Werbung

Nachricht vom 23.06.2015    

Josef Zolk wiedergewählt

Josef Zolk, Güllesheim, wurde bei der Landestagung der CDU-Sozialausschüsse (CDA) in Fell an der Mosel mit über 96 Prozent der Stimmen erneut als Schatzmeister in den geschäftsführenden Landesvorstand gewählt.

Josef Zolk ist wurde als Schatzmeister der CDA wiedergewählt. Foto: pr

Güllesheim. Im Mittelpunkt dieser Landestagung, in der der CDU-Landtagsabgeordnete Adolf Kessel erneut zum Landesvorsitzenden gewählt wurde, standen das Thema „Digitalisierung“, zu dem Eva Welskopp-Deffaa vom Ver.di-Bundesvorstand das Einführungsreferat hielt, und die Rede des CDA-Bundesvorsitzenden Karl-Josef Laumann, Staatssekretär im Gesundheitsministerium in Berlin, für die Zukunft der Pflegeversicherung.

Zolk, 65, langjähriger Bürgermeister der Verbandsgemeinde Flammersfeld, engagiert sich im regionalen Bereich in verschiedenen sozialen Handlungsfeldern, wie bei der Neuen Arbeit, der Lebenshilfe oder als Vorsitzender der Trägerversammlung der Jobcenter im Kreis Altenkirchen.

Auf der Landestagung in Fell setzte sich Zolk insbesondere dafür ein, “dass der Staat klare Ordnungsrahmen für Wirtschaft und Finanzindustrie setzt”. Allein aus sich heraus schaffe der Markt keine sozialverträgliche Ordnung, Leistungen der Daseinsvorsorge seien wesentliche Voraussetzungen der sozialen Marktwirtschaft.



"Deshalb brauchen wir eine Neujustierung des Verhältnisses von Staat und Privatwirtschaft im Sinne des Gemeinwohls. Wir brauchen mehr soziale Gerechtigkeit und mehr soziales Miteinander", so Zolk. Neben den Aufgaben der “engeren” Sozialpolitik wie Alterssicherung und Gesundheit beziehungsweise Pflege gehören zu den Leistungen der Daseinsvorsorge unter anderem elementare Dienstleistungen in Bereichen wie Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Energieversorgung, öffentlicher Nahverkehr.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Fast 23 Tonnen Äpfel: Birkenhof-Brennerei startet erfolgreiche Aktion „Alter Apfel“

Bei der Mitmach-Aktion „Alter Apfel“ der Birkenhof-Brennerei wurden am Samstag (11. Oktober 2025) knapp ...

Simon-Juda-Markt in Altenkirchen bringt französisches Flair und Halloween-Spaß

ANZEIGE | Am Freitag, 31. Oktober 2025, lädt Altenkirchen wieder zum traditionellen Simon-Juda-Markt ...

Vereins- und Akteure-Treffen in Horhausen: Austausch, Förderung und neue Ideen für die Region

In Horhausen kommen Vereine, Projekte und Interessierte zusammen: Das nächste Vereins- und Akteure-Treffen ...

Spendenaktion für neuen Bus der Jugendpflege Betzdorf-Gebhardshain

Mehr Teilhabe und Mobilität für Jugendliche: Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ...

Stellwerksstörung in Köln sorgt für Zugausfälle und Umleitungen

Eine Stellwerksstörung legt derzeit den Zugverkehr im Großraum Köln Hbf teilweise lahm. Reisende müssen ...

Tom Kalender feiert erstes Podium in der GT World Challenge Europe

Starkes Finale in Spanien: Nachwuchsrennfahrer Tom Kalender erreicht mit dem Team GetSpeed beim Saisonabschluss ...

Weitere Artikel


Feuerwehr-AG an der Grundschule Elkenroth

Der Löschzug III der VG Gebhardshain aus Elkenroth und Nauroth hat in der zurückliegenden Zeit im Rahmen ...

Für "Solibrot-Aktion" gearbeitet

Junge Auszubildende im Bäckerhandwerk an der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen (BBS) machten bei ...

"Jockel & Friends" beim Schönsteiner Schützenfest

Am Samstag, 27. Juni startet das Schönsteiner Schützenfest der St. Sebstianus Schützenbruderschaft mit ...

Ärzte werden wertvoller

Erstmals hatte die Westerwald Bank zu einem Ärzte- und Apothekertag eingeladen. Im Fokus stand dabei ...

Ein Hauch von Afrika an der Franziskus-Grundschule Wissen

Es gab an der Franziskus-Grundschule in Wissen ein herrliches Sommerfest mit ganz vielen Facetten. Höhepunkt ...

25 Jahre Jugendfeuerwehr Daaden würdig gefeiert

25 Jahre Jugendfeuerwehr Daaden, ein Festakt zum Jubiläum mit Ehrungen, Reden und Musik stand auf dem ...

Werbung