Werbung

Nachricht vom 05.11.2008    

TREIF ist globaler "Trendsetter"

Eine enorme Innovationskraft wird dem Oberlahrer Unternehmen TREIF in einer Studie zugeschrieben, die vom Handelsblatt in Auftrag gegeben worden ist. Das heimische Unternehmen ist jetzt schon unter den besten zehn Maschinenbau-Firmen in Deutschland angesiedelt - mit enormem Wachstumspotential.

Oberlahr. Das Maschinenbau-Unternehmen TREIF (Oberlahr) gehört laut der Rankingliste des Handelsblattes zu den 100 kommenden Weltmarktführern in Deutschland. Dies bezieht sich nicht nur auf die Branche selbst, denn hier liegt der Spezialist für Lebensmittel-Schneide-Technik schon seit vielen Jahren weit vorne. Vielmehr bezieht sich dieses Ranking auf das Wachstumspotenzial im Vergleich zu allen Wirtschafts-Unternehmen bundesweit. Die Studie wurde von dem Berliner Wirtschaftsprofessor Bernd Venohr im Auftrag des Handelsblattes erstellt und auf dessen Homepage veröffentlicht.
TREIF ist demnach die Nummer 1 der Maschinenbau-Unternehmen in Rheinland-Pfalz, bundesweit liegt das Unternehmen auf Platz 10 unter den Maschinenbauern. In der Gesamtauswertung schafft es TREIF auf Platz 32. Ausschlaggebendes Kriterium dabei ist das durchschnittliche Jahreswachstum der Netto-Umsatzerlöse in den vergangenen vier bis fünf Jahren. TREIF konnte hier ein Wachstum von 26 Prozent erzielen. Das Unternehmen wird als hoch spezialisierter Hersteller und globaler Trendsetter von Maschinen, Anlagen und Systemen der Lebensmittelschneidtechnik beschrieben.
Venohr beschreibt die Kriterien für die kommenden Weltmarktführer unter anderem damit, dass diese auf eine kleine Nische fokussiert sind und diese dank technischer Spitzenleistung weltweit dominieren. Weitere Eigenschaften seien eine enorme Innovationskraft und ein eng geknüpftes Vertriebs- und Servicenetz, das eine enge Kundenbindung schaffe. Der Wirtschaftsexperte Venohr wörtlich: "Man konzentriert sich auf die brennenden Kundenprobleme und bietet hierfür herausragende Lösungen, die ständig weiter entwickelt werden. Kurzfristige Gewinnmaximierung ist nicht das oberste Unternehmensziel." Die meisten Unternehmen seien in ländlichen Regionen angesiedelt. Mehr als 70 Prozent seien noch vollständig im Familienbesitz.
Mehr unter www.handelsblatt.com/homepage/weltmeister/


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


SCT-Vertriebs GmbH und Juri Sudheimer: Warum Mineralöle weiterhin gefragt sind

ANZEIGE | Um es gleich vorwegzunehmen: Es ist weiterhin viel zu früh, mineralische Grundöle abzuschreiben. ...

Betzdorfer Wirtschaftsgespräch: Zukunftsvisionen und der Verwaltungsstaat

Am Dienstagabend (28. Oktober) fand in den Räumlichkeiten der Firma Schäfer Shop in Betzdorf das sechste ...

Ein Jahrhundert voller Wandel: Die Wiedereröffnung von Rewe PETZ in Wissen

Hundert Jahre nach Eröffnung ihres ersten Vorgängermarktes präsentierte die Familie Sanktjohanser am ...

Impulse für Gründer: Aktionswoche der IHK, HwK und TZK Koblenz bietet umfassendes Programm

Von Montag bis Sonntag, 17. bis 23. November 2025, dreht sich in Koblenz alles um das Thema Gründung. ...

25.000 Handschuhe für das St. Antonius Krankenhaus Wissen

Eine Spende der Firma Faktum Industries sorgt für Erleichterung im St. Antonius Krankenhaus in Wissen. ...

Shirtfabrik Deutschland e. K.: Textilveredelung aus dem Westerwald für Unikate

ANZEIGE | Shirtfabrik Deutschland e. K. – Textilveredelung mit Herz, Handwerk und Hightech aus dem Westerwald. ...

Weitere Artikel


Laternenumzug: Kinder strahlten

Strahlende Kinderaugen gab es beim Laternenumzug in Emmerzhausen. Mehr als 150 nahmen teil, was die Veranstalter ...

VFL Hamm ist 125 Jahre alt

Mit einnem Jubiläumskommers feiert der VFL Hamm am Samstag sein 125-jähriges Bestehen in der Sporthalle ...

Kinderchöre verzückten Publikum

Ein außerordentliches Konzert mit Kinderchören aus dem Kreis Altenkirchen fand jetzt in der Betzdorfer ...

NIMAK ehrte treue Mitarbeiter

Seine langjährigen Firmenjubilare hat die Firma NIMAK aus Wissen in einer Feierstunde geehrt. Vier Mitarbeiter ...

Verkehrsforum: Realistisch bleiben

Umwerfende neue Erkenntnisse gab es nicht beim Spitzengespräch Verkehr im Beidenbacher Hof in Betzdorf, ...

Rettungswagen wieder wie neu

In neuem Glanz erstrahlt der Rettungswagen der DRK-Bereitschaft Elkenroth, nachdem er von der Firma Braun ...

Werbung