Werbung

Nachricht vom 30.06.2015    

Deutschlands Feuerwehren kämpfen um Gold, Silber und Bronze

Landesmeisterschaften mit Sicherheitsmeile – Unterhaltungsprogramm für Familien vom 10. bis 12. Juli in Ruppach-Goldhausen. Hilfsdienste zeigen ihre Leistungsfähigkeit. Ehrengäste werden der rheinlandpfälzische Innenminister Roger Lewentz, der Landtagsabgeordnete Hendrik Hering sowie zahlreiche heimische Politiker sein.

Die Freiwillige Feuerwehr Ruppach-Goldhausen hat am Wochenende vom 10. bis 12. Juli Großes vor: Im Sport- und Freizeitgelände wird der Leistungswettbewerb der Feuerwehren ausgetragen, Sicherheitsorganisationen stellen sich vor und es gibt jede Menge Spaß, Musik und Unterhaltung – kurzum: ein buntes Familienprogramm. Foto: Veranstalter.

Ruppach-Goldhausen. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am Wochenende vom 10. bis 12. Juli tragen Feuerwehren aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland verschiedene Wettkämpfe sowie die Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz auf dem Sport- und Freizeitgelände in Ruppach-Goldhausen aus. Der Deutsche Feuerwehrverband sowie die Landesfeuerwehrbände Rheinland-Pfalz und Saarland vergeben zahlreiche Abzeichen und Trophäen. Die Freiwillige Feuerwehr Ruppach-Goldhausen hat zusätzlich ein umfangreiches Musik- und Familienprogramm, für Stimmung, Spaß und gute Laune auf die Beine gestellt. Als Ehrengäste werden der rheinlandpfälzische Innenminister Roger Lewentz, der Landtagsabgeordnete Hendrik Hering sowie zahlreiche Vertreter der heimischen Politik erwartet.

Polizeihubschrauber, DLRG-Rettungsboote, Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und Bergungsgerät zeigen mit vielen Vorführungen auf der so genannten BOS-Meile (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) ihre Leistungsfähigkeit.

Elf Jahre ist es bereits her, dass der Westerwald, damals auch Ruppach-Goldhausen, den nationalen Blickpunkt der Feuerwehren auf sich zog. Für den heutigen Wehrführer Alexander Bauch also höchste Zeit, sich erneut aktiv sowie ausrichtend in den Kampf um die Landesmeisterschaft sowie die begehrten Bundesleistungsabzeichen und die Feuerwehrleistungsspange einzubringen.

Natürlich steht der Wettbewerb ganz im Zeichen der Feuerwehr, der am Freitag gegen 20 Uhr mit einer feierlichen Wettbewerberöffnung und anschließendem Grillabend gestartet wird. Am Samstag wird es dann sportlich, in über 130 Starts stellen mehr als 50 Mannschaften ihre Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis. Zu einer Mannschaft zählen neun Teilnehmer plus einer Ersatzkraft. Die Mannschaften, auch Damen- und gemischte Teams sind am Start, müssen nicht zwingend aus einer Feuerwehr kommen, sie können nach Wahl zusammenfinden. Zu den Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, zählen Löscheinsätze (trocken), Staffellauf und Schwebebalken, aber auch Kletterwand und Kriechrohr müssen gemeistert werden. Bei allen Aufgaben spielen der Zeitfaktor und die erreichte Punktzahl die entscheidende Rolle.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Ein Höhepunkt ist unumstritten der Start dreier „VIP“-Teams am Samstagnachmittag: Die Politiker, einige trainieren extra für den Tag, stellen sich zusammen mit Vertretern der BOS-Hilfsorganisationen und Sponsoren den Wettbewerbsbedingungen. Das Ergebnis wird gespannt erwartet. Gegen 17.30 Uhr werden die Landesmeisterschaften mit der Siegerehrung beendet, die Erstplatzierten qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft. Weitere Informationen gibt es unter www.pokal2015-rlp.de.

