Werbung

Nachricht vom 16.06.2015    

Wanderführer "Natursteig Sieg" erschienen

Pünktlich zur offiziellen Eröffnung einer weiteren Etappe des Natursteigs Sieg in Mudersbach erschien der neue Wanderführer im Conrad Stein Verlag. Die Diplom-Biologin Idhuna Barelds und Geograph Wolfgang Barelds schrieben und gestalteten das kleine Buch, das in jeden Wanderrucksack passt.

Foto: Conrad Stein Verlag

Region. In unzähligen Schleifen und Kurven fließt die Sieg an der Grenze zwischen NRW und Rheinland-Pfalz durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Genauso abwechslungsreich präsentiert sich der Wanderweg, der dem Lauf des Flusses folgt: der Natursteig Sieg. Ein neuer Wanderführer aus dem Conrad Stein Verlag beschreibt den knapp 200 Kilometer langen Weg.

Ein weiter Blick, ein Fluss, Wiesen, Wälder und dazwischen ein idyllisches kleines Städtchen: Das Coverbild des Wanderführers „Natursteig Sieg“ gibt einen ersten schönen Vorgeschmack auf das, was Wanderer auf dem Qualitätswanderweg erwartet. Durch die vielfältige Naturlandschaft entlang des Siegtals und auf den Höhen oberhalb der Sieg führt der Natursteig vorbei an alten Klöstern und Burgen von Siegburg nach Mudersbach an der Sieg.

Der Wanderführer beschreibt detailliert den gesamten Wegverlauf und berücksichtigt dabei auch die erst im Juni 2015 eröffneten neuen Etappen von Au nach Mudersbach. Karten und Höhenprofile im Buch und GPS-Tracks, die kostenlos heruntergeladen werden können, helfen bei der Orientierung. Zu jeder Etappe erfährt der Leser Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten und landschaftliche Besonderheiten, über Einkehrgelegenheiten, Unterkünfte und den öffentlichen Nahverkehr.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch Wegvarianten und Zubringerwege sind beschrieben, sodass es mithilfe des Buches leicht möglich ist, sein Wanderprogramm individuell zu planen oder auch nur einzelne Etappen als Tagestour zu begehen. Die geniale Verknüpfung "Schuh und Schiene" macht den Natursteig Sieg reizvoll, auch für ungeübte Wanderer.

Allgemeine Infos zur Region und Tipps zu Themen wie Ausrüstung, Landkarten und Reisezeit machen den handlichen kleinen Wegbegleiter komplett. Die Autoren: Wolfgang und Idhuna Barelds sind freie Reisebuchautoren und Wanderreiseleiter. Die Diplombiologin und der Geograf kennen zahlreiche beliebte Wandergebiete im In- und Ausland durch ihre langjährige Tätigkeit als Wanderreiseleiter und Scouts für die Erkundung von Wanderreisen für Reiseveranstalter. Für den Conrad Stein Verlag haben die beiden unter anderem bereits Wanderführer über den Saar-Hunsrück-Steig und den Hünenweg geschrieben.

Neu im Conrad Stein Verlag:
Natursteig Sieg von Idhuna und Wolfgang Barelds
ISBN 978-3-86686-346-0
1. Auflage 2015
160 Seiten, 41 farbige Abbildungen, 32 Karten und Höhenprofile, Übersichtskarte in der Umschlagklappe, GPS-Tracks zum Download, 12,90 Euro


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Illegale Altreifenentsorgung in Pleckhausen entdeckt

In der kleinen Gemeinde Pleckhausen wurden am 20. April 2026 illegal entsorgte Altreifen gefunden. Die ...

Vier Topstars beim VR-Kaiserfestival in Koblenz

Junge, Junge, da haben die Veranstalter des Kaiserfestivals 2026 in Koblenz nicht gekleckert, sondern ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld überreicht Ehrenamtskarten

Am Donnerstagnachmittag, 23. April 2026, drehte sich im Rathaus in Flammersfeld alles um das freiwillige ...

Menachem Har-Zahav spielt unter anderem die Mondscheinsonate in Hamm

Über 1.000 Mal hat der amerikanische Klaviervirtuose Menachem Har-Zahav, der seit 1998 in Deutschland ...

Identität des in Wenden gefundenen Schädels geklärt

Ein schockierender Fund in einem Waldgebiet bei Wenden hat nun Klarheit gebracht. Die Identität eines ...

Fahrradfahrerin bei Unfall in Pleckhausen verletzt: Pkw flüchtet

Am Morgen des 23. April 2026 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf einem Waldweg im Grenzbachtal, bei ...

Weitere Artikel


Jugendschutzkontrollen der Polizei zeigt Wirkung

Die von der Polizei meist in Zusammenhang mit den Ordnungsämtern der jeweiligen Städte und Gemeinden ...

Leichtathletik-Kreismeisterschaften in Dierdorf

Am Sonntag, 21. Juni finden in die Dierdorf die Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Altersklassen ...

Raiffeisen-Gesellschaft informierte in Berlin

Auf der zentralen Tagung der Volks- und Raiffeisenbanken in Berlin war die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft ...

Pepe Rahl gewinnt NRW-Cup in Haltern am See

Der allerletzte Formtest vor den Deutschen Mountainbike-Meisterschaften, die vom 19. bis 21. Juni im ...

Jede Stimme zählt

Jeder kann den Judo- und Ju-Jutsu Verein Daaden unterstützen. Bei der Aktion „DiBaDu und Dein Verein“ ...

Steinebach feierte Schützenfest

Das Schützenfest der Kyffhäuser Kameradschaft Steinebach wurde mit den traditionellen Elementen eröffnet. ...

Werbung