Werbung

Nachricht vom 23.06.2015    

Josef Zolk wiedergewählt

Josef Zolk, Güllesheim, wurde bei der Landestagung der CDU-Sozialausschüsse (CDA) in Fell an der Mosel mit über 96 Prozent der Stimmen erneut als Schatzmeister in den geschäftsführenden Landesvorstand gewählt.

Josef Zolk ist wurde als Schatzmeister der CDA wiedergewählt. Foto: pr

Güllesheim. Im Mittelpunkt dieser Landestagung, in der der CDU-Landtagsabgeordnete Adolf Kessel erneut zum Landesvorsitzenden gewählt wurde, standen das Thema „Digitalisierung“, zu dem Eva Welskopp-Deffaa vom Ver.di-Bundesvorstand das Einführungsreferat hielt, und die Rede des CDA-Bundesvorsitzenden Karl-Josef Laumann, Staatssekretär im Gesundheitsministerium in Berlin, für die Zukunft der Pflegeversicherung.

Zolk, 65, langjähriger Bürgermeister der Verbandsgemeinde Flammersfeld, engagiert sich im regionalen Bereich in verschiedenen sozialen Handlungsfeldern, wie bei der Neuen Arbeit, der Lebenshilfe oder als Vorsitzender der Trägerversammlung der Jobcenter im Kreis Altenkirchen.

Auf der Landestagung in Fell setzte sich Zolk insbesondere dafür ein, “dass der Staat klare Ordnungsrahmen für Wirtschaft und Finanzindustrie setzt”. Allein aus sich heraus schaffe der Markt keine sozialverträgliche Ordnung, Leistungen der Daseinsvorsorge seien wesentliche Voraussetzungen der sozialen Marktwirtschaft.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Deshalb brauchen wir eine Neujustierung des Verhältnisses von Staat und Privatwirtschaft im Sinne des Gemeinwohls. Wir brauchen mehr soziale Gerechtigkeit und mehr soziales Miteinander", so Zolk. Neben den Aufgaben der “engeren” Sozialpolitik wie Alterssicherung und Gesundheit beziehungsweise Pflege gehören zu den Leistungen der Daseinsvorsorge unter anderem elementare Dienstleistungen in Bereichen wie Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Energieversorgung, öffentlicher Nahverkehr.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


40 Jahre Grube Bindweide: Erinnerungen an eine prägende Bergbaugeschichte

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wird mit einer besonderen Ausstellung an die Geschichte ...

Wissen: Pläne wurden gestoppt - Das Aus für den Windpark Sechsmorgen?

Die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG (WSE) und die EAM Natur Energie GmbH (EAM) hatten große Pläne ...

Wissener Tanzeselchen starten dank Sponsoren in die erste Session

Die Wissener Tanzeselchen haben ihre erste Karnevalssession mit neuer Ausstattung begonnen. Dank der ...

Kirchen: Neue Hoffnung für Krebspatienten im Westerwald und Siegerland

Das Diakonie Klinikum Kirchen bietet ab sofort chirurgisch-onkologische Sprechstunden an, um Krebspatienten ...

Öffentlichkeitsfahndung: Polizei sucht nach 29-jähriger Mirjam E. aus Wirft

Seit dem 28. Mai 2026 wird die 29-jährige Mirjam E. aus Wirft im Kreis Ahrweiler vermisst. Die Polizei ...

Land und Kreis beteiligen sich auch an Kosten für Umbau des Bitzener Sportplatzes

Die Freude vor allem bei den Fußballern in und rund um Bitzen ist groß: Das Spielfeld „Auf der Kaufmannshalde“ ...

Weitere Artikel


Feuerwehr-AG an der Grundschule Elkenroth

Der Löschzug III der VG Gebhardshain aus Elkenroth und Nauroth hat in der zurückliegenden Zeit im Rahmen ...

Für "Solibrot-Aktion" gearbeitet

Junge Auszubildende im Bäckerhandwerk an der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen (BBS) machten bei ...

"Jockel & Friends" beim Schönsteiner Schützenfest

Am Samstag, 27. Juni startet das Schönsteiner Schützenfest der St. Sebstianus Schützenbruderschaft mit ...

Ärzte werden wertvoller

Erstmals hatte die Westerwald Bank zu einem Ärzte- und Apothekertag eingeladen. Im Fokus stand dabei ...

Ein Hauch von Afrika an der Franziskus-Grundschule Wissen

Es gab an der Franziskus-Grundschule in Wissen ein herrliches Sommerfest mit ganz vielen Facetten. Höhepunkt ...

25 Jahre Jugendfeuerwehr Daaden würdig gefeiert

25 Jahre Jugendfeuerwehr Daaden, ein Festakt zum Jubiläum mit Ehrungen, Reden und Musik stand auf dem ...

Werbung