Werbung

Nachricht vom 05.07.2015    

Neuer Rasenplatz in Wallmenroth wurde eingeweiht

Für die Sportfreunde Wallmenroth war die Einweihung ihres neuen Rasenplatzes ein besonderer Tag, denn damit ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Der rot-braune Tennenplatz in Wallmenroth wurde innerhalb eines Jahres in einen herrlichen Rasenplatz verwandelt. Mit zahlreichen Sportfreunden, Ehrenmitgliedern, Sponsoren und Gästen aus Politik und Sport wurde die Einweihung des neuen Platzes gebührend gefeiert.

Kreisehrenamtsbeauftragter Werner Rörig (links) und der Vorsitzende des Fußballkreises Westerwald, Friedel Hees (rechts) überreichten dem Vorsitzenden der Sportfreunde Wallmenroth André Hachenberg eine Urkunde und eine Uhr vom DFB für vorbildliche ehrenamtliche Leistungen im Fußballsport. Fotos: Manfred Hundhausen

Wallmenroth. Sanierung des alten rot-braunen Tennenplatzes oder ein neuer Platz, das war vor rund fünf Jahren die große Frage in der Ortsgemeinde sowie bei den Sportfreunden Wallmenroth. Da der Sportplatz in jedem Fall saniert werden musste, entschloss man sich für einen Neubau. Nach Abschätzung der Kosten für verschiedene Varianten, unter anderem Kunstrasen, entschied man sich für einen Naturrasenplatz. Der vor zwei Jahren gestellte Zuschussantrag wurde schneller als erhofft bewilligt, und so konnte im Oktober 2014 der erste Spatenstich erfolgen.

„Es war ein Großprojekt für die Gemeinde aber auch eine wichtige Investition für das Dorf", so die einhellige Meinung der Beteiligten. Dies bestätigte auch der Vorsitzende André Hachenberg in seiner Begrüßungsrede und verwies mit Stolz auf die in kurzer Zeit erbrachte Leistung der beteiligten Firmen, und vor allem auf die Arbeit der vielen freiwilligen Helfer für ihren uneigennützigen Einsatz während der Woche und besonders an den Wochenenden. Er dankte besonders den Helfern für die Installation eines neuen Duschcontainers, der nur mit Eigenleistung finanziert und gebaut worden ist.

Eine Überraschung gab es anschließend für Hachenberg, als ihm im Auftrag des DFB vom Kreisehrenamtsbeauftragten Werner Rörig für seine vorbildliche ehrenamtliche Leistungen im Fußballsport eine Urkunde und eine Uhr überreicht wurde.

Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach gab den Gästen einen Überblick von der Entstehung des Sportplatzes und sprach ebenso von einer wichtigen Investition für die Ortsgemeinde und den Sportverein. Von den Kosten von rund 100.000 Euro übernimmt das Land 22.000 Euro, der Kreis 12.500 Euro und die Ortsgemeinde 35.000 Euro. Den Rest tragen die Sportfreunde Wallmenroth, die mit Spendensammelaktionen, Veranstaltungen in letzter Zeit und Sponsorenwerbung ihren Anteil beitragen. Die Ortsgemeinde Wallmenroth wird den Verein bei den Folgekosten und der Pflege des Rasenplatzes finanziell unterstützen. Ein neuer Pachtvertrag wird die Nutzung regeln und mit einem Chip-System soll der Zugang zur Nutzung des Platzes geregelt werden.



Die geladenen Gäste aus Politik und Sport, Staatssekretär Günter Kern von der Landesregierung RLP, der Beigeordnete Konrad Schwan in Vertretung für Landrat Michael Lieber, VG-Bürgermeister Bernd Brato, MdL Thorsten Wehner, der 1.Beigeordnete Matthias Schmidt aus Scheuerfeld, der Kreisvorsitzende des Sportbundes Rheinland, Dr. Michael Weber, der Vorsitzende des Fußballkreises Westerwald, Friedel Hees sowie Thorsten Scholl von der Firma Eurogreen wünschten der Ortsgemeinde Wallmenroth und dem Verein viel Spaß mit dem neuen Rasenplatz und vor allem sportlichen Erfolg in der Spielgemeinschaft mit dem SC Scheuerfeld. Es folgten die obligatorischen Geschenke meist in Form von Fußbällen. Die Einsegnung des neuen Sportplatzes nahmen Pfarrer Heinz-Günther Brinken und Diakon Karl-Heinz Becher vor.
Für die Arbeiten am Rasen zeichnete sich die Betzdorfer Firma Eurogreen verantwortlich, die auch für die anschließende Pflege des Rasens zuständig sein wird. (PHW)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Vereine


Abschied von einer Vereinslegende: Heinz Keuler verstorben

Am 13. Oktober verstarb Heinz Keuler im Alter von 78 Jahren. Der langjährige Vorsitzende des FV Engers ...

Medaillenjagd des SV Neptun Wissens beim Schwimmfest des SSV Daadetal

Anfang Oktober fand das 19. Schwimmfest des SSV Daadetal statt und bot den Teilnehmern aus der Region ...

Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen erreichen Vizemeisterschaft

Die Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen haben beim Turnier um die Rheinlandmeisterschaft des Fußballverbandes ...

Gebhardshainer Bogenschützen feiern Erfolge bei Deutscher Meisterschaft in Coswig

In der alten Kiesgrube von Coswig, Sachsen-Anhalt, fand die Deutsche Meisterschaft Bowhunter des DFBV ...

Herbstliches Lagerfeuerfest in Wölmersen: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Freitag, 31. Oktober 2025, lädt das Missions- und Bildungswerk Neues Leben e.V. zu einem Lagerfeuerfest ...

SV Neptun Wissen triumphiert beim WW-Cup

Der zweite Teil des WW-Cups fand im Siegtalbad in Wissen statt. Der SV Neptun Wissen, Gastgeber des Events, ...

Weitere Artikel


„Rainchen in Flammen“ zog viele Besucher an

Rund 2500 Gäste genossen „Rainchen in Flammen“ in Betzdorf und tauchten in die US-amerikanische Kultur ...

Die neuen Majestäten freuen sich auf das Wissener Schützenfest

König Stefan I. (Brenner) Königin Luisa Leistner, Jungschützenkönigin Anna Katharina Brühl mit Begleiter ...

Schützenfest in Gebhardshain kann starten

Neuer Schützenkönig in Gebhardshain ist Schießmeister Steffen Paul, Jungschützenkönigin wurde Eileen ...

Kausener Jugendfeuerwehr feierte Jubiläum

Die Kausener Jugendfeuerwehr konnte auf 25 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Wolfgang Fischer ...

VfL-Bundesligateam beendet Saison auf Platz 5

Die Faustballerinnen des VfL Kirchen beendete die Saison in der 2. Bundesliga West mit dem 5. Platz. ...

Herrengymnastik-Gruppe ging auf Tour

Die Herrengymnastik-Gruppe der SG Niederhausen-Birkenbeul feierte den 15. Geburtstag mit einem Ausflug ...

Werbung