Werbung

Nachricht vom 02.07.2015    

Neuer Bezirksbeamter Klaus Rainer Bläcker in Herdorf

Der bisherige Bezirksbeamte Polizeihauptkommissar Wilfried Schneider (61) wurde nach 42 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, seine Nachfolge im Bezirksdienst Herdorf übernimmt Polizeioberkommissar Klaus Rainer Bläcker (57). Verabschiedung und Vorstellung fanden im Rathaus Herdorf statt.

Polizeihauptkommissar Wilfried Schneider i.R. (vorne links) daneben sein Nachfolger Polizeioberkommissar Klaus Rainer Bläcker. Im Hintergrund von links: VG Bürgermeister Wolfgang Schneider, Polizeioberrat Christof Weitershagen und Stadtbürgermeister Uwe Erner. Foto: anna

Herdorf. Stadtbürgermeister Uwe Erner zeigte sich erfreut, dass seitens der Polizeiinspektion Betzdorf die Entscheidung getroffen worden ist, auch künftig im Bezirksdienst Herdorf einen Beamten vor Ort zu haben.

Erner berichtete, dass er alle Bezirksbeamten Herdorfs, seit Einführung dieses Berufsbildes, gekannt habe und erinnerte nochmals an Edmund Mertens und Holger Dapprich. Die auch als „Kontaktbeamte“ bezeichneten Polizeikräften hätten eine wichtige Aufgabe. Durch den Kontakt zu den Menschen vor Ort knüpften sie Netzwerke. Die Schnittstelle in der Zusammenarbeit mit der Verwaltung wäre das Ordnungsamt und diese Zusammenarbeit habe auch immer gut funktioniert.

Wilfried Schneider habe als Sassenrother zudem über die notwendigen Ortskenntnisse verfügt, was gerade in Herdorf, direkt an der Grenze zu NRW von Vorteil gewesen sei. Es gebe schließlich „Grenzverkehre“ die sowohl im Guten wie auch im Negativen in beide Richtungen verliefen. Erner bezeichnete Schneider als den „richtigen Mann an der richtigen Stelle“ und bedankte sich bei diesem für die geleistete Arbeit. Dessen Nachfolger Klaus Rainer Bläcker hieß er herzlich willkommen in Herdorf und wünschte diesem eine gute und erfolgreiche Zeit.

VG-Bürgermeister Wolfgang Schneider sprach Christof Weitershagen, dem Leiter der Polizeiinspektion Betzdorf sein Kompliment aus, dafür dass er eine so schnelle Lösung für diese Personalfrage gefunden hatte. Er wünschte Schneider alles Gute für den Ruhestand und dessen Nachfolger viel Freude bei der Arbeit.

Polizeioberrat Weitershagen hatte zuvor kurz die beiden Beamten und deren Vita vorgestellt. Schneider, Jahrgang 1953 hatte nach seiner Schulzeit erst eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker absolviert, bevor er 1973 den Dienst bei der Polizei antrat. Nach seiner Ausbildung zum Polizeibeamten arbeitete er im Wechselschichtdienst bei der PI Betzdorf, der er insgesamt 39 Jahre angehörte. Seit 1998 war er Sachbearbeiter für die Jugendkriminalität und begann 2005 den Bezirksdienst in Herdorf.



Sein jetziger Nachfolger Bläcker, Jahrgang 1957 startete seine berufliche Karriere bei der Polizei 1974 in Nordrhein-Westfalen. Im Jahr 1981 wechselte er zur Landespolizei Rheinland-Pfalz und arbeitete bei der damals noch als Schutzpolizeiinspektion Wissen bezeichneten Dienststelle. Von dort wechselte Bläcker 1993 zur PI nach Betzdorf und übernahm 2005 die Aufgabe des Sachbearbeiters für Jugendkriminalität. Seit dem 1. Juli 2015 ist er nun im Bezirksdienst Herdorf tätig.

Die vorwiegenden Aufgaben der Bezirksbeamten sind Ermittlungsarbeit meist in den Bereichen Körperverletzung oder Ladendiebstahl. Im Bereich der PI Betzdorf sind insgesamt acht Bezirksbeamte tätig, deren Einsatzbereiche sich hauptsächlich auf die jeweilige kommunale Gemeinde beschränkt, womit man bei der PI Betzdorf die besten Erfahrungen gemacht hat.

