Werbung

Nachricht vom 15.07.2015    

Rewe-Theis Markt startet Spendenaktion

Der Pferdehof Görsbachtal in Selbach wurde in großen Teilen bei einem Brand zerstört. Eine vierköpfige Familie verlor ihr Zuhause. Stefan Theis, Inhaber Rewe-Markt am Europakreisel, ist der Arbeitgeber von Bianca Belleflamme, er und sein Team haben eine Spendenaktion gestartet.

Das Wohnhaus der Familie wurde stark beschädigt, eine Kernsanierung scheint erfoderlich. Foto: Manfred Hundhausen

Wissen/Selbach. Am Freitag, 10. Juli, gegen 23.40 Uhr gab es einen Großbrand auf dem Pferdehof Görsbachtal in Selbach. Eine vierköpfige Familie verlor ihr Zuhause. Nicht nur der Stall und die Scheune sind abgebrannt, auch das Haus ist unbewohnbar. Es ist im Moment auch nicht absehbar, ob es das überhaupt nochmal werden wird, frühestens im Dezember.
Stundenlang laufendes Löschwasser hat konsequent seinen Weg gefunden, Brandrückstände machen die Nutzung selbst von Kleidung unmöglich. Hausrat und Möbel müssen saniert oder entsorgt werden.

Die spontane Hilfe im Ort ist schon unbeschreiblich toll; es wurden Decken gebracht, Lebensmittel gestellt, eine Ferienwohnung zur Verfügung gestellt. Rewe-Markt Inhaber Stefan Theis will seiner Mitarbeiterin Bianca Belleflamme und den Kindern sowie dem Lebensgefährten helfen. Als er von der Katastrophe erfuhr war sein erster Weg nach Selbach.

Klar war für Theis hier wird dringend Hilfe gebraucht. So wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Im Rewe-Markt am Europakreisel sind auch Spendenboxen aufgestellt und auf dem Parkplatz soll in Kürze ein Grillfest stattfinden, dessen Erlös ebenfalls der Familie zufließen wird. „Jede Zuwendung, egal welcher Art ist zurzeit wichtig, um der Familie einen Funken Hoffnung zu geben“ ist sich Stefan Theis sicher.

Wann das Haus freigeben wird steht noch nicht fest. Bianca Belleflamme sprach mit dem AK-Kurier und trotz des Elends hat sie ihren Optimismus nicht verloren und geht die Dinge pragmatisch an.

Dringend sucht die Familie eine Wohnung für vier Personen im Raum Selbach, Brunken, Fensdorf. Die sofort bereit gestellte Ferienwohnung ist keine Lösung für den langen Zeitraum, da sie zu klein ist. Denn vor Dezember, so sagen es die Gutachter, ist eine Rückkehr in ihr Zuhause nicht möglich. Das Haus muss kernsaniert werden.



„Und wir alle brauchen Gummistiefel“ meinte sie mit Humor. Denn alle helfen aufräumen, auch die beiden Jungen, acht und zehn Jahre alt, sowie Lebensgefährte Stephan Berang. Auch die Tiere auf dem Pferdehof müssen versorgt werden. Denn entgegen anders lautenden Meldungen konnten Hühner, Hunde und Pferde dem Inferno entkommen.

Jetzt heißt es: Das Leben neu organisieren. Kleidung, Hausrat, Schulzeug der Kinder, insbesondere die Küche hat es hart getroffen, alles ist unbrauchbar. Nach Meinung der ersten Gutachter ist hier nur der Entsorgungscontainer angebracht.

„Wir bitten auch um Futterspenden, Heu und Stroh bereits eingelagert für Herbst und Winter, unsere gesamten Futtervorräte sind verbrannt“, erzählt die Hofbesitzerin. „Wer uns helfen kann und will, sollte aber vorher anrufen und mit mir sprechen, es macht keinen Sinn wenn hier jetzt säckeweise Kinderkleidung oder Schuhe abgelegt werden.“ Die Telefonnummer: 0151 70805425.

Stefan Theis vom Rewe-Markt hat ein Spendenkonto eingerichtet. Er will der Familie helfen, denn es zählt da jetzt jeder Euro.
Das Spendenkonto ist bei der Westerwald Bank Wissen eingerichtet:
IBAN DE31 5739 1800 0011 3324 04
BIC GENODE51WW1
Stichwort: Spende für Pferdehof Görsbachtal


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Dauersberg ist schön

Betzdorf. Bei wunderschönem Wetter mit hochsommerlichen Temperaturen waren jüngst erfreulich viele Gäste der Einladung des ...

Landesmeistertitel gewonnen

Betzdorf. Nachdem die Mädchen der Wettkampfklasse I die Vorrunde in Diez und den Regionalentscheid in Koblenz souverän gewonnen ...

Volksbank Daaden kann sich behaupten

Daaden. Vor einem gut gefülltem Bürgerhaus referierten die Vorstände der Volksbank Daaden, Hans-Joachim Buchen und Dieter ...

Musikfest in Scheuerfeld

Scheuerfeld. 125 Jahre Musikverein – unter diesem Motto veranstaltet einer der größten Musikvereine des Kreises ein Open-Air-Wochenende ...

Zu schnell unterwegs: Eine schwer verletzte Person

Etzbach. Am Montag, 13. Juli, gegen 12.55 Uhr befuhr ein 24-jähriger Fahrzeugführer mit seinem PKW die K 60 aus Heckenhof ...

Friseure bekommen Gesellenbrief

Ransbach-Baumbach. Vom Obermeister der Innung, Gerd Schanz aus Neuwied, begrüßt, der sich freute das auch Landrat Achim Schwickert, ...

Werbung