Werbung

Region |


Nachricht vom 10.11.2008    

Begabung und Herausforderung

Brigitte Markus stellt in der Westerwald Bank in Altenkirchen aus. Die Autodidaktin hat für die Ausstellung rund 60 ihrer Werke zusammengestellt.

Altenkirchen. Rund 60 Bilder erwarten die Besucher der Westerwald Bank in Altenkirchen noch bis zum 21. November. Und es sind alles Unikate, von denen keine Kopien angefertigt werden. Brigitte Markus aus Altenkirchen hat die vielfältigen Bilder gemalt, in aller Regel ohne Vorlage. Dafür habe sie ein fotografisches Gedächtnis. „Insgesamt sind mittlerweile rund 250 Bilder entstanden“, sagt die Autodidaktin.

Mitte der achtziger Jahre begann sie mit der Seidenmalerei. Das Arbeiten und Komponieren mit Farben war hierbei für sie Begabung und Herausforderung zugleich. Die Ergebnisse sind nicht nur auf Leinwand zu sehen, sondern auch auf Seidentüchern zu bewundern, die sie während der Ausstellung donnerstags zwischen 9.00 und 11.30 Uhr in der Westerwald Bank in Altenkirchen verkauft.



Dank ihres Ideenreichtums kamen und kommen immer wieder neue Impressionen, die sie auf Seide und in der Ölmalerei umsetzt. Mit der Ölmalerei befasst sich Brigitte Markus seit nunmehr drei Jahren und erschafft spannenden Farbenspiele in unterschiedlichen Formaten. Die erforderlichen Fertigkeiten hat sie sich selbst angeeignet. Dabei spielt die Spachteltechnik, die sich in ihren Arbeiten findet, eine große Rolle. Die Malerin nimmt auch Auftragsarbeiten an für Arbeiten in Seide, Öl oder Strickerei.
xxx
Foto: Brigitte Markus aus Altenkirchen präsentiert derzeit ihre Werke in der Geschäftsstelle der Westerwald Bank in der Kreisstadt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


21-Jähriger nach Körperverletzung in Untersuchungshaft

Ein 21-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wurde nach intensiven Ermittlungen ...

Die Rückkehr der Josefsglocke in Malberg: Ein Stück Heimat erklingt neu

In Malberg kehrt ein vertrauter Klang zurück. Die Josefsglocke, die das Dorfleben über Jahrzehnte prägte, ...

Selbstgebastelte Sterne bringen Adventsfreude ins Krankenhaus Kirchen

In Kirchen bereiten die Grünen Damen und Herren des örtlichen Krankenhauses den Patienten alljährlich ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen weist auf geänderte Öffnungszeiten hin

Mit ein wenig geänderten Öffnungszeiten setzt der Kinderärztliche Notdienst (KIND) oberer Westerwald ...

Ehrennadel für Elmar Deneu: Ein Leben im Dienst der Gemeinschaft

Elmar Deneu aus Fiersbach ist seit fast sechs Jahrzehnten ehrenamtlich tätig und hat nun eine besondere ...

Versuchter Einbruch in Kühlanhänger vor Metzgerei in Kirchen

In Kirchen (Sieg) kam es am Wochenende zu einem versuchten Einbruchdiebstahl. Unbekannte Täter machten ...

Weitere Artikel


Herrnloses Rad lag am Hang

Ein herrenloses Fahrrad meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer am Sonntagabend der Polizei in Altenkirchen. ...

Hering: Ausbau beginnt 2009

Hendrik Hering, rheinland-pfälzischer Verkehrsminister, hat am Montag in Hachenburg bekräftigt, was er ...

Brunkener gastierten im Hunsrück

Beim Musikverein "Die Brunkensteiner" im Hunsrück zu Gast war der Musikverein Brunken. Die Brunkener ...

Aufderheide neue Superintendentin

Die neue Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen heißt Andrea Aufderheide. Die ...

Sessionsstart im Regen

Prinz Ralf I. Böhmer führt die Wissener Narren in die neue Session. Bei der Proklamation auf dem Wissener ...

Nach dem Regen ein Super-Stadtfest

Der Tag, als der Regen kam...Am Sonntagmorgen zum Auftakt des Stadtfestes und Martinsmarktes in Kirchen ...

Werbung