Werbung

Nachricht vom 15.07.2015    

Festmesse zum Abschied

Elf Jahre wirkte Pater Paul in der katholischen Pfarrgemeinde und dem Seelsorgebereich an der Sieg in fünf Ortsgemeinden des Wisserlandes. Warum er jetzt versetzt wird, ist nur schwer zu verstehen, am Sonntag, 19. Juli, 11 Uhr gibt es eine Festmesse zum Abschied.

Für Pater Paul heißt es jetzt Abschied nehmen aus dem Wisserland. Foto: pr

Wissen. Auch wenn Pater Paul durch sein priesterliches Wirken im Miteinander der Gemeinden und der beiden bei uns tätigen indischen Schwesterngemeinschaften inzwischen im Seelsorgebereich an der Sieg einen festen Platz hat, soll er auf nachdrücklichen Wunsch der Personalabteilung eine neue Stelle antreten. Ab dem 1. September wird er als Pfarrvikar in Wülfrath tätig werden.

Das niemand offen Kritik an den Entscheidungen der Personalabteilung des Erzbistums übt ist leider so. Pater Paul schon garnicht, er muss sich fügen. Das mit ihm ein Seelsorger das Wisserland verlassen muss, der es schaffte, die Menschen für den christlichen Glauben und für Sichtweisen aus dem althergebrachten engen Sichtfeld zu begeistern, ist nur ein Faktor der traurig stimmt.

"Wir sind dankbar für alles, was er in den fünf Gemeinden unseres Seelsorgebereiches getan hat. Gemeinsam mit den Ordensschwestern hat er uns den Reichtum der Weltkirche erleben lassen. Diese Dankbarkeit wollen wir auch bei seiner Verabschiedung am Sonntag, den 19. Juli zum Ausdruck bringen", heißt es in der Pressemitteilung der Pfarrgemeinde.



Da Pater Paul als Ordensmann keine persönlichen Geschenke wünscht, möchte man gerne sein großes Anliegen aufgreifen: das Hausbau-Programm für bedürftige Familien in seiner indischen Heimat. Wer dazu einen Beitrag leisten möchte, kann gerne das bei der Verabschiedung bereitstehende Sparschwein füttern. Für die zwei Monate, die er vor Antritt der neuen Stelle in Indien verbringen möchte, wünschen wir ihm eine gute körperliche und geistliche Erholung, für den Dienst an der neuen Stelle Gottes reichen Segen.
Sonntag, 19. Juli, 11 Uhr Festmesse in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung Wissen, anschließend Begegnung auf dem Kirchplatz


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Straßensanierung bei Oberirsen: Fortschritte und nächste Schritte

Die Sanierungsarbeiten an der Umleitungsstrecke im Bereich L 277 schreiten voran. Während einige Abschnitte ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Von Altenpfleger zum Geschäftsführer: Steffen Weinbrenner übernimmt Leitung in Südwestfalen

Steffen Weinbrenner hat die Geschäftsführung der Ambulanten Diakonischen Dienste und der Ökumenischen ...

Neue Regentschaft im Elkenrother Karneval: Ein närrisches Spektakel beginnt

Am 17. Januar wurde in Elkenroth die neue Karnevalsregentschaft feierlich proklamiert. Die Veranstaltung ...

Die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten Gieleroth übergaben Spenden

Am Sonntag (1. Februar) war es wieder so weit: Die Spendensumme für verschiedene Projekte der Freunde ...

Betzdorfer Bürgermeister klagt erneut Missstände an - Ehrlichkeit oder Diskriminierung?

Es rumort in Betzdorf. Nicht erst, aber vor allem seit der Gewalttat im Januar in der Innenstadt, bei ...

Weitere Artikel


Girls´Night in Wissen ein Erfolg

Eine Nacht nur für Mädchen an der Marion-Dönhoff Realschule plus fand erneut mit perfekter Vorbereitung ...

Dreiste Diebe klauten Baumaterial im Wert von rund 17.000 Euro

Die Großbaustelle "Lidl-Markt" in Wissen lockte bislang unbekannte Täter an die Baumaterialien im Wert ...

Fahrt frei für Fusion von Gebhardshain und Betzdorf

Einen Tag nach den Gebhardshainern beschloss nun auch der Betzdorfer Verbandsgemeinderat den Fusionsvertrag. ...

Landesmeistertitel gewonnen

Die Leichtathletik-Mannschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen gewann das Landesfinale ...

Dauersberg ist schön

Der Betzdorfer Geschichte Verein (BGV) hatte in die Reihe "Orte entdecken" Dauersberg zum Ziel. Ortsvorsteher ...

Rewe-Theis Markt startet Spendenaktion

Der Pferdehof Görsbachtal in Selbach wurde in großen Teilen bei einem Brand zerstört. Eine vierköpfige ...

Werbung