Werbung

Nachricht vom 07.06.2015    

Dr. Thomas Weitz ist neuer Domkapitular in Köln

Der gebürtige Wissener Dr. Thomas Weitz gehört ab sofort dem Kölner Domkapitel an. Gemeinsam mit einem weiteren, neuen Domkapituar wurden beide am Sonntag feierlich in ihr Amt eingeführt.

Msgr. Dr. Weitz (links) und Msgr. Steinhäuser (rechts) gehören künftig dem Kölner Metropolitankapitel an.
Foto: pr

Wissen/Köln. In einem festlichen Gottesdienst wurde Dr. Thomas Weitz am Sonntag zum Domkapitular in Köln ernannt. Neben zahlreichen Freunden und Weggefährten aus ganz Deutschland waren auch Vertreter aus der Region, unter anderem aus Wissen, Kausen und Gebhardshain nach Köln zum Kapitelsamt im den Kölner Dom gekommen.

Thomas Weitz, 1961 in Wissen geboren, studierte Theologie in Bonn und wurde 1988 in Köln zum Priester geweiht. Nach seiner Zeit als Kaplan studierte er an der Universität Gregoriana in Rom, erwarb 1994 dort das Lizentiat im Kanonischen Recht und promovierte auch im Fach Kirchenrecht. Seit 2002 ist er Vizeoffizial des Erzbistums Köln. Nach seiner Zeit als Subsidiar in Wesseling (1997 – 2011) ist er seitdem in St. Aposteln am Kölner Neumarkt tätig.



Gemeinsam mit dem ebenfalls am Sonntag neu ernannten Rolf Steinhäuser gehört Dr. Weitz nun dem Kölner Metropolitankapitel an. Domprobst Gerd Bachner freute sich über die neuen Domkapitulare und hieß diese herzlich willkommen. Rolf Steinhäuser dankte dem Domkapitel, auch im Namen von Dr. Weitz, für das entgegenbrachte Vertrauen und schilderte, wie sehr ihm die Stadt Köln am Herzen liege (bisher war er Stadtdechant in Düsseldorf). Gemeinsam freuen sich beide nun auf die neuen Aufgaben im Kölner Dom, unter anderem die Gestaltung der Domgottesdienste.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Gerücht in Altenkirchen: AfD habe Interesse am Kauf der Akademie für Land und Jugend

Ein Gerücht ist laut Wikipedia eine unverbürgte Nachricht, die stets von allgemeinem bzw. öffentlichem ...

Gelebte Tradition: Lebenshilfe lud zum "Kölschen Ovend" ins Bürgerhaus Flammersfeld

Nach einer längeren Pause konnte die Lebenshilfe, am Samstag (25. Oktober) zu ihrem traditionellen inklusiven ...

Integration mit Schere und Kamm in Koblenz: Sharvan Hamikos Weg zum Friseursalon-Besitzer

Sharvan Hamiko floh im Alter von 16 Jahren aus Syrien nach Deutschland, ohne Deutschkenntnisse und mit ...

Zuhause ist, wo Heu duftet: Suna und Sandra suchen ihren Hof

Wenn die Tierpfleger das Katzenhaus betreten, hören sie manchmal nur das leise Tippen kleiner Pfoten. ...

Frisch sanierte Straße für Rott: Die K 8 erstrahlt in neuem Glanz

Nach einem Jahr Bauzeit ist die K 8 in Rott pünktlich fertiggestellt worden. Trotz des schlechten Wetters ...

Gesellige Stunden beim Patientennachmittag in Betzdorf

In Betzdorf lud das Team der Ökumenischen Sozialstation zu einem geselligen Nachmittag ein. Fast 100 ...

Weitere Artikel


Oldtimer- und Veteranentreffen lockte Besucherscharen

Die Fans alter Automobile, Motorräder und Traktoren kamen voll auf ihre Kosten. In Birken-Honigsessen ...

Michael Mies führt die CDU in der VG Betzdorf

Der CDU-Gemeindeverband Betzdorf wählte in der Mitgliederversammlung den 27-jährigen Michael Mies zum ...

Elco-Belegschaft kämpfte erfolgreich

Die Arbeitnehmer des Betzdorfer Automobilzulieferers waren erfolgreich im Kampf um einen Haustarif. Schrittweise ...

Sonniges Wochenende lockte knapp 1000 Wanderer

Knapp 1000 Wanderer nahmen am Wochenende, 6. und 7. Juni, an den 45. Volkswandertagen teil. Viele scheuten ...

Spiel, Spaß und leckere Früchte

Die Ortsgemeinde Forstmehren restaurierte den Spielplatz und setzte dabei ein pfiffige Idee um. Demnächst ...

Haus Felsenkeller lädt ein

Bildungsangebote in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Altenkirchen bietet das Haus Felsenkeller. Einmal ...

Werbung