Werbung

Nachricht vom 14.06.2015    

Patenklasse in Friesenhagen besucht

Landtagsabgeordnete Anna Neuhof von Bündnis 90/Die Grünen besuchte kürzliche ihre Patenklasse an der St.-Franziskus Grundschule in Friesenhagen. Die Kinder nahmen am Projekt "Klasse2000" teil das von Neuhof gefördert wurde. Das Abgeordnetenbüro ist jetzt wieder regelmäßig besetzt.

MDL Anna Neuhof stellt das neue Büroteam vor. Foto: pr

Freisenhagen Betzdorf. Die St. Franziskus Grundschule Friesenhagen nimmt schon seit längerem am Projekt "Klasse2000" teil. Anna Neuhof, grüne MdL: „Ich unterstütze dieses Projekt seit drei Jahren als Patin einer jetzt 4. Klasse, mit einer finanziellen Zuwendung. Vor ihrem Wechsel in eine andere Schulform, habe ich noch einmal die Kinder meiner Patenklasse besucht.“

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie "Klasse2000", dass in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule, ist die Definition.

„Die Schülerinnen und Schüler werden aufbauend von der 1. bis zur 4. Klasse durch zusätzliche Lehrkräfte altersgerecht und mit speziellen pädagogischen Hilfsmitteln zu Gesundheit und gesunder Ernährung unterrichtet. Aber auch soziale Kompetenz, Umgang mit Stress, Über- oder Unterforderung, also das Umgehen miteinander werden zum Thema gemacht und spielerisch gelernt“, erklärte Neuhof.

„Klaro“ und „Klara“, zwei kleine Puppen, sind die Wegweiser für das Arbeiten miteinander, sie geben mit eingängigen Sätzen Hilfe in allen schulischen und sozialen Lebenslagen.
„Es ist schon sehr eindrucksvoll wie inhaltlich anspruchsvoll aber auch kindgerecht komplizierte Zusammenhänge von Anatomie, Physiologie, Ernährung und Gesundheit den Kindern nahe gebracht werden. Die Kinder sind entsprechend konzentriert und aufmerksam und nehmen aktiv am Unterricht teil. Die besondere Lehr- und Lernsituation macht den Unterricht zu etwas Besonderem“, so Neuhof weiter. Die Entwicklung der Kinder zu starken und selbstbewussten Menschen sei von Jahr zu Jahr zu beobachten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Projekt "Klasse2000" bedarf der Unterstützung, weil zusätzlich zum Kollegium der Schule ehrenamtliche Lehrpersonen diesen Unterricht, mit speziellen Lehrmaterialien gestalten. Diese Lehrkräfte kommen in festgelegten Abständen in die Schulen und ergänzen den Unterricht. Die Unterstützung läuft über Sponsoring, jede und jeder kann dieses ambitionierte und sinnvolle Projekt unterstützen.

Die Ortsgemeinde Friesenhagen als Trägerin der Grundschule ermöglicht durch die Teilnahme am Projekt "Klasse2000" einen außergewöhnlichen pädagogischen Ansatz und rüstet die Kinder beispielhaft für ihren Besuch einer weiterführenden Schule.

Das Büro der Grünen- Landtagsabgeordneten Anna Neuhof in Betzdorf hat ein neues Team. Als Verstärkung unterstützt Markus Holschbach die bisherige Mitarbeiterin Katrin Donath. „Aus organisatorischen Gründen war es erforderlich das Betzdorfer Team neu aufzustellen“, so die Abgeordnete.
„Meine Mitarbeiter werden den Bürgern wieder regelmäßig als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stehen“, sagte Neuhof. Die Bürozeiten sind Montag, Dienstag, Freitag von 10 bis 14 Uhr und Donnerstag von 12 bis 16.30 Uhr. Neuhof und ihrem Team sind regelmäßige Bürozeiten wichtig.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ausbildung in Rheinland-Pfalz: Gute Chancen für Kurzentschlossene

Zum Start des Ausbildungsjahres am 1. August zeigt die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz eine positive ...

Caroline Wahl: Bestsellerautorin im Fokus der Wissenschaft

Die Werke von Caroline Wahl, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autorinnen der Gegenwart, stehen ...

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. gewinnt Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. als Mitglied

Bildung ist einer der entscheidenden Faktoren für die Zukunftsfähigkeit einer Region. Wer Fachkräfte ...

Föschber Kirmes 2026: Vier Tage Programm und großes Höhenfeuerwerk

ANZEIGE | Die 466. Föschber Kirmes verwandelt Niederfischbach vom 15. bis 18. August 2026 in die größte ...

Bienenzuchtvereine der Region im Miteinander: Zusammen für Tiere und Natur

Wer mit Anja Pittler vom Bienenzuchtverein "Hämmscher Land e.V." spricht, spürt die Leidenschaft für ...

Altenkirchener Wendeplatte: Neues Verkehrskonzept soll mehr Sicherheit bringen

Mit einem umgestellten Verkehrskonzept auf der Wendeplatte im Altenkirchener Schul- und Sportzentrum ...

Weitere Artikel


Historische Kulisse für historische Erfolge

Die IG Metall Betzdorf verlegte den Ort ihrer turnusmäßigen Delegiertenversammlung diesmal in die ehemalige ...

Frühjahrssynode des Kirchenkreises tagt

Die Frühjahrssynode des Evangelischen Kirchenkreises tagt. Am Samstag, 20. Juni in Altenkirchen. Gastredner ...

Bettler in betrügerischer Absicht unterwegs

Bereits am Freitagnachmittag, den 12. Juni wurde der Polizei Straßenhaus mehrere Personen gemeldet, die ...

Alter Bauernhof von Hof Holpe wurde zum Schmuckkästchen

Aus einem ziemlich heruntergekommen Gehöft hat die Wissener Familie Euteneuer in nur einem Jahr eine ...

Michael Wäschenbach ist Kandidat der CDU für den Wahlkreis 1

Mit großer Mehrheit wählte die CDU im neuen Wahlkreis 1, also aus den Verbandsgemeinden Betzdorf, Herdorf-Daaden, ...

Finanzierungsbedingungen für regionale Unternehmen sind gut

Die Konjunktur im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz floriert derzeit – nicht zuletzt ...

Werbung