Werbung

Nachricht vom 17.06.2015    

Feuerwehrhaus Alsdorf wird 20 Jahre alt

Am Wochenende 27./28. Juni lädt die Feuerwehr Alsdorf zur Geburtstagsfeier ins Feuerwehrhaus ein. Die Fahrzeughalle wird 20 Jahre alt und damals kam auch das neue Löschfahrzeug 8/6. Zum Geburtstagsfest gibt es eine buntes Musikprogramm. Delikates vom Grill lockt am Sonntag und auf dem Schulhof gibt es eine Fahrzeugausstellung der VG-Feuerwehr.

Vor 20 Jahren wurde das Alsdorfer Feuerwehrgerätehaus eingeweiht. Foto: Feuerwehr

Alsdorf. Mitte 1993 trieb Wehrführer Wilfried Bauschert, gemeinsam mit seinem Stellvertreter Hans- Peter Bender, aufgrund der ständig steigenden Anforderungen und der damit verbundenen Anschaffung eines adäquaten Fahrzeuges die Planung und anschließend den Neubau eines Gerätehauses voran. Die angespannte finanzielle Lage der Ortsgemeinde Alsdorf erforderte eine Errichtung des Gebäudes in 100 Prozent Eigenleistung (lediglich die Erdarbeiten und die Verlegung des Estrichs wurden fremd vergeben).

Diese Zusage gegenüber der Gemeinde wurde mit insgesamt 5.300 geleisteten Arbeitsstunden und einer Bauzeit von nur elf Monaten eindrucksvoll eingehalten. Während der Bauphase löste Hans-Peter Bender Wilfried Bauschert an der Spitze des Löschzuges ab. Vom neuen Chef immer wieder „angetrieben“, brachte eine hoch motivierte Truppe das ehrgeizige Bauvorhaben zu Ende. Zudem wurden die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel durch eine sparsame Einkaufspolitik bei den benötigten Baumaterialien nur zu 66 Prozent ausgeschöpft. Alles in Allem eine wohl einmalige Leistung der Alsdorfer Feuerwehr, als „verschworene Gemeinschaft“ setzte man neue Maßstäbe.



Mit der Fertigstellung des Neubaues war auch die Voraussetzung zur Beschaffung eines neuen, den Erfordernissen entsprechenden Löschfahrzeuges geschaffen. Ein LF 8/6 mit 600 Liter Wasser ersetzte 1995 das altersschwache TSF.

Der Löschzug Alsdorf feiert am Sonntag, 28. Juni, den 20. Jahrestag der Einweihung der Fahrzeughalle und die Anschaffung des Löschfahrzeuges 8/6 am Feuerwehrhaus Alsdorf. Der Frühschoppen beginnt um 10 Uhr, ab 11 Uhr unterhalten die „Daadetaler“ mit zünftigen Weisen, unterstützt von der Jagdhornbläsergruppe Alsdorf/Hachenburg, dem frischgebackenen Landes- und Bundesmeister. Groß und Klein können auf dem benachbarten Schulhof der „Hellertal Grundschule“ einige Fahrzeuge des Fuhrparks der VG-Feuerwehr Betzdorf bestaunen.

Mittags servieren die Wehrleute Deftiges vom Grill, nachmittags bieten die Frauen selbst gebackenen Kuchen an. Bereits am Samstag, 27. Juni legt bei freiem Eintritt ab 19 Uhr DJ Mark in der Wagenhalle auf. Sein breit gefächertes Repertoire enthält Musik aller Stilrichtungen für jede Altersgruppe.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Novum in Altenkirchen: Die Bahnhofstraße ist nunmehr eine „Fahrradstraße“

Die Stadt Altenkirchen setzt ihren eingeschlagenen Weg fort, mehr für nachhaltige Mobilität zu tun: Die ...

Rollos vor dem Kühlregal: Wenn Supermarkt und Discounter die Hitze nicht mehr schaffen

Die Rekordtemperaturen in der vergangenen Woche haben Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Selbst ...

Einbruch in Gartenhütte in Güllesheim: E-Bike gestohlen

In Güllesheim wurde eine Gartenhütte Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten ein hochwertiges ...

Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz in Altenkirchen

Am 30. Juni ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Altenkirchen ein Verkehrsunfall. Ein ...

Vorsicht bei aufblasbaren Sommerartikeln: Worauf Käufer achten sollten

Aufblasbare Sommerartikel aus PVC sind beliebt, bergen jedoch Risiken. Verbraucher sollten beim Kauf ...

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Sprungbrett für Nachwuchstalente

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk bietet Junghandwerkern eine Bühne, um ihr Können unter Beweis ...

Weitere Artikel


Heinrich Heine: Bitterböse und hoch aktuell

"Deutschland. Ein Wintermärchen" - Heinrich Heine blickte im Jahr 1843 auf sein geliebtes Vaterland ...

Mitarbeiterstamm ist das beste Kapital

Ziel eines Informationsbesuches des CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel war die Freusburger Firma ...

Dr. Brian Clement kommt zum Vortrag in den Westerwald

Dr. Brian Clement vom Hippocrates Rohkost Resort aus Florida/USA kommt am Donnerstag, 25. Juni zu einem ...

Raiffeisen-Gesellschaft informierte in Berlin

Auf der zentralen Tagung der Volks- und Raiffeisenbanken in Berlin war die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft ...

Leichtathletik-Kreismeisterschaften in Dierdorf

Am Sonntag, 21. Juni finden in die Dierdorf die Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Altersklassen ...

Jugendschutzkontrollen der Polizei zeigt Wirkung

Die von der Polizei meist in Zusammenhang mit den Ordnungsämtern der jeweiligen Städte und Gemeinden ...

Werbung