Werbung

Region |


Nachricht vom 22.10.2008    

Nachwuchs bei den Sportschützen

Die Sportschützen der des Marenbacher Schützenvereins „Im Grunde“ haben Nachwuchs bekommen. Eine eifrige Jugendgruppe trainiert seit einigen Monaten regelmäßig.

Marenbach. Der Schützenverein „Im Grunde“ Marenbach erfreut sich wieder einer recht starken Schülergruppe im Sportschießen. Seit Jahren blickt der Schützenverein auf eine quantitativ und auch qualitativ starke Jugendabteilung. Das unterstrichen unter anderem die Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften in München. Doch was einmal Schüler, Jugendliche und Junioren waren, rückt irgendwann, spätestens mit dem Vollenden des 21. Lebensjahres, in die Schützenklasse auf und damit aus dem Jugendbereich heraus.

Vor zwei Jahren gab es demzufolge eine kleine Lücke in der Schülerklasse, die jetzt, fast über Nacht, geschlossen wurde. Es begann vor knapp drei Monaten, als die erste Schülerin, Jacueline Hassel aus Wölmersen, das Training aufnahm. Sie war nicht lange alleine. Innerhalb von drei Wochen wuchs die Schüler- und Jugendgruppe auf sieben Mitglieder an. Ihr gehören inzwischen Alina Lemke, Sophie Adorf, Anna-Lena Micka, Vivian Krey, Dominik Schneider und Angelika Fuchs an. Sie kommen aus den umliegenden Ortschaften Weyerbusch, Hilkhausen, Wölmersen, Helmenzen und Eichen bei Flammersfeld. Jugendleiter der Gruppe ist Udo Walterschen aus Hasselbach. Er wird unterstützt von Stefan Porath, der in diesem Jahr in die Schützenklasse wechselte, und von der Juniorin Katharina Schürger.



Trainiert wird mittwochs ab 17.00 Uhr. Wer Lust hat, so die Betreuer, kann einfach mal vorbei kommen, sich informieren, ein Probetraining mit dem Luftgewehr durchführen. Mindestalter ist das vollendete 10. Lebensjahr. Hier muss allerdings eine Genehmigung eingeholt werden. Ab dem 12. Lebensjahr ist das nicht mehr nötig. Die Jugend unternimmt aber nicht nur Schießtraining und absolviert Wettkämpfe, sondern auch noch andere Freizeitbeschäftigungen. (wwa)
Xxx
Foto: Die neue Schüler- und Jugendgruppe des SV „Im Grunde“ Marenbach: Jacueline Hassel, Alina Lemke, Sophie Adorf, Anna-Lena Micka, Vivian Krey, Dominik Schneider und Angelina Fuchs (von links).
Foto: Wachow


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen im Asylverfahren: Traumatisierte Frauen in Deutschland

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2026 lenkt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI die Aufmerksamkeit ...

Westerwald bereitet sich auf klimatische Veränderungen im Tourismus vor

Der Klimawandel stellt den Tourismus im Westerwald vor neue Herausforderungen. Längere Trockenperioden ...

Multimediavortrag in Windeck: Abenteuerlust pur - Mit dem Motorrad um die Welt

Tobias Grimm lädt zu einem einzigartigen Multimediavortrag im Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal ein. ...

150 Mitwirkende beim Jahreskonzert der Kreismusikschule Altenkirchen

Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, wird das Kulturwerk Wissen zum Schauplatz eines besonderen musikalischen ...

Verzehr von Wildschwein trotz Afrikanischer Schweinepest für Menschen bedenkenlos

Im Kreis Altenkirchen sorgt die Afrikanische Schweinepest (ASP) für Unsicherheit. Obwohl das Virus nicht ...

Kircheib: Friedgard und Jürgen Droste feiern Eiserne Hochzeit nach 65 Jahren

Friedgard und Jürgen Droste aus Kircheib haben am 16.06.2026 ihre 65. Jubelhochzeit gefeiert. Das Paar, ...

Weitere Artikel


„Die Akte Eckert“ fällt aus

Die Sonderveranstaltung „Die Akte Edeltraut Eckert“ im Rahmen der Fotoausstellung „Bilder gegen das Vergessen“ ...

Der Stadtplan der Welt

Die Region Altenkirchen soll kein weißer Fleck bleiben auf dem Welt-Stadtplan OpenStreetMap. Wer Interesse ...

Malen soll ein Hobby bleiben

Renate Wachow - kurz RW - aus Schürdt malt von Kindesbeinen an. Vereine, Freunde, Bekannte zählen auf ...

50 Jahre bei HEBEL und MAUL

Karl-Hermann Stühn feierte ein außergewöhnliches Jubiläum bei seinem Arbeitgeber. Er blickt auf fünf ...

Erfolgreiches Wochenende

Ein erfolgreiches jagdliches Wochenende verzeichnete der Hegering Wissen. Einmal mehr unterstreicht der ...

Den Alltag aktiv mitgestalten

Freude beim Kinderhaus Pumuckl in Hattert. Die Westerwald Bank spendete der heilpädagogischen Einrichtung ...

Werbung