Werbung

Nachricht vom 11.07.2015    

Sommerfest im Zeichen der Kunst

Das Sommerfest im Kindergarten "Zauberwald" in Wallmenroth stand im Zeichen der Kunst. Eine Ausstellung "Kunst in Kinderhand" gefiel den Eltern und Besuchern. Begeistert waren die kleinen Künstler von dem Zuspruch. Es gab zahlreiche Aktionen zum mitmachen.

Foto: Kita

Wallmenroth. Mit Freude schaut der Kindergarten auf ein herausragendes Projekt zurück. „Kunst in Kinderhand“ hieß das Thema seit Herbst 2014 im Kindergarten Zauberwald in Wallmenroth. Hier arbeiteten die Kinder mit verschiedenen Materialien und Techniken an ihren eigenen Kunstwerken. Hierbei konnten die Kinder entdecken, wie viele Möglichkeiten der Ausdrucksfähigkeit in ihnen steckt.

Die Ergebnisse konnten erstmals auf dem Sommerfest in den Räumen des Kindergartens bewundert werden. Zur Eröffnung waren alle Eltern, Kindergartenkinder und viele Interessierte eingeladen. Die Bauhofmitarbeiter haben über zehn Stellwände zur Präsentation aufgebaut. Die stellvertretende Leiterin, Monika Zauke–Jaber und Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach eröffneten das Fest.

Das Entstehen der Werke konnten die Besucherinnen und Besucher durch eine Fotodokumentation nachvollziehen. Die Kinder waren stolz ihre Werke, die beim Sommerfest in Form einer professionellen gestalteten Ausstellung präsentiert wurden. Die Kunstwerke wurden auch verkauft. So erwarb zum Beispiel Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach eine Fotocollage des Bildes „Blobs grow in beloved gardens“ des Künstlers Friedensreich Hundertwasser welches von den Kindern in 12 Bildern interpretiert wurde. Das beeindruckende Werk bekommt einen besonderen Platz in der Gemeinde.



Zahlreiche begeisterte Besucher waren Gäste der Kinder und konnten sich in verschiedenen Aktionen, so wie bei Farbschleuderbildern, Sandbildern, Kinderschminken und bei einem großen Gemeinschaftsbild selbst beim künstlerischen Schaffen erproben. Für das Wohlbefinden der Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie Würstchen mit Brötchen und Salat sorgten Eltern und das Team. Viele Besucher waren überrascht über die Qualität der Werke und die gelungene Präsentation. Die verschiedenen Techniken und Materialien waren ein Beleg für den pädagogischen Ansatz, frei nach dem Credo von Joseph Beuys „Jeder Mensch ist ein Künstler“. Die Resonanz bei den Besuchern der Vernissage war überaus positiv und sehr ermutigend für künftige Projekte dieser Art.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Reiner Meutsch sammelte Spenden für "Fly & Help" in Montabaur

Wenn Reiner Meutsch für seine Stiftung "Fly & Help" zur großen Spendengala oder zur Live-Show seiner ...

Snackautomat in Altenkirchen beschädigt

In Altenkirchen wurde ein Snackautomat in der Bahnhofstraße Opfer von Vandalismus. Die Polizei sucht ...

Einbruch in Waldhütte bei Hamm/Sieg

Zwischen dem 1. und 2. November ereignete sich ein Einbruch in eine abgelegene Waldhütte bei Hamm/Sieg. ...

Unbekannter beschädigt Pkw in Altenkirchen

Am helllichten Tag kam es in Altenkirchen zu einem Vorfall, der die Polizei auf den Plan ruft. Ein unbekannter ...

Verkehrseinschränkungen auf der L 287: Erneuerung sorgt für Vollsperrung

Auf der Landesstraße 287 zwischen Elkenroth und Kausen stehen umfangreiche Bauarbeiten bevor. Die Fahrbahn ...

Einbruchsversuch in Wallmenroth - Täter auf der Flucht

In der Nacht vom 2. auf den 3. November kam es in Wallmenroth zu einem Einbruchsversuch in eine Gartenhütte. ...

Weitere Artikel


Berufliches Gymnasium Wirtschaft feierte die Abiturienten

Zum dritten Mal konnte die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen eine Abiturfeier ausrichten und 32 jungen ...

Pferdehof Görsbach in Selbach wurde weitgehendst zerstört

Der Großbrand in Selbach hat nur eine gute Nachricht: es wurde niemand verletzt. Als gegen 23.30 Uhr ...

Fünf Prozent der Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt

nach aktuellen Schätzungen der IHK Koblenz bleiben im Kammerbezirk fünf Prozent der Lehrstellen unbesetzt. ...

Lesung mit Kinderbuchautorin Ute Krause

Die Lesung mit Kinderbuchautorin Ute Krause begeisterte die Grundschulkinder in Hamm. Die Lesung im Rahmen ...

Info-Besuch bei der Tw-Tec GmbH

Die Produktpalette des Unternehmens Tw-Tec Trennwandtechnik GmbH stand im Interesse des Informationsbesuchs ...

Die „Zahnputz-Stars“ des Schuljahres stehen fest

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) für den Kreis Altenkirchen hat die Gewinnerklassen des ...

Werbung