Werbung

Nachricht vom 20.07.2015    

Christian Thiem siegte beim Vogelschießen auf der Birkener Höhe

Das 47. Schützen- und Kirchweihfest kann am 1. Augustwochenende in Birken-Honigsessen stattfinden, denn beim traditionellen Vogelschießen auf der Birkener Höhe konnte nach dem 238. Schuss und nach einem spannenden Wettkampf ein neuer Schützenkönig für das anstehende Schützenfest gefeiert werden. König Christian I. und Königin Lisa freuen sich auf das Fest.

Die neuen Majestäten der St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen: Schützenkönig Christian I. (Thiem) auf den Schultern der Kameraden, vorne von links: Jungschützenkönig Lars Lauer, Bambiniprinz Janic Buchholz, Schülerprinz Niklas Huppertz, Königin Lisa und Brudermeister Jörg Gehrmann. Fotos: Manfred Hundhausen

Birken-Honigsessen. Mit dem traditionellen Frühschoppen in der Hubertushütte „Auf dem Uhlenberg“ begann das Vogelschießen der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft in Birken-Honigsessen. Unter den Klängen der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen ging es am Nachmittag nach dem Antreten dann zum Schießstand, wo die hölzernen Aare von Schützenbruder Burkhardt Wagner, in liebevoller Handarbeit gefertigt, auf den Abschuss durch die potenziellen Kandidaten warteten.

Es wurden die neuen Majestäten in den Altersbereichen Bambini, Schüler, Jugend und Senioren ermittelt. Der noch amtierenden Königin Carina Ring, Präses Pfarrer Martin Kürten sowie dem 1. Beigeordneten der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen, Harald Reuber, waren die Eröffnungsschüsse vorbehalten.

Nach spannenden und fairen und Wettkämpfen gingen bei den Bambini Janic Buchholz (28 von 30 Ringen), bei den Schülern Niklas Huppertz (beim 143. Schuss) und bei den Jungschützen Lars Lauer (beim 259. Schuss) als neue Majestäten hervor.



Spannend bis zum letzten Schuss war das Schießen um die Königswürde bei den Großen. Zwei Kandidaten lieferten sich einen Wettkampf auf Biegen und Brechen, bis endlich beim 238. Schuss der Aar von der Stange fiel. Mit großem Jubel wurde der neue Schützenkönig Christian I. und seine Königin Lisa (Hering) gebührend gefeiert.

Für die Zuschauer war ein abwechslungsreiches Programm rund um das Vogelschießen vorhanden, für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und für gute Stimmung gab es die passende Musik. Eine besondere Umfrage, von der Schützenbruderschaft ins Leben gerufen, sorgte für heiße Diskussionen denn bei dieser Umfrage wurden die Bürger aufgefordert, auf einem Fragebogen anzukreuzen, ob zukünftig das Vogelschießen weiterhin an einem Sonntag oder an einem Samstag stattfinden soll. Die Umfrage wird auch am kommenden Schützenfest weiterhin gestellt und man ist gespannt auf das Ergebnis. (phw)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Vereine


Theaterstück im Altenkirchener Seniorenzentrum begeistert mit Humor und Tiefgang

Im DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen sorgte eine Theateraufführung für strahlende Gesichter. Die Teilnehmenden ...

Musik verbindet: Spendenübergabe an Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten

Die Bindweider Bergkapelle und der MGV Rosenheim haben kürzlich eine Spende an die Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer ...

Jonas Keil erreicht Podestplatz bei den Ost Open Rollstuhltennismeisterschaften

Jonas Keil aus Limburg hat bei den Ost Open Rollstuhltennismeisterschaften 2026 in Bernburg einen bemerkenswerten ...

SSV 95 Wissen: Damen unterliegen Spitzenreiter, Nachwuchs überzeugt mit starken Auftritten

Ein intensives Handballwochenende liegt hinter dem SSV 95 Wissen. Während die Damen dem Tabellenführer ...

Karnevalsfreude im Bürgerhaus: Prinzenfrühschoppen des Karnevalsvereins Scheuerfeld

Am Sonntag (1. Februar) fand der traditionelle Prinzenfrühschoppen des Karnevalsvereins Scheuerfeld im ...

Saisonauftakt bei der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain

Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain startet mit ihrem Programm in das Jahr 2026. ...

Weitere Artikel


Abschlussfeier an der IGS Hamm/Sieg

Mit vielen Glückwünschen wurden den insgesamt 119 Schülern und Schülerinnen der 9. und 10. Klassenstufe ...

Eisstockschützen holten Pokal

Zum ersten Mal konnten die Eisstockschützen vom SSV Almersbach/Fluterschen das Turnier in Ebhausen/Schwarzwald ...

Medizinische Fachangestellte feiern Abschluss

Schriftliche, praktische und mündliche Prüfungen erfolgreich meisterten die medizinischen Fachangestellten ...

Land fördert Bürgerenergie auch weiterhin

Das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz unterstützt das „Landesnetzwerk BürgerEnergieGenossenschaften ...

Freizeit für Kinder in den Sommerferien

Der CVJM Betzdorf e.V. bietet auch dieses Jahr wieder eine Sommerfreizeit für Kinder von 8 bis 12 Jahren ...

Musikalisches Festwochenende zum 50-jährigen Jubiläum

Der offizielle Start in das Festwochenende in Daaden anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Daadetaler ...

Werbung