Werbung

Nachricht vom 02.08.2015    

2:0 für die Jugendarbeit

Die CDU-Stadtratsfraktion traf sich zum Meinungsaustausch mit dem Vorstand der SG 06 Betzdorf. Dabei stand die Kooperation Stadt und Verein im Mittelpunkt. Ein großes Lob galt der Jugendarbeit des Vereins, der etwa 300 Jugendliche betreut.

Vorstandsmitglieder der SG 06 Betzdorf trafen sich mit Mitgliedern der CDU- Stadtratsfraktion. Foto: pr

Betzdorf. Die Fußball-Bundesliga machte Pause und auch die heimischen Amateurspielklassen haben die Saison vor einigen Wochen geändert. Alle Teams, ob Bundesliga oder Rheinlandliga bereiten sich langsam aber sicher auf die Spielzeit 2015/16 vor. Grund genug für die CDU-Stadtratsfraktion der SG 06 Betzdorf ihre Aufwartung zu machen. „Es war ein lockeres Gespräch mit dem Vorstand über die Zusammenarbeit von Stadt und Verein“, beschrieb CDU-Fraktionssprecher Werner Hollmann den Besuch. Die Überschrift hätte gut und gerne lauten können: „CDU hört zu!“

Vom Vorstand der SG waren mit dem Vorsitzenden Stephan Berndt und den Vorstandsmitgliedern Peter Grimmig und Michael Grossmann kompetente und erfahrene Ansprechpartner zugegen. Themen der Unterhaltung waren a) die sportliche Situation, b) die Zusammenarbeit Stadt/Verein und c) die Jugendarbeit. Der Abstieg aus der Oberliga in die Rheinlandliga ist inzwischen verarbeitet und der Blick geht nach vorne.

„Der Verein war jahrzehntelang ein sportliches Aushängeschild unserer Stadt in der Region und das muss er weiterhin bleiben“, erinnerte die CDU an die Bedeutung der SG 06 Betzdorf für die Stadt.

„Bei der Pflege des Stadions ist immer ein hohes Maß an Kommunikation erforderlich und die Bereitschaft für ein erfolgreiches Miteinander“, betonte Stadtratsmitglied Gerhard Muhl. Es sei wichtig, dass die Kooperation von Stadt als Eigentümer der Sportanlage und des Vereins, der die Pflege übernommen hat, zufriedenstellend verlaufe. „Beide Seiten können davon nur profitieren“, so Bäumer. Die CDU-Fraktionsmitglieder überzeugten sich vom einwandfreien Zustand des Rasen- und Hybridrasenplatzes. „Auf beiden Plätzen werden bei diesem Zustand flotte Spiele mit vielen Toren stattfinden“, prophezeite Werner Hollmann mit einem verschmitzten Lächeln.



Bei der Jugendarbeit steht es aus Sicht der CDU mindestens 2:0 für Betzdorf. 1:0 weil der Verein und seine ehrenamtlich Engagierten über 300 Kinder und Jugendliche betreue, und 2:0 weil weiterhin in diesem Bereich ein Schwerpunkt vom Verein gesetzt wird. „Die hier vom Verein geleistete Arbeit ist mit Geld nicht aufzuwiegen, sie ist für unsere Stadtgesellschaft von höchstem Nutzen und verdient daher Respekt und Anerkennung“, lobte Fraktionsmitglied Michael Werthebach.

Mit Spannung sehen er und seine Fraktionskollegen der neuen Saison entgegen und ist dabei nicht nur auf die Ergebnisse der 1. Mannschaft gespannt, sondern auch die der Jugendmannschaften. „Hier liegt das Potenzial des Vereins.“


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Raiffeisenwoche 2026 lädt zu Geschichte, Natur und Begegnungen ein

Vom 3. bis 12. Juli 2026 steht das Raiffeisenland ganz im Zeichen von Geschichte, Natur und Gemeinschaft. ...

Sommerkonzert am Westerwald-Gymnasium begeistert mit Musik und Teamgeist

Das Sommerkonzert am Westerwald-Gymnasium bot auch in diesem Jahr einen abwechslungsreichen Abend mit ...

Kinderrechte sichtbar gemacht – Neue Schilder auf Spielplatz eingeweiht

Auf dem Spielplatz in Weyerbusch wurden am Freitag (26. Juni 2026) neue Kinderrechte-Schilder feierlich ...

Kinder der KiTa erleben Projektwoche mit Ponys in Selbach

Die Kinder der Kindertagesstätte Kleine Hände der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen verbrachten in ...

Vorschulkinder der KiTa erhalten spannende Einblicke in die Arbeit von DRK und Feuerwehr

Für die Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Kleine Hände" der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen ...

Neitersen eröffnet erste Padelcourt-Anlage im Landkreis Altenkirchen

In Neitersen wurde am Samstag (28. Juni 2026) die erste Padelcourt-Anlage der Region feierlich eröffnet. ...

Weitere Artikel


Ferien-Camp des Fußballkreises Westerwald/Sieg sehr beliebt

Das Fußball-Ferien-Camp des Fußballkreises Westerwald/Sieg ist bei Kindern und Eltern sehr beliebt. Das ...

Heimsieg beim Schubkarrenrennen und großer Festumzug bei "de Oos"

Die Gebhardshainer Feierlichkeiten zu Kirmes und Schützenfest erreichten am Sonntag ihren Höhepunkt mit ...

Junger Schützenkönig in Birken-Honigsessen gekrönt

Eines der größten Schützen- und Kirchweihfeste in der Region hat seinen Höhepunkt erlebt mit der Krönung ...

Deutsch-polnischer Jugendfußball brachte Pokale

Landkreis Altenkirchen und Fußballkreis Westerwald/Sieg arbeiten „Hand in Hand“ beim Jugendaustausch ...

Kollision: 18-Jähriger verletzt

Auf der Kreisstraße 58 zwischen Hamm und Fürthen in der dortigen Engstelle der Fahrbahn missachtete ein ...

Unfallflucht mit hohem Sachschaden: Milchtransporter kippte um

Einen Sachschaden von mehr als 46.000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Autofahrer, der den Fahrer ...

Werbung