Werbung

Nachricht vom 11.07.2015    

Fünf Prozent der Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt

nach aktuellen Schätzungen der IHK Koblenz bleiben im Kammerbezirk fünf Prozent der Lehrstellen unbesetzt. Aber: Knapp 21 Prozent der Ausbildungsbetriebe wollen in diesem Jahr zusätzliche Ausbildungsplätze anbieten. Das hat eine aktuelle Online-Umfrage der IHKs ergeben.

Region. Fünf Prozent der Lehrstellen bleiben nach aktuellen Schätzungen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz unbesetzt. „Wer sich engagiert, hat auch jetzt noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz und einen gelungenen Start ins Berufsleben“, sagt Dr. Holger Bentz, stellvertretender Leiter des Bereichs Aus- und Weiterbildung bei der IHK Koblenz. In fast allen Branchen sei noch Bedarf. Knapp 21 Prozent der Ausbildungsbetriebe im gesamten nördlichen Rheinland-Pfalz wollen in diesem Jahr sogar zusätzliche Ausbildungsplätze anbieten. Das hat eine aktuelle Online-Umfrage der IHKs ergeben.
Die Gründe, warum die Ausbildungsstellen bisher nicht besetzt werden konnten, sind nach Auffassung der Unternehmen eine Frage der Qualität und des Volumens: 70 Prozent der befragten Betriebe haben bisher keine oder zu wenige geeignete Bewerbungen erhalten. 20 Prozent der insgesamt 586 befragten Unternehmen lagen bisher gar keine Bewerbungen vor. 16 Prozent geben an, dass Ausbildungsverträge wieder gelöst worden sind. Zudem entscheiden sich viele Schulabgänger für einen akademischen Bildungsweg – von denen allerdings mehr als ein Drittel das Studium wieder abbricht.

„Auszubildende werden für die Zukunft der Unternehmen immer wichtiger, das belegen die Zahlen eindeutig“, sagt Dr. Bentz. So gaben 83 Prozent der befragten Unternehmen in der IHK-Umfrage an, dass sie weitere Fachkräfte für die Zukunft benötigen. 70 Prozent der Unternehmen planen in diesem Jahr ihre Auszubildenden zu übernehmen. Mehr als die Hälfte (62 Prozent) will die Anzahl der Ausbildungsplätze konstant halten.



Aus der Umfrage geht ebenfalls hervor, dass insbesondere unklare Berufsvorstellungen (73 Prozent), aber auch die Entfernung zur Berufsschule (knapp 14 Prozent) von den befragten Betrieben als Ausbildungshemmnisse angesehen werden. „Mangelnde Ausbildungsreife wie Leistungsbereitschaft und Motivation oder auch das Ausdrucksvermögen sind ein Dauer-Thema“, sagt Dr. Bentz. Lediglich acht Prozent der ausbildenden Unternehmen stellten hier keine Mängel fest.
Für Schüler, die noch nach einem Ausbildungsplatz suchen, ist es also noch nicht zu spät: Im gesamten Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sind vielerorts noch Lehrstellen unbesetzt. In der IHK-Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de.) sind aktuelle Ausbildungsangebote schnell und unkompliziert zu finden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kaffeespende für die Bahnhofsmission: Eine Tasse voller Menschlichkeit

Im Kreis Altenkirchen startet eine besondere Sammelaktion: Die Männerarbeit des Evangelischen Kirchenkreises ...

Feierliche Ehrung: 23.825 Jahre Mitgliedschaft bei der IG Metall

Mehr als ein halbes Jahrtausend an kollektiver Erfahrung und Engagement wurde in der Westerwaldhalle ...

Freier Eintritt für Kinder: Weltkindertag im Tierpark Niederfischbach

Am 20. September steht der Tierpark Niederfischbach ganz im Zeichen des Weltkindertags. An diesem besonderen ...

Einweihung des einzigartigen "Pfads der Kinderrechte" im Westerwald

Anlässlich des Weltkindertags wurde im Westerwald ein neuer Wanderweg eröffnet, der sich den Kinderrechten ...

Historisches Comeback: Schloss Engers feiert die Heimkehr seiner Skulpturenschätze

Mit der feierlichen Präsentation eines einzigartigen historischen Büstenzyklus hat Schloss Engers in ...

Spatenstich für Adventure-Golf-Anlage auf dem Neues-Leben-Campus

In Wölmersen hat der Bau einer besonderen Adventure-Golf-Anlage begonnen. Die 18 Bahnen sollen nicht ...

Weitere Artikel


17-jähriger Zweiradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Vermutlich zu schnell unterwegs war ein 17-jähriger Leichtkradfahrer als er auf der Landesstraße 278 ...

Gewinner des Malwettbewerbs ausgezeichnet

Die Volksbank Hamm/Sieg eG zeichnete die Gewinner des Malwettbewerbes "Jugend creativ" der Grundschule ...

Weg- und Straßenränder sind wichtige Lebensräume

Derzeit stehen viele Straßen- und Wegränder in voller Blüte. Sie bieten den Menschen einen reizvollen ...

Pferdehof Görsbach in Selbach wurde weitgehendst zerstört

Der Großbrand in Selbach hat nur eine gute Nachricht: es wurde niemand verletzt. Als gegen 23.30 Uhr ...

Berufliches Gymnasium Wirtschaft feierte die Abiturienten

Zum dritten Mal konnte die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen eine Abiturfeier ausrichten und 32 jungen ...

Sommerfest im Zeichen der Kunst

Das Sommerfest im Kindergarten "Zauberwald" in Wallmenroth stand im Zeichen der Kunst. Eine Ausstellung ...

Werbung