Werbung

Nachricht vom 13.06.2015    

KÖB Wissen sucht dringend Mitarbeiter

Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) in Wissen sucht dringend neue Mitarbeiter für den ehrenamtlichen Dienst in der Bücherei. Mindestens drei Stunden im Monat sollten Bewerber Zeit für das Ehrenamt haben, Freude am Umgang mit Menschen und PC-Grundkenntnisse.

Wissen. Der Gang in die Bücherei gehört bei vielen Familien vor und nach den Sonntagsmessen zur liebgewonnenen Gewohnheit. Und auch zu den anderen Öffnungszeiten während der Woche ist die KÖB der Pfarrei Kreuzerhöhung sehr gut besucht. Viele der Wissener Kindergarten- und Grundschulkinder haben hier ihren „Bibliotheksführerschein“ gemacht und kennen ihre Bücherei von der jährlichen Lesesommer-Aktion.

Von den erwachsenen Kunden wird das aktuelle Angebot der KÖB gerne genutzt, denn hier gibt es zeitnah die aktuellen Schmöker, die in der Ausleihe ja gratis zu haben sind. Nur wenigen Besuchern ist dabei bewusst, dass alle diese Angebote von der normalen Öffnungszeit, über Aktionen bis hin zum Offenen Lesekreis ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern ermöglicht werden, die diesen Dienst für die Öffentlichkeit zum Teil schon seit mehr als 20 Jahren leisten.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Nun ist der Punkt erreicht, wo das Wissener KÖB-Team dringend Unterstützung braucht, um die Öffnungszeiten und die anderen Angebote auch in Zukunft in der gewohnten Qualität zu erhalten.

Gesucht werden ehrenamtliche Mitarbeiter, die Freude am Umgang mit Menschen und Spaß an Büchern haben, über Grundkenntnisse am PC für die EDV-gestützte Ausleihe verfügen, und monatlich mindestens drei Stunden übrig haben, um in einem netten Team nach einer Einarbeitungszeit selbständig zu arbeiten.

Bewerber können sich während der Öffnungszeiten der KÖB persönlich oder telefonisch bei den Mitarbeitern melden. (Telefon: 02742 / 911072)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Weitere Artikel


Blutspenden retten Leben - Aufruf zum Weltblutspendetag

Am Sonntag, 14. Juni ist der 12. internationale Weltblutspendetag und dazu wird weltweit mit Kampagnen ...

Schüler gewannen bei Europa-Wettbewerb

Die Ausrichtung der Entwicklungspolitik der EU – ein zu komplexes Thema für Fünftklässler? Nicht unbedingt, ...

Lea Eul ist Deutsche Meisterin

Die Willrotherin Lea Eul, die im Verein für Deutsche Schäferhunde in Großmaischeid trainiert, wurde mit ...

Schlagerparade für die Kirche

Die Pfarrkirche St. Michael in Kirchen ist dringend sanierungsbedürftig und es wird richtig viel Geld ...

25 Jahre Tankstelle in Niederfischbach

Der Niederfischbacher Unternehmer Detlef Schirmuly wurde von der IHK für das 25-jährige Bestehen seines ...

Grand Cru der Klassik zum Saisonabschluss

Am Freitag, 26. Juni, 20 Uhr gastiert im Hüttenhaus in Herdorf das berühmte Schumann-Quartett und bildet ...

Werbung