Werbung

Nachricht vom 29.06.2015    

Familientag mit viel Kreativität

Kürzlich trafen sich Familien auf Einladung der Fachstelle für Suchtprävention im Diakonischen Werk Altenkirchen im Haus Felsenkeller, um gemeinsam einen kreativen Tag zu erleben. Dirk Bernsdorff von der Fachstelle sieht in den gemeinsamen Aktivitäten eine große Chance für die Kinder.

Dirk Bernsdorff (links) stellt gemeinsam mit Lothar Holzapfel eines der Kunstobjekte vor. Foto: pr

Altenkirchen. Ziel des Tages für die Familie war es, das Kinder aus Suchtfamilien zusammen mit ihren Eltern gemeinsam Zeit verbringen und dabei aktiv sind.

Unter Anleitung von Ruth und Lothar Holzapfel sowie Peter Lang wurden kleine Kunstwerke erschaffen. Es entstanden Waldgeister aus Holz, Insektenhotels in den verschiedensten Formen, Skulpturen aus Stein und Holz sowie Bilder in den unterschiedlichen Farben.

Hier konnten Kinder und Eltern in einem geschützten Rahmen erfolgreich etwas erarbeiten. Die Objekte führen damit nicht nur zu einem gemeinsamen erfolgreichen und kreativen Erlebnis zwischen Kind und Eltern, auch das Selbstwertgefühl der Kinder steigt damit. Beides, positive Gemeinsamkeit und Selbstwertgefühl vermissen Kinder oftmals, deren Eltern suchtkrank sind. Beide Aspekte sind jedoch ausschlaggebend für eine nachhaltige gute Entwicklung von Kindern.



Neben dem Gestalten von Kunstobjekten fand auch eine sozialpädagogische Begleitung der Familien durch Bärbel Leber und Dirk Bernsdorff statt.

Informationen über die Arbeit der Fachstelle für Suchtprävention gibt es beim Diakonischen Werk Altenkirchen, Dirk Bernsdorff, Telefon: 02681 8008 46, E-Mail: bernsdorff@dw-ak.de.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als nur Hörsäle: Uni-Erlebnistag in Koblenz zeigt die Vielfalt des Studiums

Am 3. Juni öffnet die Universität Koblenz ihre Türen für Studieninteressierte. Der Uni-Erlebnistag bietet ...

Zukunftsweisende Modernisierung: Astrid-Lindgren-Grundschule in Gebhardshain wird erweitert

Die Astrid-Lindgren-Grundschule in Gebhardshain steht vor einem bedeutenden Wandel. Mit umfangreichen ...

Tipps der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gegen Sommerhitze

Mit steigenden Temperaturen im Sommer kämpfen viele Menschen mit den Auswirkungen extremer Hitze. Die ...

Ein Fest der Erinnerungen: Rainer Düngens 70. Geburtstag in Heupelzen

Rainer Düngen, ehemaliger Bürgermeister und Polizist, feierte am Donnerstag (28. Mai) seinen 70. Geburtstag ...

Cannabis-Boom: Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz klärt im Podcast auf

Die Verordnung von Cannabis in der ärztlichen Praxis ist ein viel diskutiertes Thema, das mit zahlreichen ...

Gelbe Banner entlang der B 8 erinnern: Nein zu geplanten Ortsumgehungen

Aus den Augen aus dem Sinn? Das will die „Bürgerinitiative gegen Ortsumgehungen B 8“ auf jeden Fall vermeiden. ...

Weitere Artikel


Amprion-Trasse Dortmund-Dauersberg darf gebaut werden

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord hat nach Gesetzeslage entschieden und die Planfeststellung ...

Westerwald Bank spendet 10.000 Euro an die Neue Arbeit

600 bis 700 Menschen jährlich nehmen an den Maßnahmen der Neuen Arbeit teil. Während der Arbeitsmarkt ...

KinderSchicht im Kulturwerk

Tabaluga - Die Reise zur Vernunft, als modern inszeniertes Musical kommt die Geschichte mit den berühmten ...

Kevin Diterle wurde Bezirksmeister

Kevin Diterle von Sporting Taekwondo Altenkirchen ist Bezirksmeister für den Raum Düsseldorf. Mit drei ...

Jugendreferent Horst Pitsch verabschiedet

Ein „Netzwerker“ wandert nun vom Hauptamt ins Ehrenamt. So zumindest wünschten es sich und ihm viele ...

Schönsteiner Königspaar strahlte mit der Sonne um die Wette

Die schon traditionellen „Gewitterbotzen“ blieben der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister ...

Werbung