Werbung

Nachricht vom 05.07.2015    

Landfrauen besuchten die Holsteinische Schweiz

Eine Mehrtagesfahrt führte die Landfrauen Hamm in die Holsteinische Schweiz, wo es viele Besichtigungstouren gab. Auch eine Stadtführung in der Hansestadt Lübeck rundete das Programm ab.

Stadtführung in Lübeck. Foto: Landfrauen

Hamm. Der Bericht der Mehrtagesfahrt der Landfrauen Hamm zu besonderen Orten der Holsteinischen Schweiz. Nach einer ruhigen aber langen Busfahrt kamen 48 Landfrauen am späten Nachmittag in Bad Malente an. Das Hotel der Gruppe lag direkt an der Promenade des Diecksee. Am nächsten Morgen wurden die Landfrauen von einem Fremdenführer den ganzen Tag begleitet. Die Fahrt ging in die Landeshauptstadt Kiel, wo die Stadt mit dem Bus erkundet wurde.
Schon auf der Fahrt, aber auch in Kiel, wusste der Fremdenführer viel Interessantes und Wissenswertes zu erzählen. Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig Holstein, und die nördlichste Großstadt Deutschlands. Der Stützpunkt der deutschen Marine befindet sich in Kiel, nicht zu vergessen den Hafen, dort lagen einige große Schiffe und den einen oder anderen packte schon das Fernweh. Nach der Stadtrundfahrt wurde eine Schifffahrt durch die Kieler Förde nach Laboe unternommen. Auch in dem Ort gibt es viel zu sehen.

Am nächsten Tag wurde Eutin angesteuert. Der Ort hat eine schöne Altstadt und einen historischen Marktplatz. Das Schloss Eutin, angeschlossen ist ein schöner englischer Landschaftsgarten, der leider wegen der Bundesgartenschau 2016 nicht zugänglich war. Am Nachmittag war eine Führung auf einem Obsthof gebucht. Der Familienbetrieb stellt aus eigenem Anbau Liköre, Obstbrände, Marmeladen, Apfelschips und viele andere leckere Sachen her. Am Ende der Führung wurde verkostet und eingekauft.



Was natürlich nicht fehlen darf, ist ein Besuch der Hansestadt Lübeck. Am Morgen fand eine Stadtrundfahrt mit dem eigenen Bus statt. Auch hier konnte ein Fremdenführer wieder viel über die Hansestadt erzählen. Nach der Führung hatte jeder die Gelegenheit sich die Stadt anzusehen. Da die Hansestadt Lübeck für ihre guten Marzipanprodukte weltweit bekannt ist, war ein Besuch der Marzipan-Manufaktur unumgänglich.

Am Nachmittag besuchte die Gruppe Travemünde. Bei einem Bummel durch den Ort, ließ man bei Kaffee, Kuchen und Eis den Tag gemütlich ausklingen. Am anderen Morgen ging es zurück in den Westerwald, und nach einigen schönen Tagen im Norden kam die Gruppe am Abend wieder wohlbehalten in Hamm an.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Abschluss des BNE-Projekts in Bad Kreuznach: Bildung mit Zukunft

In Bad Kreuznach fand die Abschlusspräsentation eines wegweisenden Modellprojekts zur Bildung für nachhaltige ...

Memorabilia IX: Der Steinerother Schulstreik

Anfang des 19. Jahrhunderts sollte die Schulpflicht auch im Westerwald so langsam durchgesetzt werden. ...

Mit Hoffnungsbären im Schlepptau: Nikolaus und Clowndoktoren verzaubern das St. Vinzenzhaus Gebhardshain

Am Nikolaustag (6. Dezember) öffnete sich um 15 Uhr die Tür des festlich geschmückten Günter-Schneider-Saals ...

Weihnachtszauber auf dem Kirchener Rathausplatz

Am 13. Dezember 2025 wird der Rathausplatz in Kirchen (Sieg) ab 15 Uhr zum Schauplatz eines stimmungsvollen ...

Vom Grinch bis Glühwein: Magische Momente auf dem nassen Föschber Weihnachtsmarkt

Der 14. Föschber Weihnachtsmarkt in Niederfischbach fand dieses Jahr unter schwierigen Wetterbedingungen ...

Beeindruckendes, farbenprächtiges Weihnachtsdorf in Selters

Bereits seit 2012 lockt das bunte Weihnachtsdorf in Selters viele Besucher aus Nah und Fern zum Verweilen ...

Weitere Artikel


Volleyballer blicken auf erfolgreiche Saison

Die Volleyball-Teams des Ski-Clbs Altenkirchen blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück und für den ...

MGV „Sangeslust“ begeisterte in Bad Füssing

Eine Mehrtagesfahrt führte die Sänger des Männergesangsverein "Sangeslust" Birken-Honigsessen nach ...

Herrengymnastik-Gruppe ging auf Tour

Die Herrengymnastik-Gruppe der SG Niederhausen-Birkenbeul feierte den 15. Geburtstag mit einem Ausflug ...

Downhill- und Mountainbikerennen auf der Hohe Grete

Am 11./12.Juli veranstaltet die SG Niederhausen-Birkenbeul auf der Waldsportanlage Hohe Grete/Pracht-Wickhausen, ...

Deutsche Meisterschaft im Hundefrisbee in Ingelbach

Am 11./12. Juli öffnet der Center Court des „Westwood Open 3.1“ in Ingelbach für
Discdogger aus ganz ...

17-Jähriger aus Kirchen starb im Naturfreibad Siegen-Seelbach

Die Umstände des Todes eines 17-jährigen jungen Mannes aus Kirchen, der im Naturfreibad Siegen-Seelbach ...

Werbung