Werbung

Nachricht vom 13.06.2016    

Kinder gingen auf Waldexkursion

Die Kita „Die Phantastischen Vier“ Fürthen hatte zum Familientag eingeladen und es gab eine spannende Wald-Exkursion rund um Marienthal. Es gab allerlei zu entdecken, so musste auch ein Waldrätsel gelöst werden, bevor man zu den Indianern kam, die zum Spielen einluden.

Jäger Erhard Schäfer erklärte das Waldrätsel. Foto: pr

„Die Phantastischen Vier“ unternahmen spannende Wald-Exkursion

In diesem Jahr veranstaltete die Kita „Die Phantastischen Vier“ wieder einen Familientag.
Durch bunte und blaue Bänder gekennzeichnet zogen 20 Familien in zwei Gruppen los, um den Wald rund um Marienthal zu erkunden. Eine Fotorallye wies den Familien den richtigen Weg zu den sieben Stationen, an denen Sie entweder selbst aktiv werden konnten oder etwas für Leib und Seele bekamen. Als erstes wurden Snackboxen, gefüllt mit Leckereien, für unterwegs angeboten.

Um für die weitere Wanderung gut gerüstet zu sein und gesammelte Materialien transportieren zu können, wurden an Station 2 ruck-zuck- Rucksäcke geknotet. Im Waldcafé gab es dann Apfelschorle, frischen Kaffee, Kuchen und Herzhaftes zur Stärkung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


An Station 3 bei Jäger Erhard Schäfer, welcher schon seit vielen Jahren die Kita mit seinem sachkundigen Wissen an Waldtagen unterstützt, wurden knifflige Waldrätsel gelöst. Es galt herauszufinden, welche Frucht zu welchem Baum und welche Losung zum jeweiligen Tier gehört.

An Station 4 warteten zwei Indianer mit lauten Indianerrufen auf die Familien und luden zu einem Bewegungsspiel ein. Dabei wurde so mancher Papa oder Opa zum waschechten Indianer. Danach noch ein kleines Getränk an der Waldtränke und zum Abschluss an der Eisstation erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Eis sowie eine Urkunde.
Inspiriert von der Umgebung kamen den Kindern so manche Ideen, sodass der Wald unbedingt ein zweites Mal erkundet werden muss.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Geldautomaten-Raub in Bad Honnef: Polizei fahndet jetzt mit Foto

In Bad Honnef ereignete sich am Freitagnachmittag (24. Juli 2026) ein spektakulärer Diebstahl. Zwei Männer ...

3. Aktualisierung: Waldbrand bei Gebhardshain - Der Tag danach

Ein Feuer auf einem Kleinspielfeld bei Gebhardshain am 16. August 2026 hat sich zu einem großflächigen ...

Zeichen- und Malkurse im Hexagon Wissen ab September 2026

ANZEIGE | Ab September 2026 lädt die freischaffende Künstlerin Silke Janas-Schlösser zu einer fünfteiligen ...

DFB-Punktespiel: Sportfreunde Schönstein führen Ranking souverän an

Die Sportfreunde Schönstein haben im Rahmen des DFB-Punktespiels bislang 535 Punkte gesammelt und führen ...

Raub auf Rollstuhlfahrer in Bonn-Vilich: Polizei sucht Zeugen

Am 15. August 2026 ereignete sich in Bonn-Vilich ein dreister Raubüberfall auf einen 90-jährigen Rollstuhlfahrer. ...

Sommerkonzert der TonARTisten in Kirchen mit tollen Gästen

Der gemischte Chor der "TonARTisten" lädt für den 29. August 2026, um 19.30 Uhr zu seinem diesjährigen ...

Weitere Artikel


25 Jahre Tankstelle in Niederfischbach

Der Niederfischbacher Unternehmer Detlef Schirmuly wurde von der IHK für das 25-jährige Bestehen seines ...

Schlagerparade für die Kirche

Die Pfarrkirche St. Michael in Kirchen ist dringend sanierungsbedürftig und es wird richtig viel Geld ...

Schüler gewannen bei Europa-Wettbewerb

Die Ausrichtung der Entwicklungspolitik der EU – ein zu komplexes Thema für Fünftklässler? Nicht unbedingt, ...

Schnelle Entscheidung zum Stegkopf gefordert

Den doch recht langsamen Fortgang der Verhandlungen und Beschlussfassung zum Thema Stegkopf und der Aufnahme ...

Chipausstattung für Mülltonnen

Die Aktion des Abfallwirtschaftsbetriebes (AWB) der Chipausstattung der braunen und blauen Mülltonnen ...

Rekordergebnis: Mit 4,2 Promille im Auto unterwegs

Selbst für die Beamten der Polizeiinspektion Altenkirchen ein bislang einmaliges Ergebnis. Ein 43-jährige ...

Werbung