Werbung

Nachricht vom 27.06.2015    

Mülltrennung im Deutschkurs behandelt

Ein Deutschkurs für Flüchtlinge in Flammersfeld beinhaltet nicht nur die reine Sprachvermittlung sondern hilft auch bei der Bewältigung des Alltags. So ging es kürzlich um das Thema Müll und Mülltrennung. Da gab es positive Ergebnisse und viel Bereitschaft die Regeln einzuhalten.

Das Thema Mülltrennung im Deutschkurs für Flüchtlinge. Foto: pr

Flammersfeld. Seit Mitte Juni lernten über dreißig Flüchtlinge im Sprachunterricht der VHS-Flammersfeld viele wichtige Worte, darunter: sammeln, sortieren, trennen, blau, gelb, braun und grau, Glascontainer, Sondermüll, Wertstoff, Müll und Abfallwirtschaft.

Worum es ging? Ist doch klar, um den Alltag. Das Leben mit den Tonnen und dem Pfand. Selbst der Umweltkalender wurde vorgestellt und einige der Lernenden waren froh über die Erkenntnis, in welchem Abfuhrbezirk sie wohnen. Ganz eifrig und interessiert waren sie dabei.

Eine Mitarbeiterin vom Amt für Abfallwirtschaft war dann kürzlich mit viel Anschauungsmaterial zu den drei Kursen gekommen und konnte sich freuen: Denn alle Teilnehmer zeigten in praktischem Tun und Nachfragen (der Nachbar hat aber gesagt, die Eierkartons kommen in die braune Biotonne, aber das ist doch Papier? Ja, blaue Tonne ist richtiger!) dass sie den Sinn unserer Mülltrennung als auch den Kreislauf der Stoffe erfasst haben und dabei aktiv mitmachen die Umwelt sauber und giftfrei zu halten.



Die Teilnehmer finden alle unser Land so schön, so soll es bleiben, ist die einhellige Ansicht. Auch wenn noch mancher grammatische Stolperschein überwunden werden muss, der Freude und dem Willen an der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben tut das keinen Abbruch.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam stark: Schlagerstars vereint in neuer FLY & HELP Allstar-Hymne

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres präsentiert die Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP" eine neue musikalische ...

Gemeinsame Rettungsübung auf dem Eis: DLRG und Feuerwehr trainieren am Elkenrother Weiher

Am Samstag (10. Januar) führten die DLRG und mehrere Feuerwehren eine Übung zur Eisrettung durch. Ziel ...

Eröffnungsgottesdienst der Allianz Gebetswoche in der Stadthalle Altenkirchen

"Das war ein ermutigender und bewegter Auftakt der Allianz Gebetswoche in Altenkirchen", so äußerten ...

Unfallflucht in Fürthen: Unbekannter beschädigt Verkehrszeichen

In Fürthen kam es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Verkehrszeichen beschädigt wurde. ...

Reparaturcafé in Wissen öffnet wieder

Die ehrenamtlichen Helfer der Wissener Reparatur-Werkstatt sind im neuen Jahr erstmalig am Mittwoch, ...

Ein Krimi im Labor: Schüler lernten in einem Forensik-Workshop in Siegen

Verdächtige Fußabdrücke und viele Spuren. Mehr brauchte es nicht, um 16 Schüler in ein Ermittlungsteam ...

Weitere Artikel


Bürgerinitiative gegen Windkraft im Wildenburger Land gegründet

Auf viel Gegenwind dürfen sich Anhänger von Windkraftanlagen in und um Friesenhagen einstellen. Denn ...

Schützen- und Volksfest in Altenkirchen steht bevor

Die Schützengesellschaft Altenkirchen von 1845 feiert das Schützenfest in der Kreisstadt vom 3. bis 6. ...

Betzdorfer IPA feierte Jubiläum

Zum 50jährigen Bestehen der IPA (International Police Association) Verbindungsstelle in Betzdorf fand ...

Bei den Special Olympics erfolgreich

Bei den rheinland-pfälzischen Landeswettbewerben der Special Olympics in Speyer waren die Sportlerinnen ...

Altenkirchen will Fairtrade-Stadt werden

Auf den Weg zur Fairtrade-Stadt hat sich Altenkirchen gemacht. Die Bewerbung für das Siegel wird erstellt ...

Aktion Tagwerk unterstützt

Die bundesweite Aktion Tagwerk "Dein Tag für Afrika" ist für Schülerinnen und Schüler gedacht und Millionen ...

Werbung