Das Unterhaltungsprogramm:

Freitag, 10. Juli, ab 20 Uhr
• Wettbewerbseröffnung mit der Dudelsackband „RhineCriclePipes & Drums – schottische Musik und Traditionen leben auf.

Samstag, 11. Juli, ab 9 Uhr
• Geführte Wanderung rund um Ruppach-Goldhausen: Wanderführer Gerhard Thome zeigt Sehenswertes im Ort und in der Umgebung.
• Die Showtanzgruppen des TuS Ahrbach kennen sich im Metier anspruchsvoller Hebefiguren und wiegenden Schritten bestens aus.
• Siegerehrung mit dem Musikverein Holler
• Ab 20 Uhr: Top Sound mit der Mega-Band – die Musiker gehören zu den besten Coverbands in Rheinland-Pfalz und verstehen es auf unvergleichliche Weise, Party für jedes Alter zu machen. Eintritt ist frei.

Sonntag, 12. Juli, ab 17 Uhr: Sommer-Open-Air
• Der Rocker vom Hocker, Comedian Sven Hieronymus, weiß nicht nur täglich die Lachmuskeln der RPR1-Hörer zu strapazieren. Er wird auch Ruppach-Goldhausen rocken.
• Die Big Band Boden macht weit über die Grenzen des Westerwaldes von sich reden – sie knüpfen mit fetzigen Rhythmen naht- und mühelos an die Partylaune vom Samstagabend an.
• Eintritt: 15 Euro



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Unternehmen mit Weitblick: Der Inklusionspreis 2026 sucht Vorbilder

In vielen Betrieben wird Inklusion längst praktisch umgesetzt. Ein Preis macht solche Ansätze sichtbar ...

Museumsbesuch mit Nostalgie und Genuss am zweiten Advent

Mehrere Einrichtungen rund um Hamm (Sieg) öffnen am Sonntag, 7. Dezember 2025, ihre Türen für einen besonderen ...

Einfühlsame Begleitung in schweren Stunden: 16 neue Ehrenamtliche qualifiziert

Der Hospizverein Altenkirchen e.V. hat 16 neue Begleiterinnen und Begleiter ausgebildet, die künftig ...

Unfallflucht in Willroth: Unbekannter Pkw-Fahrer verletzt junge Frau

Am frühen Abend des Mittwochs (3. Dezember 2025) kam es an der Einmündung von B256 und L270 in Willroth ...

Versuchter Einbruch in Scheune in Weyerbusch

In Weyerbusch im Ortsteil Hilkhausen kam es zu einem versuchten Einbruch, der glücklicherweise nicht ...

Unfallflucht in Mudersbach: Polizei sucht schwarzen Kleinwagen

In Mudersbach kam es am Mittwoch (3. Dezember 2025) zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein 27-jähriger ...

Weitere Artikel


Audi fährt Reisebus ins Heck und auf Gegenspur brennt PKW

Am 29. Juni kam es auf der Autobahn A3 in Höhe Krunkel gegen 15 Uhr zu einem Unfall. Ein Audi fuhr auf ...

Die schönste Steingeschichte wurde vom Bergbaumuseum belohnt

Anna Liz, 10 Jahre alt, schrieb eine anrührende Geschichte die im Wettbewerb um die schönste Steingeschichte ...

Neues Leistungsspektrum im DRK Krankenhaus

Mit der Inbetriebnahme eines Linksherz-Katheter-Messplatzes stehen ab Juni im DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg, ...

Griechenlandaustritt ohne größere Rückwirkungen auf Region

Das mögliche Ausscheiden Griechenlands aus der Euro-Zone sorgt aktuell für Diskussionsstoff, aber auch ...

Abgabe für die Steuererklärung verpasst?

Das Wochenende vor dem 31. Mai gehört in vielen Familien einer ungeliebten Arbeit: Der Fertigstellung ...

Qualifikation für Deutsche Meisterschaft erreicht

Die Faustball U12 des VfL Kirchen qualifiziert sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, ...

Werbung