Werbung

Region |


Nachricht vom 09.11.2008    

Sessionsstart im Regen

Prinz Ralf I. Böhmer führt die Wissener Narren in die neue Session. Bei der Proklamation auf dem Wissener Marktplatz versprach er gute Laune für die nächsten Monate. Danke sagten die Gecken Alexander I. Hoffmann, der zweimal das Prinzenamt vorbildlich bekleidet hat.

Wissen. Der eine geht, der andere kommt: Der, der geht, ist Vorjahresprinz Alexander I. Hoffmann. Zugleich geht er nicht ganz, denn er ist der neue Sitzungspräsident der Wissener Karnevalsgesellschaft (KG) und als solcher weiter an vorderster Front der Gecken aktiv. Der, der kommt, ist Prinz Ralf I. Böhmer, wohnhaft in Birken-Honigsessen. Er wird das närrische Volk aus Wissen durch die neue Session führen, die in der Fastowendshochburg an der Sieg mit lautem „Wissen Ojöjo“ angemessen begrüßt wurde, unter anderem auch von den Gastvereinen aus Altenkirchen, Waldbröl und Erbach, aus Morsbach, Pracht und Scheuerfeld sowie aus Hamm, Fensdorf und Burglahr.

Begleitet wurde die Proklamation auf dem Wissener Marktplatz von der Stadt- und Feuerwehkapelle Wissen und dem Spielmannszug Alte Kameraden aus Niederhövels sowie von strömendem Herbstregen. Allerdings: Die Wissener Gecken sind nicht aus Watte. Voller Menschen war der Marktplatz nämlich trotzdem, und alle wollten sehen, er Alexander I. nachfolgt. Ihm galt der Dank der KG nicht zuletzt dafür, dass er im letzten Jahr nach dem Rücktritt des damals amtierenden Prinzen ein zweites Mal die Regentschaft übernommen hatte. Der langjährige Sitzungspräsident Rudolf Trapp zog vor dieser Leistung im Namen der KG seinen Hut. „Du hast Wesser Fastowendsgeschichte geschrieben“, so Trapp. Alexander I. verwies darauf, dass jeder Verein in eine solche Situation geraten könne. Dann gelte es, zusammen zu halten. Und so habe auch er zu danken, und zwar allen, die dazu beigetragen hatten, dass die Session 2007/2008 doch noch ein Erfolg wurde. Gebührend wurde er mit Rosen von den Damen des Tanzcorps verabschiedet, bevor der neue Regent Ralf I. Einzug hielt und die Insignien der Macht bekam. Bürgermeister Michael Wagener übergab den Stadtschlüssel mit dem Hinweis darauf, dass er sich darauf verlasse, „dass Aschermittwoch einiges vorangebracht worden sein werde“, in der Stadt. Der neue Prinz versprach Frohsinn und Heiterkeit. Und vielleicht kriegt er ja auch das Problem mit dem Wetter noch in den Griff. Er freue sich über die Unterstützung aus seiner Familie sowie aus der KG, rief er der Bevölkerung zu. Und mit Wolfgang Ebach und Dirk Wagner als Adjutanten, zwei ausgewiesenen Fachmännern mit langer Fastowendsroutine, will er das Wissneer Narrenschiff auf Kurs halten.



Nicht mit dem Narrenschiff, sondern mit Bussen, ging es für das Geckenvolk dann angesichts der Regenfälle schnell zum Gasthof Jägerheim (P.O.), wo die Proklamationsfeierlichkeiten ihren Fortgang nahmen. (as)
xxx
Foto: Prinz Ralf I. Böhmer übernimmt die Schlüsselgewalt von Bürgermeister Michael Wagener.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Rebecca Salentin in Altenkirchen: Eine ungewöhnliche Reise von Eisenach nach Budapest

Bestsellerautorin Rebecca Salentin berichtet am Sonntag, 23. November 2025, um 19 Uhr im KulturSalon ...

Jugendbegegnung in Kreisau: Schüler aus Wissen und Krapkowice stärken deutsch-polnische Freundschaft

Ende Oktober trafen sich Schüler der BBS Wissen und der Zespó? Szkó? Zawodowych im. Piastów Opolskich ...

Verkehrsunfall bei Oettershagen (B 62): Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz

Am Samstag (15. November 2025) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm, gegen 23.30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall ...

Ökumenischer Gottesdienst für Notfallseelsorge in Altenkirchen

Am Sonntag, 23. November, findet in der evangelischen Christuskirche in Altenkirchen ein besonderer ökumenischer ...

Weihnachtszauber im Kulturwerk Wissen: Mitsingkonzert mit Katharina Hüsch

Am Sonntag, 30. November, lädt die "Wissener eigenART" zu einem besonderen Mitsingkonzert im Kulturwerk ...

Zwischen Asphalt und Artenschutz: Prof. Dr. Hof diskutiert Umwelt und Verkehr in Hasselbach

Am Freitag, 21. November, lädt die Bürgerinitiative "noB8OU" zu einem besonderen Vortrag nach Hasselbach ...

Weitere Artikel


Aufderheide neue Superintendentin

Die neue Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen heißt Andrea Aufderheide. Die ...

Begabung und Herausforderung

Brigitte Markus stellt in der Westerwald Bank in Altenkirchen aus. Die Autodidaktin hat für die Ausstellung ...

Herrnloses Rad lag am Hang

Ein herrenloses Fahrrad meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer am Sonntagabend der Polizei in Altenkirchen. ...

Nach dem Regen ein Super-Stadtfest

Der Tag, als der Regen kam...Am Sonntagmorgen zum Auftakt des Stadtfestes und Martinsmarktes in Kirchen ...

Faszination Eisen und Stahl

Die dritten Westerwälder Messer- und Schmiedetage in Wissen waren bereits am Samstag ein Hit für zahlreiche ...

Global Player aus Rheinland-Pfalz

Das Forum Pro AK erwartet den Finanzvorstand der BASF: Dr. Kurt Bock spricht im Hammer KulturHaus über ...

Werbung