Werbung

Nachricht vom 17.07.2015    

Festival „Asphalt Visionen“ mit dem Thema „Zustände“

Das Straßentheaterfestival "Asphalt Visionen" in Altenkirchen steht in diesem Jahr unter dem Thema „Zustände“. Vom 20. bis 22. August widmet es sich den geistigen und gesellschaftlichen Zuständen unserer Zeit. Zur Einstimmung gibt es am Mittwoch, 22. Juli einen Filmabend.

Altenkirchen. Seit Jahren schon ist das Festival in seinem zweijährigen Rhythmus fester Bestandteil der Altenkirchener Kulturlandschaft und bereichert den Westerwald so als spannendes, innovatives Event. Straßentheater ist dank der Initiatorin Rebecca Staal nicht mehr Sache der Großstädte.

Hier zeigt das Land, was es kann, nämlich Kultur für jedermann. Jung und alt, Bankvorstand und Landwirt, Hausfrau und Vorstandsvorsitzende sind eingeladen sich ihre Heimatstadt einmal von einer ganz anderen, einer neuen und dennoch berührend schönen Seite anzuschauen. Hier werden Straßen, Plätze, Gassen, Hinterhöfe und Hausfassaden zur Bühne und die Stadt zum Akteur. Die Altenkirchener Innenstadt wird in ein neues Licht getaucht und der Zauber des Außergewöhnlichen wartet hinter jeder Ecke.

Dem Thema „Zustände“ widmet sich ein buntes Programm in diesem Jahr zum ersten Mal an drei Tagen. Den Auftakt bildet ein Poetry-Slam-Abend, den es in solch hochkarätiger Besetzung unter der Moderation von Slam-Urgestein Felix Römer im Westerwald noch nicht gegeben hat. Weiter geht es am Freitag mit Artistik, Musik, Tanz und Theater unter anderem vertreten durch das Performanceduo „Aerophilia“, die die Begegnung zweier völlig unterschiedlicher Menschen beschreibt.

Den Höhepunkt des diesjährigen Festivals stellt am Samstagabend die Eigenproduktion dar, die innerhalb einer Woche ab dem 17. August mit den Menschen der Region erarbeitet und auf die Bühne beziehungsweise auf die Straße gebracht wird. Mitmachen kann jeder, der Lust an einer spannenden Erfahrung in seiner Stadt hat. Anmeldungen werden unter mail@asphaltvisionen.de oder Telefon: 02662/947587 gerne entgegen genommen.



Zu einem Filmabend zum Thema „geistige Zustände“ in der Wied Scala Neitersen
Um die Wartezeit bis zum 5. "Asphalt Visionen" Festival zu überbrücken, bietet das Haus Feldenkeller unterschiedlichste Veranstaltungen rund um das diesjähriges Thema. In Wort, Film und Debatte befasst man sich mal lustig, mal ernsthaft mit den geistigen und gesellschaftlichen Zuständen. Zu einem Filmabend am Mittwoch, 22. Juli, 20 Uhr lädt das Team und die Wied Scala in Neitersen ein. "Hedi Schneider steckt fest" so der Titel.

Hedi, Uli und ihr Sohn Finn haben sich ihr Leben gut eingerichtet – sie nehmen den Alltag, wie er kommt und träumen von dem, was sein könnte. Doch plötzlich steckt Hedi fest. Erst mal nur im Aufzug, aber dann auch im Kopf. Und mit einem Mal ist nichts mehr, wie es war. Obwohl sie versuchen, aneinander festzuhalten, gerät Hedis und Ulis Welt aus den Fugen. Um ihrer Liebe eine letzte Chance zu geben, beschließen sie, nach Norwegen zu reisen und noch einmal glücklich zu sein - zumindest für 24 Stunden.

Mit schwebender Leichtigkeit und zärtlichem Humor beschreibt „Hedi Schneider steckt fest“, dass auch im Beziehungsleben der 30-Something-Generation die Liebe bleibt, was sie ist: etwas ganz Fragiles. Nach „Hotel Very Welcome“ beweist Regisseurin Sonja Heiss erneut ihr besonderes Gespür für den schmalen Grat zwischen Tragik und Komik. Mit großer Liebe zu Ihren Figuren erzählt sie davon, was passiert, wenn das gewohnte Leben plötzlich verschwindet.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Schulbuslotsen an der IGS Horhausen ausgebildet

In Horhausen haben 27 Schüler eine besondere Verantwortung übernommen. Sie wurden zu Schulbuslotsen ausgebildet, ...

Musikschule Klanglabor-k: Großes Sommerfest in Schönstein feiert neues Konzept

ANZEIGE | Die Musikschule Klanglabor-k veranstaltet am Sonntag, 14. September 2025, von 15 bis 18 Uhr ...

2. Freudenberger Backes-Tour verbindet Tradition und Genuss

In Freudenberg laufen die Vorbereitungen für die zweite Backes-Tour. Am Sonntag, 7. September 2025, öffnen ...

Transformationsbegleitung Altenkirchen unterstützt bei beruflichen Umbrüchen

Jobverlust bedeutet für viele Menschen eine große Belastung. Das Projekt Transformationsbegleitung Altenkirchen ...

Neue OTA-Ausbildung am BiGS in Siegen gestartet

Nach langer Vorbereitung startet am Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe Südwestfalen in Siegen erstmals ...

E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

In Alsdorf wurde ein junger E-Scooter-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Die Beamten wurden auf den ...

Weitere Artikel


Schulcup beim Westerwälder Firmenlauf

Die Organisatoren des 5. Westerwälder Firmenlaufs in Betzdorf machen darauf aufmerksam, das es auch einen ...

Björn Manthey fährt jetzt in der A-Klasse

Der RSC Betzdorf, das Team Schäfer Shop ist weiterhin auf Erfolgskurs und bringt mit Björn Manthey einen ...

Anmeldefrist verlängert

Noch bis zum 23. Juli können freiwillige und ehrenamtliche Mitmach-Projekte für den Aktionstag „4. Wissener ...

Sascha Gutzeit kommt in die Künstlerklause

Insider wissen bereits, was es heißt, wenn Sascha Gutzeit als „Kommissar Engelmann“ die Bühne betritt. ...

Magdalenen-Kirmes in Horhausen

Die traditionelle Magdalenen-Kirmes findet vom 24. bis 27. Juli in Horhausen statt. Und wie immer gibt ...

Tagespflege Giebelwald feierte Gartenfest

Beim Gartenfest der Tagespflege Giebelwald in Kirchen wurden mit Musik die Erinnerungen an Urlaubsreisen ...

Werbung