Werbung

Nachricht vom 06.06.2015    

Ehrenamtliche Lernpaten gesucht

An den Grundschulen in Altenkirchen, Hamm, Weyerbusch, Etzbach und in Flammersfeld werden dringend neue Lernpaten gesucht, die bereit sind, ihre Zeit zu schenken. Das Projekt "Keiner darf verloren gehen" zieht eine positive Bilanz und der Kinderschutzbund Altenkirchen bietet neue Schulungen für Frauen und Männer an.

Altenkirchen. Kinder, deren Eltern in einer erschwerten Lebenssituation stehen, brauchen besondere Unterstützung, damit sie für sich eine gesunde Widerstandskraft, Selbstvertrauen und Zuversicht entwickeln können. Ein Kind, dessen Eltern krank oder arbeitslos sind oder als Flüchtlinge hier neu angekommen sind, kann mit Hilfe eines verlässlichen, vertrauenswürdigen Paten spüren: „Ich kann es schaffen und ich bin wichtig.“ Mit diesem gestärktem Gefühl steigt die Lernfreude und die Chance mit unserem Bildungssystem zurecht zu kommen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, die Zuwendung, Zuspruch und Zuverlässigkeit erfahren, deutlich bessere Schulnoten erhalten können.

Das Lernpatenprojekt „Keiner darf verloren gehen“ gibt es bereits seit 2010 im Kreis Altenkirchen. Seit 2014 liegt die Trägerschaft beim Kinderschutzbund Kreisverband Altenkirchen. Das Diakonische Werk und auch das Haus Felsenkeller sind als Kooperationspartner mit dabei.

Lernpaten treffen sich einmal in der Woche für zwei Schulstunden mit einem Grundschulkind in den Räumen der Schule während der Schulzeit. In dieser Zeit darf gespielt, erzählt, gelesen und auch gelernt werden.



Welche Qualifikationen benötigen Lernpaten, die sich für das Amt bewerben? Das Wichtigste ist Kinder zu lieben, Spaß daran zu haben mit ihnen Zeit zu verbringen, ihnen interessiert zuhören zu wollen und sich in sie einfühlen zu können. Stetiger Austausch mit den Lehrern, den anderen aktiven Lernpaten und der Lernpatenmentorin ist für den Lernpaten eine sehr hilfreiche Unterstützung. Sowohl die Lehrer als auch die Schulleitungen der eingebundenen Grundschulen ziehen bisher ein absolut positives Fazit. Es wird häufig berichtet, dass bei den Kindern ein gewisses Aufblühen des Selbstbewusstseins erlebt wird, was durchaus zu besseren Schulleistungen führt.

Es gibt zwei Schulungsmodelle:
Eine Kompaktschulung an zwei Wochenenden am 19. und 20. Juni sowie am 3. und 4.Juli über insgesamt 18 Stunden oder sechs Treffen à 3 Stunden jeweils donnerstags von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr vom 18.Juni bis 23.Juli in den Räumen des Kinderschutzbundes, Wilhelmstr. 33 in Altenkirchen.

Anmeldung und Information unter Telefon: 02681/988861 oder info@kinderschutzbund-altenkirchen.de.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Visitenkarte für Einsatzkräfte der Feuerwehr

Alles auf eine Karte setzt die Unfallkasse Rheinland-Pfalz für die Feuerwehren des Landes. Damit die ...

Trotz sinkender staatlicher Förderung: Photovoltaik lohnt sich

Solarstrom lohnt sich für den Eigenverbrauch. Trotz sinkender staatlicher Förderungen durch geänderte ...

Alsdorfer Konflikt um Stromtrasse: Keine Lösung in Sicht

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner tauschten Vertreter des Netzbetreibers Amprion ...

Sommerkonzert wiederholt ein Super-Erfolg

Unter dem Motto „Wir locken die Sonne an“ luden die Marion-Dönhoff Realschule plus Wissen in Kooperation ...

Partystimmung beim Feuerwehrfest

112 Jahre alt ist der Löschzug Mudersbach der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Kirchen. Mit ...

Köln-Cup souverän gewonnen

14 Mal Gold, vier Mal Silber und vier Mal Bronze sowie den Mannschaftspokal gewannen die jungen Taekwondo-Sportler ...

Werbung