Werbung

Nachricht vom 16.06.2015    

Wanderführer "Natursteig Sieg" erschienen

Pünktlich zur offiziellen Eröffnung einer weiteren Etappe des Natursteigs Sieg in Mudersbach erschien der neue Wanderführer im Conrad Stein Verlag. Die Diplom-Biologin Idhuna Barelds und Geograph Wolfgang Barelds schrieben und gestalteten das kleine Buch, das in jeden Wanderrucksack passt.

Foto: Conrad Stein Verlag

Region. In unzähligen Schleifen und Kurven fließt die Sieg an der Grenze zwischen NRW und Rheinland-Pfalz durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Genauso abwechslungsreich präsentiert sich der Wanderweg, der dem Lauf des Flusses folgt: der Natursteig Sieg. Ein neuer Wanderführer aus dem Conrad Stein Verlag beschreibt den knapp 200 Kilometer langen Weg.

Ein weiter Blick, ein Fluss, Wiesen, Wälder und dazwischen ein idyllisches kleines Städtchen: Das Coverbild des Wanderführers „Natursteig Sieg“ gibt einen ersten schönen Vorgeschmack auf das, was Wanderer auf dem Qualitätswanderweg erwartet. Durch die vielfältige Naturlandschaft entlang des Siegtals und auf den Höhen oberhalb der Sieg führt der Natursteig vorbei an alten Klöstern und Burgen von Siegburg nach Mudersbach an der Sieg.

Der Wanderführer beschreibt detailliert den gesamten Wegverlauf und berücksichtigt dabei auch die erst im Juni 2015 eröffneten neuen Etappen von Au nach Mudersbach. Karten und Höhenprofile im Buch und GPS-Tracks, die kostenlos heruntergeladen werden können, helfen bei der Orientierung. Zu jeder Etappe erfährt der Leser Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten und landschaftliche Besonderheiten, über Einkehrgelegenheiten, Unterkünfte und den öffentlichen Nahverkehr.



Auch Wegvarianten und Zubringerwege sind beschrieben, sodass es mithilfe des Buches leicht möglich ist, sein Wanderprogramm individuell zu planen oder auch nur einzelne Etappen als Tagestour zu begehen. Die geniale Verknüpfung "Schuh und Schiene" macht den Natursteig Sieg reizvoll, auch für ungeübte Wanderer.

Allgemeine Infos zur Region und Tipps zu Themen wie Ausrüstung, Landkarten und Reisezeit machen den handlichen kleinen Wegbegleiter komplett. Die Autoren: Wolfgang und Idhuna Barelds sind freie Reisebuchautoren und Wanderreiseleiter. Die Diplombiologin und der Geograf kennen zahlreiche beliebte Wandergebiete im In- und Ausland durch ihre langjährige Tätigkeit als Wanderreiseleiter und Scouts für die Erkundung von Wanderreisen für Reiseveranstalter. Für den Conrad Stein Verlag haben die beiden unter anderem bereits Wanderführer über den Saar-Hunsrück-Steig und den Hünenweg geschrieben.

Neu im Conrad Stein Verlag:
Natursteig Sieg von Idhuna und Wolfgang Barelds
ISBN 978-3-86686-346-0
1. Auflage 2015
160 Seiten, 41 farbige Abbildungen, 32 Karten und Höhenprofile, Übersichtskarte in der Umschlagklappe, GPS-Tracks zum Download, 12,90 Euro


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Blutspendeaktion in Birken-Honigsessen: Ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die Rotkreuz-Bereitschaft Birken-Honigsessen zur nächsten Blutspendeaktion ...

Von Dampfmaschinen bis Spekulatius: Weihnachtswerkstatt im Technikmuseum Freudenberg

Am ersten Adventswochenende, 29. und 30. November 2025, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg ...

Vollsperrung der Marktstraße in Wissen wegen Reparaturarbeiten

Wegen notwendiger Arbeiten an der Bahnunterführung wird die Marktstraße in Wissen für einen Tag voll ...

Annabelle Scherhag: Erfolgreiche Unternehmensnachfolge im Wassersportzentrum Koblenz

Annabelle Scherhag aus Koblenz wurde mit dem Gründerinnenpreis Rheinland-Pfalz 2025 in der Kategorie ...

Martinsfest im Siegener Sophienheim

Lieder, Leckereien und Zusammenhalt – Auszubildende übernahmen Planung. Gute Gespräche, leckeres Essen ...

16-jährige Celine V. aus Montabaur vermisst

Seit dem 23. November 2025 wird die 16-jährige Celine V. aus Montabaur vermisst. Es gibt Hinweise, dass ...

Weitere Artikel


Jugendschutzkontrollen der Polizei zeigt Wirkung

Die von der Polizei meist in Zusammenhang mit den Ordnungsämtern der jeweiligen Städte und Gemeinden ...

Leichtathletik-Kreismeisterschaften in Dierdorf

Am Sonntag, 21. Juni finden in die Dierdorf die Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Altersklassen ...

Raiffeisen-Gesellschaft informierte in Berlin

Auf der zentralen Tagung der Volks- und Raiffeisenbanken in Berlin war die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft ...

Pepe Rahl gewinnt NRW-Cup in Haltern am See

Der allerletzte Formtest vor den Deutschen Mountainbike-Meisterschaften, die vom 19. bis 21. Juni im ...

Jede Stimme zählt

Jeder kann den Judo- und Ju-Jutsu Verein Daaden unterstützen. Bei der Aktion „DiBaDu und Dein Verein“ ...

Steinebach feierte Schützenfest

Das Schützenfest der Kyffhäuser Kameradschaft Steinebach wurde mit den traditionellen Elementen eröffnet. ...

Werbung