Werbung

Region |


Nachricht vom 25.10.2008    

Weingarten folgt auf Schmidt

Familiär ging es zu bei der Wahl des neuen Ortsbürgermeisters in der Gemeinde Seifen. Neuer Ortschef ist der bisherige Erste Beigeordnete Martin Weingarten.

Seifen. „Os Hütt“, das Dorfgemeinschaftshaus der kleinen Gemeinde in der Verbandsgemeinde Flammersfeld mit der höchsten Bürgeraktivität, so Bürgermeister Josef Zolk, war am Donnerstagabend gut besucht. Ortsgemeinderatsmitglieder, Vertreter der Verbandsgemeinde und gut ein Dutzend Seifener Bürger waren zur Neuwahl des Ortsbürgermeisters erschienen. Rund um die Theke hatten es sich die Bürger bequem gemacht, hockten auf den Barhockern oder bevölkerten die Ecktische. Am langen Raumtisch saßen die sechs Ortsgemeinderatsmitglieder, Bürgermeister Josef Zolk, VG-Bürochef Eugen Schmidt und VG-Mitarbeiter Armin Schmuck, der Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Seifen, Martin Weingarten, und die Vertreter der örtlichen Presse.

Weingarten hatte vor gut zweieinhalb Monaten die Geschäfte des Ortsbürgermeisters übernommen. Der damalige Ortsbürgermeister Hans-Dieter Schmidt hatte aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt. So war die Wahl eines neuen Ortsbürgermeisters erforderlich geworden. Außer dem Beigeordneten Weingarten hatte sich niemand für das Amt beworben, das stellte Bürgermeister Zolk nach seiner Wahl zum Wahlleiter fest. Weingarten bekräftigte seine Bewerbung und so erfolgte die ordnungsgemäße Urnenwahl. Als Wahlhelfer standen Eugen Schmidt und Schmuck zur Verfügung. Keine Überraschung brachte das Wahlergebnis.
Sechs Ratsmitglieder, sechs Wahlberechtigte, sechs abgegebe Stimmzettel und sechs Ja-Stimmen waren zu verzeichnen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der zweite Ortsbeigeordnete Axel Walterschen nahm dem frisch gewählten Ortsbürgermeister Weingarten den Amtseid ab. Nach der Flut der auf Weingarten einstürzenden Gratulationen dankte er selber seinem Vorgänger Hans-Dieter Schmidt für die bisherige gute Zusammenarbeit und gab der Hoffnung Ausdruck, auch weiterhin auf seinen Rat bauen zu können. Weingarten und seine Frau Sylvia überreichten Schmidt einen Präsentkorb mit köstlichem Rebensaft. Bürgermeister Zolk fand lobende Worte für Schmidt, der von 2001 bis 2008 die Geschicke des Ortes lenkte. Als Besonderheit hatte auch Zolk Schmidt ein Weinpräsent mitgebracht. Allerdings bestand dieses aus sieben Flaschen Wein. Für jedes Jahr eine Flasche, und die jeweils aus den Jahren 01 bis 07. Für 2008 allerdings konnte noch kein Wein geordert werden. So habe er, Zolk, eine Flasche Federweißer besorgt.

Zum Amtsantritt von Ortsbürgermeister Weingarten gab es für diesen keinen Wein, sondern für seine Frau Sylvia einen herrlichen Blumenstrauß. So munter, heiter und locker wie der Wahlabend begonnen hatte, setzte er sich auch anschließend fort. Bei Bier, Wasser und leckerem Rollbraten wurden noch ein paar schöne Stunden mit anregenden Gesprächen verbracht. (wwa)
xxx
Foto 2761: Axel Walterschen (rechts) nimmt dem neuen Ortsbürgermeister Martin Weingarten (2.v.r.) den Amtseid ab.
Fotos: Wachow


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Filmfan zur Schauspielerin: Sarah Huferaths Weg auf die Bühne

Mit zwölf Jahren begann für Sarah Huferath eine Reise, die sie schließlich selbst auf die Bühne führen ...

Einladung zur Generalprobe des LandesJugendOrchesters Rheinland-Pfalz

Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz lädt wieder zu einem musikalischen Ereignis ein. Am 16. Oktober ...

Kammerphilharmonie "musica viva" begeistert im Kölner Dom

Die Kammerphilharmonie des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz hatte die Gelegenheit, ihr Können im ...

Kunst, Kulinarik und Kultur: Neuwieder Markttage begeistern im goldenen Oktober

Angenehme Temperaturen und Sonnenschein am 10. Oktober ließen die Marktbesucher und Aussteller strahlen, ...

Classic Rock in Wehbach: SMASH rockt die Hüttenschenke

Am 23. Oktober 2026 wird die Hüttenschenke in Wehbach zur Bühne für ein Classic-Rock-Erlebnis. Die Band ...

Diakonie Klinikum baut Krebs-Expertise mit neun Fachzentren aus

Ein regionales Plankrankenhaus erweitert die qualitätsgesicherte Versorgung von Krebspatienten nachhaltig. ...

Weitere Artikel


Zuwachs bei den Landfrauen

Der Landfrauenverband im Kreis Altenkirchen sieht sich weiter auf Erfolgskurs. Am Wochenende wurde ein ...

Kosmetikstudio seit 25 Jahren

Seit 25 Jahren besteht das Kosmetikstudio von Renate Brass in der Betzdorfer Schützenstraße. Das wurde ...

Tolle Unterhaltung beim VdK

Viel Musik gab´s beim "bunten Nachmittag" des Vdk-Ortsverbands in der Altenkirchener Stadthalle. Wie ...

Schluss mit dem verkappten Schulgeld!

Gewaltige Kosten für Schulbücher zum Schuljahresbeginn belasten die Familien: Ein Leihsystem bei Schulbüchern ...

Malen soll ein Hobby bleiben

Renate Wachow - kurz RW - aus Schürdt malt von Kindesbeinen an. Vereine, Freunde, Bekannte zählen auf ...

Der Stadtplan der Welt

Die Region Altenkirchen soll kein weißer Fleck bleiben auf dem Welt-Stadtplan OpenStreetMap. Wer Interesse ...

Werbung