Werbung

Region |


Nachricht vom 05.11.2008    

Laternenumzug: Kinder strahlten

Strahlende Kinderaugen gab es beim Laternenumzug in Emmerzhausen. Mehr als 150 nahmen teil, was die Veranstalter angenehm überraschte.

laternenumzug emmerzhausen

Emmerzhausen. Zum diesjährigen Laternenumzug in Emmerzhausen kamen am Dienstag, 4. November, mehr als 150 Besucher. Mit solch einer großen Resonanz hatte auch das Kindergartenteam nicht gerechnet. Um 17.30 Uhr setzte sich der Umzug, bestehend aus Omas und Opas, Eltern und natürlich den Kindergartenkindern, in Bewegung. Allen voran ritt Julia Storm als "St. Martin" auf ihrem Haflinger-Pferd, direkt gefolgt von der Kindergarten-Leiterin Irmgard Runkel. In diesem Jahr führte der Laternenumzug vom Kindergarten aus über den Kapellenweg, den Sonnenhang, durch die Struthweg und über die Schöne Aussicht zurück zum Kindergarten.
Unterwegs wurde inne gehalten und die fleißig auswendig gelernten Laternenlieder wurden präsentiert, natürlich mit Hilfe der übrigen Teammitglieder Stefanie Dücker und Lisa Heß. Am Kindergarten warteten brennende Fackeln auf die große Schar und noch einmal wurde ein Laternenlied zum Abschluss gesungen. Jetzt war erst einmal eine Stärkung fällig. Für die Kinder gab es warmen Kakao und 360 selbstgebackene Martinsgänse, welche am Abend ausverkauft waren. Die Erwachsenen konnten sich am Glühwein erwärmen. Die Getränke wurden wieder vom Frisuren- Atelier Kerstin Hofmann und Manuela Tuppinger gespendet. Der sich zurzeit in Ausbildung zum Koch befindende Jan Hofmann hatte für die passende Dekoration während der Essensausgabe gesorgt. Auch der Verkauf von Leberkäse und Würstchen (beides im Brötchen) kam bei den Besuchern sehr gut an. Weitere Fotos vom Laternenumzug 2007 findet man im Internet unter: www.emmerzhausen.de.vu. (Marc Rosenkranz)
xxx
Am Sonnenhang wurden die ersten Lieder gemeinsam gesungen. Fotos: Marc Rosenkranz


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


DWD warnt vor extremer Hitze in drei Landkreisen der Region

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Sonntag vor einer außergewöhnlich hohen Hitzebelastung in Teilen von ...

Streckensperrung zwischen Siegburg und Hennef beeinträchtigt Bahnverkehr

Bahnreisende auf der Strecke zwischen Siegburg/Bonn und Hennef (Sieg) müssen derzeit mit Einschränkungen ...

Sinfonisches Blasorchester des Kreismusikverbandes konzertierte in Altenkirchen

Nach langen Vorbereitungen war es am Freitag (19. Juni) so weit. Das Sinfonische Blasorchester (SBO) ...

Wanderfreunde auf Entdeckungstour rund um Fluterschen

Die Wandergruppe "Flotte Füße Fluterschen" unternahm im Juni 2026 eine abwechslungsreiche Tour durch ...

Nicole nörgelt ... über das vergessene Sommermärchen

Es ist wieder Weltmeisterschaft und auch wenn sie in den USA, Mexico und Kanada – also ziemlich weit ...

Naturschutz erleben: Vortrag zeigt Wege vom Wissen zum Handeln

Der Schutz von Tieren und Pflanzen beginnt oft direkt vor der eigenen Haustür. Bei einer Veranstaltung ...

Weitere Artikel


VFL Hamm ist 125 Jahre alt

Mit einnem Jubiläumskommers feiert der VFL Hamm am Samstag sein 125-jähriges Bestehen in der Sporthalle ...

Kinderchöre verzückten Publikum

Ein außerordentliches Konzert mit Kinderchören aus dem Kreis Altenkirchen fand jetzt in der Betzdorfer ...

Burglahr wurde herausgeputzt

Das ruhige Herbstwetter nutzten die Burglahrer zum traditionellen Putz in ihrer Gemeinde. Über ein Dutzend ...

TREIF ist globaler "Trendsetter"

Eine enorme Innovationskraft wird dem Oberlahrer Unternehmen TREIF in einer Studie zugeschrieben, die ...

NIMAK ehrte treue Mitarbeiter

Seine langjährigen Firmenjubilare hat die Firma NIMAK aus Wissen in einer Feierstunde geehrt. Vier Mitarbeiter ...

Verkehrsforum: Realistisch bleiben

Umwerfende neue Erkenntnisse gab es nicht beim Spitzengespräch Verkehr im Beidenbacher Hof in Betzdorf, ...

Werbung