Werbung

Nachricht vom 10.07.2015    

Kita-Abschlussfahrt: Auf den Spuren Pythagoras

Der Abschluss der Vorschulzeit wurde für die Kinder der Kita „St. Katharina“ Schönstein lehr- und erlebnisreich. Auf einem Ausflug zum Mathematikum in Gießen tauchten die Kleinen spielerisch in die spannende Welt der Mathematik ein. Danach wurde es aber keineswegs langweilig für die Kinder.

Die Kinder der Kita „St. Katharina“ Schönstein vor dem Mathematikum in Gießen. Foto: pr

Wissen-Schönstein. Mathe – wer erinnert sich schon gerne an dieses Schulfach? Vielleicht mal die Vorschulkinder der Kita „St. Katharina“ Schönstein. Sozusagen vorbeugend wurde den Kleinen nun bei ihrem Abschlussausflug die Welt der Mathematik nahe gebracht. Und die kann offenbar ziemlich spannend sein, sofern sie so aufbereitet wird wie im Gießener Mathematikum, dem Ausflugsziel der 14 Kinder und drei Erzieherinnen.

Denn die Kids wurde nicht im Frontalunterricht in langweiliges Wissen eingeführt. In vielfältiger Weise wurden Grundthemen der Mathematik, wie Zahlen, Formen oder Muster, vermittelt und erfahrbar gemacht in verschiedenen Stationen. Ein Experiment wurde gemeinsam durchgeführt, danach war eigenständiges Forschen und Erleben angesagt. Beispielsweise durfte eine Stadt gebaut werden, Kantenmodelle in Seifenlauge eingetaucht werden, so dass sich Seifenflächen bildeten. Außerdem zeigte die Betreuerin den kleinen Forschern noch eine große Kugelbahn. 24 Kugeln gingen mit dem Aufzug nach oben. Dann suchten sie sich unterschiedliche Wege, um auf Bahnen nach unten zu rollen.



Abwechselungsreich wurde es auch nach dem Besuch des Mathematikums. Per Zug wurde Zwischenstation in Siegen gemacht. Bei tropischen Temperaturen vergnügten sich die Vorschulkinder dort mit Wasserspielen. Außerdem stand eine Stadterkundung an, wo der Riesenschildkröte die ganze Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Schließlich in Betzdorf angekommen, eroberten die Kinder eine Kletterwand.

Damit war der erlebnisreiche Tag aber noch nicht abgeschlossen. Denn in Schönstein wartete noch eine Schatzsuche und eine Gespensterstunde auf die Kleinen. Man könnte meinen, nach so einem Tag fielen die Kinder sofort in den Schlaf. Aber die Nacht, es wurde in der Kita übernachtet, war sehr kurz.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Fußballvereine erhielten 10.000 Euro

Neitersen. Vier Vereine der Fußball-Rheinlandliga, die SG Betzdorf, die Eisbachtaler Sportfreunde, die SG Malberg/Rosenheim ...

Illegaler Hundetransport mit rumänischen Welpen

Krunkel. Die Welpen waren unter anderem in einer umgebauten Mülltonne transportiert worden. Aufgrund des desolaten Zustandes ...

Großbrand in Selbach

Selbach. Großalarm für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wissen gab es am Freitag, 10. Juli gegen 23.40 Uhr. In der Görsbachstraße ...

BBS-Abschlussfeier: Top-Fachkräfte mit Biss

Betzdorf-Kirchen. Im Ausdauersport würde man sie als „Finisher“ bezeichnen, lobte der zweite stellvertretende Schulleiter ...

Vogelschießen auf der Birkener Höhe

Birken-Honigsessen. Am Sonntag, 19. Juli, ist es soweit: auf dem Terminkalender der
St.-Hubertus-Schützenbruderschaft in ...

Acht neue Förder- und Beratungszentren für Inklusion

Ab dem kommenden Schuljahr unterstützen 12 Förder- und Beratungszentren den Ausbau der Inklusion in Rheinland-Pfalz. Bereits ...

Werbung