schützenkönig König Ernst I.(Becher) und Gattin Jana samt Gefolge von ihrem Wohnhaus in Elkhausen abgeholt. Startpunkt war die Gaststätte Schäfer in der Ortsteil-Mitte gewesen. Anschließend ging es zusammen mit den Ehrengästen und musikalisch begleitet von verschiedenen Musikgruppen quer durch Elkhausen und schließlich zum Festgelände im Bleienkampf. Von den Straßenrändern grüßten verschiedene Gruppen dem neuen Königspaar samt Hofstaat zu.
Und im Festzelt angekommen bewies die neue Majestät, weshalb sie auch der „Gottschalk von Katzwinkel“ genannt wird. In einer kraftvollen Ansprache richtete Ernst I. Dank in verschiedene Richtungen aus. Er sei außerdem stolz, so einen Hofstaat präsentieren zu können. Er hob daneben die Leistungen des Schützenvereins hervor, insbesondere die sportlichen Erfolge und die ausgezeichnete Jugendarbeit (ein „Aushängeschild“). In Anspielung auf den jüngsten zweiten Platz im Dorfwettbewerb zeigte sich Becher sicher: „Mit dem Schützenverein hat Katzwinkel eine Zukunft!“
Die Ansprache der neuen Majestät machte deutlich: Hier steht keiner, der seine neue Funktion als Bürde empfindet. So erklärte Becher denn auch im Gespräch mit dem Kurier, dass es schon immer ein Wunsch von ihm gewesen sei, Schützenkönig zu werden. Aber immer kam etwas dazwischen. Diesmal hat es geklappt. Dabei hätte sich die Verwirklichung seines Traums erst während dem Wettkampf um den hölzernen Aar ergeben. Nicht nur zu seiner eigenen Freude, wie die Ansprachen des Vereinsvorsitzenden Matthias Höfer und des Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Peter Weber zeigten. Die beiden betonten auch, Bechers Status, den er im Dorf zu genießen scheint.
So ist der neue König bereits seit 23 Jahren Sitzungspräsident des Karnevalsvereins – eine „Allzweckwaffe für Unterhaltung und Moderation“, wie es der Beigeordnete Weber auf den Punkt brachte. Er war es auch, der im vollen Festzelt den Appell an den Verein richtete, weiterhin solchen Einsatz an den Tag zu legen, „auch, wenn es nicht einfach ist, die Mischung zwischen Tradition und modernen Trends zu finden“. (ddp)
Info:
Den Hofstaat bilden in diesem Jahr:
Dirk und Katrin Rosenbauer, Helmut und Annette Georg, Tobias Holschbach und Mareike Wäschenbach, Thomas und Alexandra Rosenbauer, Stefan Becher und Simone Reifenrath, Mario und Stephanie Espanion, Bernd und Jutta Wagner, Sven und Yvonne Dornhoff, Jochen und Andrea Blickheuser sowie Matthias und Susanne Höfer.
Die restlichen Teilnehmer(-gruppen) der diesjährigen Festzugsaufstellung:
Vereinsfahne, Beigeordnete der Ortsgemeinde (Peter Weber) und der Verbandsgemeinde (Friedhelm Steiger), Ehrengäste (u.a. Kaplan Thorben Pollmann, MdL Michael Wächenbach), Musikverein „Treue Ottfinden“, Jungschützenkönig , Kaiserpaar, SV Elkausen-Katzwinkel, Spielmannszug „Alte Kameraden Niederhövels“, Schützenverein Kefferhausen, St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen, Schützenverein Scheuerfeld, Schützenverein Kirchen Tell, Schützenverein Alsdorf, Schützenverein Wissen, DRK Katzwinkel, Jugendfeuerwehr und Feuerwehr.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |