Werbung

Nachricht vom 23.07.2015    

Das "Grüne Klassenzimmer" eingeweiht

Die St. Martin Grundschule in Elkenroth hatte an einem Wettbewerb teilgenommen und gewonnen. Mit dem Preisgeld wurde unter anderem ein Außenklassenzimmer errichtet. Die Neugestaltung des Schulgeländes machte großen und kleinen Handwerkern viel Spaß und das erste Frühstück im neuen Klassenzimmer schmeckte gleich doppelt gut.

Das erste Frühstück in der neuen Außenklasse. Fotos: Schule

Elkenroth. Wer in der vergangenen Woche an der Grundschule in Elkenroth vorbei kam, dürfte sich sicher gewundert haben über das rege Treiben und das Gewusel rund um die St. Martin Schule. Waren doch viele kleine Leute mit Schubkarren, Besen, Hammer und Pinsel unterwegs. Anlass hierfür waren die Projekttage, die unter dem Motto „Natur erleben – Natur gestalten“ standen.

Im Vorfeld zu den Projekttagen hatte die Schule an der Ausschreibung eines Wettbewerbs zu einem Umweltprojekt der Sparda Bank teilgenommen. Von dem gewonnen Preisgeld konnte nun zur Freude der 198 Kinder ein Außen-Klassenzimmer mit Sonnensegel errichtet werden. Auch ein kleines Gartenhaus soll noch aufgebaut werden.

Drei Tage lang blieben die Ranzen zu Hause und statt Mathe und Deutsch zu büffeln, widmeten sich die Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen, Lehrern und vielen Eltern der Neugestaltung des Schulgeländes, waren unterwegs auf den Spuren von Schmetterlingen, Marienkäfern und Bienen oder erkundeten zu Fuß die Wälder und Bäche der nahen Umgebung von Elkenroth.

Im Mittelpunkt der Projekttage stand das „Grüne Klassenzimmer“ auf der Wiese unterhalb der Schule. Hier entstanden neben der Außenklasse eine Kräuterspirale, ein Sinnespfad, ein mobiler Klanggarten, ein Insektenhotel, Hochbeete und eine Sonnen-Blumen-Uhr. Als Abschiedsgeschenk der 51 Viertklässler wurde ein Zaun aus Lärchenbrettern aufgestellt, auf dem sich jeder Schüler mit Namen verewigt hat. Einige Väter der Entlassschüler haben die Bretter, nachdem jedes Kind ein Motiv aufgemalt hatte, mit der Stichsäge bearbeitet.
Es wurden Nistkästen und Schmetterlingshäuser gebaut und angemalt, die in den Bäumen aufgehangen wurden.

Eine Projektgruppe verschönerte den Garten mit Windspielen und Gartensteckern, eine andere Gruppe hat bunte Gehwegplatten aus Beton gegossen. Für das Außenklassenzimmer entstanden kreative Sitzgelegenheiten aus gesponserten Getränkekisten der Westerwald Brauerei. Im Eingangsbereich der Schule entstand ein Garten der Freundlichkeit und im Schulgebäude entfalteten sich jeden Tag neue Gerüche der kleinen Kräuterköche. Andere Schülergruppen begaben sich auf Wanderschaft, nahmen am „Waldabenteuer“ teil oder „räumten Elkenroth auf“. Die Gruppe „Landart“ legte im nahe gelegenen „Zauberwäldchen“ wunderschöne Mandalas aus Naturmaterialien.



Immer wieder sah man Schülerinnen und Schüler mit Ausweis und Kamera ausgestattet, über die Flure und das Gelände flitzen, die ihre Mitschüler befragten und fotografierten: die kleinen Reporter der Projektzeitung. Bei der Projektpräsentation am Freitag stellten die Schülerinnen und Schüler den zahlreichen Besuchern fachkundig die Ergebnisse der insgesamt 21 Projektgruppen vor und erhielten viel Anerkennung. Bei vielen Kindern konnte man den Stolz in den Augen sehen, als sie Eltern und Verwandten ihre Projektergebnisse zeigen konnten.

"Mit den Projekttagen möchten wir erreichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich mit Kopf, Herz und Hand lernen und die Möglichkeit haben all ihre Fähigkeiten und Gaben einbringen zu können. Außerdem schaffen wir mit der Außenklasse und den verschiedenen Projekten eine Sinnesschulung und ein Verantwortungsbewusstsein für Umwelt und Natur", schreibt die Schule in ihrem Bericht.

Ein großes Lob und ein besonderer Dank geht an die Eltern und vor allem an die Mitglieder des Fördervereins, die im Vorfeld zu den Projekttagen bereits viel Arbeit und Zeit in die Vorbereitungen zu den Projekttagen (Ausschachtarbeiten für die Außenklasse, Steine für die Kräuterspirale besorgen, Planungsarbeit) investiert haben. Auch allen aktiven Eltern, die in den verschieden Projekten mitgearbeitet haben, ein herzliches Dankeschön.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


BBS Wissen: Neue Erzieher starten ins Anerkennungsjahr

Am 2. Juli feierten 23 Absolventen der Fachschule Sozialwesen an der BBS Wissen den Abschluss ihrer schulischen ...

Aktualisiert: Drogenfunde bei Verkehrskontrollen in Steineroth

In der Nacht zum Mittwoch (9. Juli) stieß die Polizei bei einer Routinekontrolle in Steineroth auf eine ...

Roberto: Die Rettung einer Schattenkatze

In Linz lebte Kater Roberto ein Leben im Verborgenen, bis er eines Tages verletzt unter einem Auto gefunden ...

Wissen plant neue Radwegführung entlang der Sieg

Die Stadt Wissen arbeitet intensiv an der Verbesserung des Radwegs entlang der Sieg. Neue Markierungen ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Ein Vermächtnis für die Zukunft

Am Samstag (5. Juli) fand im KulturHaus Hamm (Sieg) ein besonderer Spendenabend statt, organisiert von ...

Abschied mit Herz: Rektor Achim Fasel verlässt die Pestalozzi-Grundschule

Die Pestalozzi-Grundschule in Altenkirchen verabschiedete ihren langjährigen Rektor Achim Fasel mit einer ...

Weitere Artikel


DLRG Altenkirchen mit neuem Mitgliederrekord

Die DLRG Ortsgruppe Altenkirchen verzeichnet einen neuen Mitgliederrekord. Das 400. Mitglied Julius Plicht ...

Reha-Sportler feierten Sommerfest

Die Reha-Sportgemeinschaft Wissen konnte zum Sommerfest rund 100 Mitglieder und Freunde begrüßen, die ...

Fahrradtraining schafft Sicherheit im Sattel

Bereits seit Jahren verhilft Gerhard Judt mit seinem Trainingsprogramm gemeinsam mit der Westerwald Bank ...

Feuerwehr-AG der Grundschule besuchte Übungsanlage

Der Löschzug Elkenroth/Nauroth (LZ III der VG Gebhardshain) gestaltet bereits über das gesamte Schuljahr ...

Zusammenarbeit wird optimiert

Das DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg und die niedergelassenen Ärzte der Region optimieren die ...

Jahresausflug des Lauftreffs VfL Wehbach

Zum 31. Schwanberglauf nach Iphofen fuhren Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs aus Kirchen-Wehbach ...

Werbung