Werbung

Region |


Nachricht vom 10.11.2008    

Begabung und Herausforderung

Brigitte Markus stellt in der Westerwald Bank in Altenkirchen aus. Die Autodidaktin hat für die Ausstellung rund 60 ihrer Werke zusammengestellt.

Altenkirchen. Rund 60 Bilder erwarten die Besucher der Westerwald Bank in Altenkirchen noch bis zum 21. November. Und es sind alles Unikate, von denen keine Kopien angefertigt werden. Brigitte Markus aus Altenkirchen hat die vielfältigen Bilder gemalt, in aller Regel ohne Vorlage. Dafür habe sie ein fotografisches Gedächtnis. „Insgesamt sind mittlerweile rund 250 Bilder entstanden“, sagt die Autodidaktin.

Mitte der achtziger Jahre begann sie mit der Seidenmalerei. Das Arbeiten und Komponieren mit Farben war hierbei für sie Begabung und Herausforderung zugleich. Die Ergebnisse sind nicht nur auf Leinwand zu sehen, sondern auch auf Seidentüchern zu bewundern, die sie während der Ausstellung donnerstags zwischen 9.00 und 11.30 Uhr in der Westerwald Bank in Altenkirchen verkauft.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Dank ihres Ideenreichtums kamen und kommen immer wieder neue Impressionen, die sie auf Seide und in der Ölmalerei umsetzt. Mit der Ölmalerei befasst sich Brigitte Markus seit nunmehr drei Jahren und erschafft spannenden Farbenspiele in unterschiedlichen Formaten. Die erforderlichen Fertigkeiten hat sie sich selbst angeeignet. Dabei spielt die Spachteltechnik, die sich in ihren Arbeiten findet, eine große Rolle. Die Malerin nimmt auch Auftragsarbeiten an für Arbeiten in Seide, Öl oder Strickerei.
xxx
Foto: Brigitte Markus aus Altenkirchen präsentiert derzeit ihre Werke in der Geschäftsstelle der Westerwald Bank in der Kreisstadt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach: Ein Fest der Gemeinschaft

Am 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses mit einem abwechslungsreichen ...

Überraschender Besucheransturm beim Tierparkfest

Der Tierpark verwandelte sich am Sonntag (14. September 2025) in ein Paradies für Familien. Das Kinderfest ...

Erntedankfest in Friesenhagen: Musikalischer Auftakt mit Alpenmesse

Am 20. September wird in Friesenhagen das Erntedankfest mit einem besonderen Gottesdienst eröffnet. Die ...

Eisenbahnmuseum Asbach feiert 25-jähriges Bestehen

Viel Eisenbahnromantik lag am Wochenende (13. und 14. September 2025) in der Luft, als der Asbacher Museumsbahnhof ...

Liebenscheid feiert doppeltes Jubiläum

Von Freitag bis Sonntag (12. bis 14. September 2025) zelebrierte die Gemeinde Liebenscheid die Jubiläen ...

Illegale Altreifenablagerung in Hasselbach entdeckt

In Hasselbach sorgt eine illegale Müllablagerung für Aufregung. Die Ordnungsbehörde ist auf der Suche ...

Weitere Artikel


Kinderbetreuung im Notfall

Eine Kinderbetreuung für den Notfall hilft studierenden Eltern: Eine solche Betreuung wurde jetzt an ...

Kunst des fernen Ostens

Eine Reiseeinladung zur Kunst des fernen Ostens ist derzeit im "Alten Zollhaus" in Wissen zu sehen. ...

Alt und Jung gestalteten Feier

Alt und Jung waren zur Seniorenfeier ins Selbacher Schützenhaus gekommen. Zahlreiche Helfer hatten den ...

Eckhard Dierig zog Bilanz

Ein großes Programm hatte - neben den Wahlen - die Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises am Samstag ...

Aufderheide neue Superintendentin

Die neue Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen heißt Andrea Aufderheide. Die ...

Das Wetter spielte doch noch mit

Der Wissener Martinsmarkt lockte wieder mit vielen Angeboten. Das Wetter spielte zumindest ab dem fühen ...

Werbung