Schneider fasste seine Zeit in Herdorf in wenigen Worten zusammen. Hier seien die Menschen „pro Polizei“ eingestellt, es gebe keine Distanz und viele kämen manchmal auch einfach nur zum Reden, ohne das daraus gleich eine Anzeige erfolge. Gefragt nach einer besonderen Geschichte aus seiner 10 Jahre währenden Zeit als Bezirksbeamter fiel ihm gleich folgende ein: Eine Ordensschwester hatte vor einigen Jahren im Bereich vor dem Rathaus 5.000 Euro verloren. Diese waren dann von einem ausländischen Mitbürger gefunden und bei Schneider abgegeben worden. Der Polizeihauptkommissar im Ruhestand berichtete zum Schluss noch von seiner schon gemachten Erfahrung, dass er nun seit er zu Hause sei wirklich kaum noch Zeit habe. Es stimme also, wenn immer vom vielbeschäftigten Rentner die Rede sei. (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


DNA-Analysen bestätigen mehrfache Wolfsaktivität bei Flammersfeld

Flammersfeld. Am Samstag (9. März) wurden im Gemeindegebiet Flammersfeld DNA-Proben von zwei toten Damtieren gesammelt. Die ...

Eckart von Hirschhausen in Montabaur - Humor trifft auf Wissenschaft

Montabaur. Heike Schönborn und Afra Schmidt von F.A.K.T. konnten ihr Glück kaum fassen, als sie bei der Begrüßung, in die ...

Kita St. Nikolaus in Kirchen feiert Einweihung und 60. Geburtstag

Kirchen. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Kirchen gemeinsam mit der Leitung sowie dem ganzen Kita-Team herzlich zu einem ...

Dr. Rüdiger Hunke neuer Geschäftsführer der Hatzfeldt-Wildenburg'schen Verwaltung

Wissen/Schönstein. "Wir haben eine Entscheidung getroffen, die maßgeschneidert ist", betonte Dr. Franz Straubinger zur Vorstellung ...

Kurzes Unwetter löst Einsätze in Verbandsgemeinde Betzdorf aus

Betzdorf. Am gestrigen Abend (15. April) gegen 18.15 Uhr zog ein kurzes Unwetter über die Verbandsgemeinde hinweg, was zu ...

Amtliche Sturmwarnung für den Kreis Altenkirchen: Vorsicht vor herabstürzenden Ästen

Kreis Altenkirchen. Am heutigen Dienstag, 16. April, hat der Deutsche Wetterdienst um 1.12 Uhr eine amtliche Warnung vor ...

Weitere Artikel


Weiteres musikalisches Highlight bei "Rainchen in Flammen"

Betzdorf. Der Countdown läuft für das beliebte Fest im Betzdorfer Rainchen. Seit Tagen ranken die „Hollywood“ Buchstaben ...

Trafostation in Friedewald geriet in Brand

Friedewald. Zu einem Brand in einer Trafostation kam es Mittwochabend, 1. Juli, gegen 20.20 Uhr in Friedewald. Circa 30 Feuerwehrleute ...

Erfolgreiche duale Schulabschlüsse an der BBS Wissen

Wissen. An der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen erhielten jetzt zwölf Schülerinnen und Schüler das Abschlusszeugnis der ...

Bürgerbühne „Open Stage Altenkirchen“

Altenkirchen. Im Rahmen der Toskanischen Nacht findet in Altenkirchen erstmals eine unkomplizierte Open Stage Bühne statt. ...

Kreismusikschule Altenkirchen bietet zum ersten Mal ein Band-Camp

Altenkirchen. Die Kreismusikschule (KMS) Altenkirchen bietet in den Sommerferien vom 4. bis 9. August zum ersten Mal ein ...

Scheuerfeld gewinnt Faurecia-Cup

Scheuerfeld. Zum Ende der Bundesligasaison veranstaltet der Automobilzulieferer Faurecia sein jährliches Fußballturnier, ...

Werbung