Werbung

Nachricht vom 09.06.2015    

SWR Fernsehen zu Gast im Westerwald

„Landesschau Rheinland-Pfalz“ tourt vom 15. bis 19. Juni durch die Region. Tägliche Sendung von 18.45 Uhr bis 19.30 Uhr. Hachenburg, Kirchen, Pottum, Stein-Wingert, Höhr-Grenzhausen werden von Moderator Holger Wienpahl präsentiert.

Moderator Holger Wienpahl. Foto: SWR.

Westerwaldkreis. Die „Landesschau Rheinland-Pfalz“ nimmt die Zuschauer des SWR Fernsehens vom 15. bis 19. Juni, jeweils ab 18.45 Uhr, mit auf eine Reise durch den Westerwald. Hachenburg, Kirchen, Pottum, Stein-Wingert, Höhr-Grenzhausen – in dieser sogenannten „Westerwaldwoche“ präsentiert Moderator Holger Wienpahl die gesamte Sendung täglich aus einem anderen Ort. Hier trifft er spannende Persönlichkeiten und lässt sich die Geschichten der Gastgeber und ihrer Wohnorte erzählen. Themen wie Arbeit und Freizeit, Tourismus, Tradition, Brauchtum und Dialekt werden so einmal ganz anders vorgestellt. Auch die beiden Rubriken "Hierzuland" und "Gut zu wissen" werden sich in dieser Woche ausschließlich dem Westerwald widmen.

Die erste Station der Rundreise der „Landesschau Rheinland-Pfalz“ wird am Montag (15. Juni) die Alpenroder Hütte bei Hachenburg sein. Dort gewährt Hüttenwirt Klaus Jöckel einen Einblick in eines der bekanntesten Ausflugsziele der Region. Die direkte Anbindung an den „Westerwald-Steig“ macht die Hütte seit vielen Jahren vor allem in den Sommermonaten zu einem beliebten Treffpunkt für Wanderer, Motorradfahrer und Reiter.



Weiter geht es am Dienstag (16. Juni) in Kirchen an der Sieg, wo Gastgeberin Nicole Rohden die Pforten der Freusburg öffnet. Am Mittwoch (17. Juni) begrüßt Schriftstellerin Annegret Held die „Landesschau Rheinland-Pfalz“ in Pottum am Wiesensee.

Die beiden Mühlenbesitzer Monika und Heinz Adam heißen die „Landesschau“ am Donnerstag (18. Juni) in Stein-Wingert an der Nister willkommen. Dort haben sie in den vergangenen Jahren die im 18. Jahrhundert erbaute „Alte Mühle“ renoviert und wieder zu einem echten Schmuckstück gemacht. Nicht zuletzt wegen der wiederaufgenommenen eigenen Brotherstellung im Steinofen und den selbstgebackenen Kuchen, zieht die „Alte Mühle“ viele Besucher an und gewährt einen Einblick in die Geschichte des Westerwaldes.

Zum Abschluss der Westerwaldwoche macht das „Landesschau“-Team um Moderator Holger Wienpahl am Freitag (19. Juni) Station bei den Besitzern des „Café Libre“, Susanne Schmidt und Fernando Lamprea in Höhr-Grenzhausen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Reparaturcafé in Wissen öffnet wieder

Die ehrenamtlichen Helfer der Wissener Reparatur-Werkstatt sind im neuen Jahr erstmalig am Mittwoch, ...

Ein Krimi im Labor: Schüler lernten in einem Forensik-Workshop in Siegen

Verdächtige Fußabdrücke und viele Spuren. Mehr brauchte es nicht, um 16 Schüler in ein Ermittlungsteam ...

Kinderklinik Siegen bekämpft erfolgreich Langeweile am Krankenbett

Seit genau einem Jahr sorgt das "Mobile Spieleangebot" der DRK-Kinderklinik Siegen für Abwechslung, Entlastung ...

Grüne laden zum Neujahrsempfang ins Kulturwerk Wissen ein

Zu einem etwas anderen Neujahrsempfang lädt der Kreisverband Altenkirchen von Bündnis 90/Die Grünen am ...

Kontrollen in Betzdorf führen zu Sicherstellungen

Am Abend des 10. Januar 2026 führten Beamte der Polizeiinspektion Betzdorf routinemäßige Personenkontrollen ...

Verstöße bei Baustellenkontrolle in Mudersbach aufgedeckt

Am 11. Januar 2026 führte die Polizeiinspektion Betzdorf Kontrollen im Bereich einer Großbaustelle in ...

Weitere Artikel


Beyer-Aktion zum Maimarkt brachte 500 Euro für die Wissener Tafel

Der diesjährige Maimarkt und das Kreisfreundschaftsfest in Wissen bot den Besuchern einen faszinieren ...

Aktionstag „Unternehmensnachfolge durch Frauen“ in der HwK Koblenz

Traditionelle Handwerksbetriebe, oftmals seit Generationen immer in Familienbesitz, haben plötzlich keine ...

Hoffmann und Hambürger fahren in die Top-Ten

Die Radrennfahrer vom Team Schäfer-Shop des RSC Betzdorf Melanie Hambürger und Manuel Hoffmann zeigten ...

SSV 95 Wissen feiert 20. Geburtstag

Am kommenden Wochenende, Samstag, 13. Juni und Sonntag, 14. Juni, feiert der SSV 95 Wissen sein 20-jähriges ...

Pepe Rahl gewinnt den MTB-Kurz-Marathon in Rhens

Was als harte Trainingseinheit gedacht war und der unmittelbaren Vorbereitung auf die Deutschen MTB-Meisterschaften ...

TuS 09 verlor Meisterschaftsendspiele

Jetzt ist erst einmal Sommerpause für die Fußballer vom TuS Viktoria 09 Birken-Honigsessen, die letzten ...

Werbung