Werbung

Nachricht vom 02.08.2015    

Stimmungsvoller Festauftakt in Gebhardshain

Mit der traditionellen Ansprache der Kirmesjugend an die Bevölkerung, dem Aufstellen des Kirmesbaumes und der Krönung der Majestäten starteten die Gebhardshainer in ein stimmungsvolles Kirmeswochenende. Michael Glöckner wurde die hohe Ehre zuteil, mit dem Schulterband zum St. Sebastian Ehrenkreuz ausgezeichnet zu werden.

In Gebhardshain starteten die Feierlichkeiten traditionell mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes.
Fotos: Linda Weitz

Gebhardshain. Einen gelungenen Auftakt zu Kirmes und Schützenfest konnten die Einwohner Gebhardshain bereits am Vorabend feiern. Mit "Sidewalk" wurde am Freitag die Rocknacht der KiJu gestartet.

Am Samstag begannen die Feierlichkeiten traditionell mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes und der damit verbundenen Ansprache der Kirmesjugend an die Bevölkerung. "Happy welcome to your new Kirmes", grüßten die Vertreter der Kirmesjugend Michael Becher und Christian Solbach vom Balkon des Volksbank-Gebäudes. Ein herzlicher Gruß, auch in der türkischen Landessprache ging nach Betzdorf, im Zuge der kürzlich beschlossenen Fusion der beiden Verbandsgemeinden.

Gleichzeitig unterbreiteten sie aber auch einen neuen Vorschlag: Gebhardshain solle doch selbstständig bleiben, Betzdorf hingegen sich mit Elkenroth und Steinebach zusammenschließen, damit auch die Betzdorfer endlich ein großes Schützenfest veranstalten könnten. Bürgermeister Jürgen Giehl enttäuschte die Kirmesjugend: Sie warteten auch nach einjähriger Amtszeit immer noch auf seinen ersten Skandal, schilderten sie.

Das Ergebnis jahrelanger Auslese präsentierten dann die weiteren Mitglieder der Kirmesjugend. Die genaue Länge des Kirmesbaumes wollte man nicht preisgeben, schließlich weigerte sich die Bäckerei Schneider nach wie vor, den Balkon zum Aufstellen des Baumes abzunehmen, wie die Mitglieder erklärten. Dennoch betonten sie, dass der Baum in jedem Fall zwei Meter länger als der auf dem Elkenrother Kirmesplatz sei (dort wurde zeitgleich Kirmes gefeiert).

"Wer hoelt in dessem Johr de Wurscht vom Baum?" fragten sich die Gebhardshainer. Diese jahrhundertealte Tradition galt es, auch in diesem Jahr fortzuführen. Untermalt vom Trommelwirbel des Musikverein Brunken und unter den Rufen der Dorfgemeinschaft stemmten die Jugendlichen den Baum in die Höhe. Nachdem dieser gesichert und befestigt war, konnte Leon Demmer den Kirmesbaum erklimmen, um den traditionellen Ring Fleischwurst vom Baum zu holen. Nach den Böllerschüssen von Manfred Demmer und den Grußworten von Bürgermeister Jürgen Giehl die Kirmes eröffnet worden war, zog die Gesellschaft, angeführt vom Musikverein Brunken unter der Leitung von Nadine Reuber ins Festzelt.



Nach der Begrüßung durch Rudi Rödder, 1. Vorsitzender der Kultur- und Festgemeinschaft Gebhardshain, folgte im Festzelt die feierliche Krönung der Majestäten. Schülerprinz Malte Simmat, Jungschützenkönigin Eileen Weber, Schützenkaiser Berthold Reifenröther mit Gemahlin Eva sowie Schützenkönig Steffen Pauli mit Jessica Baldus wurden von den begeisterten Zuschauern bejubelt. Zu Gast waren auch die St. Hubertus Schützenbruderschaft aus Selbach sowie die Kyffhäuserkameradschaft aus Steinebach/Sieg.

Neben der Krönung standen auch Ehrungen im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Rita Müller und Günter Pauli erhielten jeweils den hohen Bruderschaftsorden für besondere Verdienste. Steffen Pauli wurde zum Oberleutnant ernannt.

Eine besondere Ehre wurde Michael Glöckner zuteil. Er erhielt das Schulterband zum St. Sebastian Ehrenkreuz. Mit minutenlangem Applaus und Standing-Ovations zollten die Zuschauer seiner über 25jährigen Tätigkeit höchsten Respekt. Sichtlich gerührt dankte Michael Glöckner den Gästen. Die Auszeichnungen wurden verliehen von Tobias Kötting, stellvertrendem Diözesanbundesmeister aus Birken-Honigsessen.

Anschließend wurde mit "Allgäu Power" bis zum frühen Morgen gefeiert. (daz)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Unfallflucht mit hohem Sachschaden: Milchtransporter kippte um

Isert. Am Freitag, 31. Juli, gegen 21.20 Uhr ereignete sich auf der B 256 in Höhe Isert ein Verkehrsunfall. Der 29-jährige ...

Kollision: 18-Jähriger verletzt

Hamm. Am Freitag, 31.Juli, gegen 16 Uhr ereignete sich auf der Strecke zwischen Hamm/Sieg und Fürthen ein Verkehrsunfall ...

Deutsch-polnischer Jugendfußball brachte Pokale

Region. Seit dem Jahr 2002 findet jährlich ein Austausch zwischen jugendlichen Fußballern des Landkreises Altenkirchen und ...

Kurzweiliger Mainz-Ausflug

Mainz/ Betzdorf. Nach der Ankunft in Mainz konnte als erstes der Plenarsaal im Landtag besichtigt werden, wie das Büro von ...

Knögel und Eckel erfolgreich beim Stöffel-Race

Enspel/ Betzdorf. Eine Rennstrecke durch eine alte Schmiede oder gar durch ein Toilettenhaus? Alte Brechergebäude farblich ...

Wallmenroth: ereignisreicher Abschied der Schulkinder

Wallmenroth. Zum Abschied wurde es noch einmal ereignisreich für die zukünftigen Schulkinder des Wallmenrother Kindergartens ...

Werbung