Werbung

Nachricht vom 09.07.2015    

Uraufführung "Gruß aus dem Wisserland" am Sonntag zum Schützenfest

Die Standkonzerte zum Schützenfest in Wissen haben schon immer eine besondere Qualität, da kamen internationale Kapellen und es gab immer besondere Musik. In diesem Jahr wird der eigens komponierte Marsch "Gruß aus dem Wisserland" uraufgeführt. Musiker und Dirigent der Bergkapelle Birken-Honigsessen, Sven Hellinghausen, komponierte den fröhlichen Marsch.

Bürgermeister Michael Wagener (Mitte) dankte Sven Hellinghausen (links) für das besondere Geschenk. Schützenoberst Karl-Heinz Henn freut sich auf die Uraufführung des Marsches „Gruß aus dem Wisserland“ am kommenden Sonntag. Foto: Verwaltung

Wissen. Bürgermeister Michael Wagener hat in den vergangen Tagen ein ganz besonderes Geschenk erhalten: Musiker Sven Hellinghausen komponierte eigens für die Siegstadt einen Marsch – den „Gruß aus dem Wisserland“ - und widmete diesen offiziell der Stadt und Verbandsgemeinde Wissen. Der Uraufführung können Musikliebhaber am Schützenfestsonntag, 12. Juli, ab 11.15 Uhr beim Standkonzert vor dem Rathaus lauschen.

Nicht viele Orte können von sich behaupten, eine eigene „Hymne“ zu besitzen – in Wissen ist man stolz, eine solche nun sein eigen nennen zu können. Der Marsch „Gruß aus dem Wisserland“ stammt von Klavier- und Instrumentallehrer Sven Hellinghausen, der hauptberuflich eine Musikschule betreibt und auch seine Freizeit als Kapellmeister und Leiter der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen ganz der Musik gewidmet hat.

Seine Heimatverbundenheit bewegte den Musiker dazu, das Stück, welches innerhalb einer Woche vollendet war, zu komponieren. Ganz neu ist die Idee nicht, denn auch der Stadt Altenkirchen machte er zum 700-jährigen Stadtjubiläum dieses besondere Geschenk.



„Der „Gruß aus dem Wisserland“ ist ein fröhlicher Straßenmarsch, der hoffentlich vielen Kapellen in der Region gefallen wird. Und wer weiß - vielleicht wird er sogar zu einer Erkennungshymne für Wissen“, so der Musiker bei der obligatorischen Übergabe der Notenblätter an Bürgermeister Michael Wagener.

Schützenoberst Karl-Heinz Henn freute sich, dass der Marsch im Rahmen des diesjährigen Schützenfestes am Sonntag um 11.15 Uhr beim Standkonzert vor dem Rathaus uraufgeführt wird. Musikfreunde sind herzlich dazu eingeladen, wenn Sven Hellinghausen und die Bergkapelle „Vereinigung“ ihren „Gruß aus dem Wisserland“ an die Zuhörer ausrichten.

Das Standkonzert verspricht erneut für Musikliebhaber ein Genuss zu werden. Es musizieren das Blasorchester der Feuerwehr Reiskirchen, die Clan Pipers aus Frankfurt und natürlich die Stadt- und Feuerwehrkapelle.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Rückzug in Eitorf: Übernimmt Rewe-Familie Sanktjohanser Krewel Meuselbach?

In Eitorf herrscht Unsicherheit über die Zukunft des Areals von Krewel Meuselbach und des dortigen ZF-Standorts. ...

Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Digitaler Wandel in der Ausbildung: "Azubiheft" erleichtert Nachweisführung

Die IHK Koblenz präsentiert ein neues digitales Tool, das die Führung von Ausbildungsnachweisen revolutioniert. ...

Mitreißender Chorgesang: Da Capo begeistert im Kulturwerk in Wissen

Am 12. August 2026 wird das Ensemble Da Capo Living Gospel im Rahmen der Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk" ...

Weitere Artikel


Klassentreffen nach 50 Jahren

Im Jahr 1965 wurden Jungen und Mädchen aus der Grundschule in Birken-Honigsessen entlassen. Jetzt gab ...

Neue Offensive für Kampagne "Anschluss Zukunft"

Die überörtliche Kampagne der IHKs "Anschluss Zukunft" geht in eine neue Offensive. Denn der Ausbau ...

Physik hautnah erlebt

Der Leistungskurs Physik-12 des Kopernikus-Gymnasiums Wissen zu Gast am Campus St. Augustin an der Hochschule ...

VfL Hamm mit den Junior-Teams auf Erfolgskurs

Die Jugendmannschaften des VfL Hamm glänzten bei den Turnieren und dies zeigen die Berichte zu den Spielen ...

Das Landeskriminalamt warnt vor Enkeltrick-Betrügern

Es gibt immer wieder Warnungen und doch gelingt es den Betrügern ältere Menschen mit dem sogenannten ...

Bildungsangebot wird 2016 noch attraktiver

Bildungsministerin Vera Reiß vergab am Mittwoch, 8. Juli, in Mainz Optionen für neue Schulangebote. Es ...

Werbung