Werbung

Nachricht vom 21.06.2015    

Brand einer Scheune und Wohnhaus in Michelbach-Widderstein

AKTUALISIERT Am frühen Sonntagmorgen, 21. Juni, wurde der Brand einer Fachwerkscheune in Michelbach-Widderstein gemeldet. Die Flammen griffen auf das angrenzende Wohnhaus über, die Bewohner waren schnell in Sicherheit. Feuerwehreinsatzkräfte aus Altenkirchen, Berod, Neitersen und Wissen sowie das DRK Altenkirchen waren im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr AK

Michelbach-Widderstein. Alarm für die Einsatzkräfte in der Verbandsgemeinde Altenkirchen am Sonntag, 21. Juni, gegen 3.14 Uhr. Im Michelbacher Ortsteil Widderstein wurde der Brand einer Fachwerkscheune gemeldet. Die Flammen hatten beim Eintreffen der Feuerwehren und der Polizei bereits das Wohnhaus und einen PKW erreicht.

Um 3.14 Uhr wurde die Feuerwehr Altenkirchen zunächst zu einem PKW-Brand nach Michelbach, Ortsteil Widderstein alarmiert. Noch auf der Anfahrt erhielt der Löschzug die Meldung, dass es sich um ein Wohnhaus im Vollbrand handelte. Daraufhin wurden die Einheiten aus Berod und Neitersen sowie später der Ortsverein des DRK in Altenkirchen und der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises (stationiert in Wissen) nachalarmiert. Es brannte zunächst der Dachbereich der angrenzenden Scheune, ein Übergreifen auf das Wohngebäude konnte nicht verhindert werden. Ein angrenzend geparkter Kleintransporter wurde ebenfalls durch die Brandeinwirkung beschädigt. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden lang an. Diese gestalteten sich gefährlich, da mehrere in der Scheune gelagerte Gasflaschen explodierten.



Durch den Brand wurden die Scheune sowie der Dachstuhl des Wohnhauses vollständig zerstört. Der Transporter ist ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schaden wird nach einer ersten Einschätzung auf über 100.000 Euro beziffert.

Es waren insgesamt rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an.

Personen wurden nicht verletzt.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Bürgermeisterwahl in der VG Hamm: Henrich erreicht Wahnsinnsquote der Zustimmung

Dietmar Henrich geht am 1. Januar des kommenden Jahres in seine zweite achtjährige Amtszeit als Bürgermeister ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Filmabend in Weyerbusch rückt FASD und unsichtbare Behinderung in den Fokus

Die Selbsthilfegruppe FASD Altenkirchen lud am 27. Mai 2025 zum zweiten Filmabend ins Pfarrheim Weyerbusch ...

Schwerer Unfall auf der A3 - Sicherheitsgurte retten Leben

Am Morgen des Sonntags (15. Juni) ereignete sich auf der Autobahn 3 in Richtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Weitere Artikel


Piraten unterwegs

Der Segeltörn des Ski-Clubs Wissen führte natürlich wieder ans Ijsselmeer nach Holland. Die Wissener ...

Schützenfest in Wissen-Schönstein vom 27. bis 29. Juni

Das Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein mit seinen besonderen ...

Broschüre für Arbeit mit Flüchtlingen erschienen

Gemeinsam haben das Diakonische Werk und der Caritasverband Altenkirchen ein Broschüre erstellt, die ...

Alleinunfall: 27-Jähriger ist an den Folgen gestorben

AKTUALISIERT Am Samstagabend, 20. Juni kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 290 ...

Gegenwind für Großwindanlagen im Wildenburger Land

Das Wildenburger Land teilen sich zwei Bundesländer und es gehört bislang zu einer der schönsten ursprünglichsten ...

Wolfswinkeler Hundetage im September in Wissen

Die Gesellschaft für Haustierforschung führt die Wolfswinkeler Hundetage vom 11. bis 13. September in ...

Werbung