Werbung

Region |


Nachricht vom 10.11.2008    

Hering: Ausbau beginnt 2009

Hendrik Hering, rheinland-pfälzischer Verkehrsminister, hat am Montag in Hachenburg bekräftigt, was er schon beim Verkehrsforum in Betzdorf bekräftigt hatte: Der Ausbau der B 8/B 414 wird im kommenden Jahr gezielt angegangen.

Region. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering will durch den Ausbau der B 8/B 414 die Verkehrsinfrastruktur im Westerwald entscheidend verbessern, heißt es in einer aktiuellen Mitteilung des Verkehrsministeriums. Hering erläuterte in Hachenburg die Vorhaben für die kommenden Jahre.
"Die Leistungsfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Wirtschaftsstandortes", sagte Hering. Insbesondere im ländlich geprägten Raum stelle die Straße nach wie vor den wichtigsten Verkehrsträger dar. Deshalb wolle das Land Rheinland-Pfalz neben dem Neubau von Ortsumgehungen im Zuge der B 255 auch den Ausbau der B 8/B 414 von der Landesgrenze in Nordrhein-Westfalen bis zur Landesgrenze nach Hessen vorantreiben, kündigte Hering an. Das Ziel ist die Reisegeschwindigkeit von derzeit rund 60 km/h auf 80 km/h zu erhöhen.
Dafür hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz ein Ausbaukonzept erstellt, dass 57 Einzelmaßnahmen mit Gesamtkosten von rund 200 Millionen Euro vorsieht. Dafür ist vorgesehen, zeitlich gestaffelt die Knotenpunkte verkehrssicher und leistungsfähig umzubauen, neue zusätzliche dritte Fahrspuren auf der Strecke anzulegen und Ortsumgehungen zu bauen. Begonnen werden soll bereits 2009 mit dem Ausbau der B 414 zwischen Altenkirchen und Sörth mit einer neuen dritten Fahrspur sowie dem zweiten Bauabschnitt der Strecke zwischen der Nistertalstraße und Kirburg (der Ak-Kurier berichtete).
"Die Sicherung und der Ausbau der Infrastruktur ist der Schlüsselfaktor zur strukturellen Entwicklung", betonte er, und: "Wir werden mit den genannten Vorhaben den Westerwald weiter voranbringen und die Möglichkeiten zu einer verbesserten Mobilität schaffen."


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kreisehrenamtsabend in Bad Marienberg hält einiges bereit

Am Freitagabend (21. November 2025) fand in der Bad-Marienberger Denkfabrik der Kreisehrenamtsabend des ...

Salmonellen-Verdacht: Bio-Pfeffer bei Aldi Süd zurückgerufen

Der Verdacht auf Salmonellen sorgt für einen Rückruf von Bio-Pfeffer, der in Filialen von Aldi Süd verkauft ...

Für kleine Märchenfans: Kindertheater in Daaden führt Frau Holle auf

Am Samstag, 29. November, öffnet das Bürgerhaus Daaden seine Türen für das Kindertheater. In diesem Jahr ...

Vortragsabend in Hasselbach: Wie Klimawandel und Bodenversiegelung das Ökosystem bedrohen

Die Bürgerinitiative NoB8OU lud zu einer Veranstaltung ins "Haus für die Kunst" ein, um über die Themen ...

Verkehrskontrolle in Daaden: Fahrer ohne Führerschein gestoppt

Am Sonntagmittag (23. November) führte die Polizei in Daaden eine Verkehrskontrolle durch. Der 35-jährige ...

Waffenfund bei Polizeikontrolle in Betzdorf

Bei einer Kontrolle in Betzdorf wurden zwei Personen von einer Streife angehalten, als sie mit einem ...

Weitere Artikel


Brunkener gastierten im Hunsrück

Beim Musikverein "Die Brunkensteiner" im Hunsrück zu Gast war der Musikverein Brunken. Die Brunkener ...

DRK ehrte treue Blutspender

Blut hilft Leben retten - deshalb ehrte jetzt der DRK-Ortsverein Gebhardshain treue Spender mit einem ...

Feuerwehr sucht Hundeführer

Die Facheinheit RHOT (Rettungshunde/Ortungstechnik) der Freiwilligen Feuerwehr Hamm sucht neue Mitglieder. ...

Herrnloses Rad lag am Hang

Ein herrenloses Fahrrad meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer am Sonntagabend der Polizei in Altenkirchen. ...

Begabung und Herausforderung

Brigitte Markus stellt in der Westerwald Bank in Altenkirchen aus. Die Autodidaktin hat für die Ausstellung ...

Aufderheide neue Superintendentin

Die neue Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen heißt Andrea Aufderheide. Die ...

Werbung