Werbung

Region |


Nachricht vom 12.11.2008    

Rüddel: Maut-Erhöhung schädlich

Die knappe Zustimmung des Bundesrates zur Erhöhung der Lkw-Maut hat der heimische Landtagsabgeordnete und Bundestagskandidat der CDU, Erwin Rüddel, kritisiert. Die Entscheidung schade dem rheinland-pfälzischen Mittelstand, so Rüddel in einer Erklärung. Rüddel: Es sei töricht, die Kosten in einer hart umkämpften Branche noch einmal zu erhöhen.

Region. Die äußerst knappe Zustimmung des Bundesrates zur Erhöhung der
LKW–Maut kritisiert der CDU-Bundestagskandidat Erwin Rüddel als äußerst
schädlich für den rheinland-pfälzischen Mittelstand. Die Kostenbelastung der
deutschen Speditionsunternehmen im internationalen Wettbewerb werde dadurch
weiter empfindlich verschlechtert. In der gegenwärtigen wirtschaftlichen
Lage am Rande einer Rezession sei es töricht, die Kosten, die vor allem
Mittelständler erheblich belasten, in einer hart umkämpften Branche noch
einmal zu erhöhen.
"Die Staffelung der Mautgebühren nach Schadstoffklassen mit einer
drastischen Mehrbelastung in der Summe ist ein völlig ungeeignetes Mittel,
um die ehrgeizigen Ziele der europäischen Klimaschutzpolitik umzusetzen.
Um besonders hohe Mautgebühren zu vermeiden, müssen die Unternehmen noch
lange nicht abgeschriebene Fahrzeuge durch neue ersetzen, ohne gute Preise
für die Altfahrzeuge erzielen zu können. Ein großer Teil der
rheinland-pfälzischen Unternehmen ist dazu gar nicht in der Lage.
Unternehmen brauchen verlässliche Rahmenbedingungen für ihre großen
Investitionen. Die jetzt beschlossene Form der Mauterhöhung verstößt
elementar gegen diesen ordnungspolitischen Grundsatz", so Erwin Rüddel.






Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Fünf Sitze - Vier Räder - Ein Team": FFW Katzwinkel erfolgreich - Pick-up bald im Einsatz

Katzwinkel/Wisserland. Fast genau vor einem Jahr begannen die Vorbereitungen für das bisher größte Projekt des Fördervereins ...

Leistungsschau Regionale Wisserland läuft

Wissen. "Natürlich wäre es schön gewesen, wenn die Temperaturen zu Beginn der Gewerbeschau etwas frühlingshafter wären", ...

Restaurant mit Robotern: "Rondell" in Langenhahn plant Erweiterung der Terrasse

Langenhahn. Als Bedienung hat Ali Güler, Inhaber des Restaurants, drei Roboter "eingestellt", die schnell und immer freundlich, ...

Schwerer Verkehrsunfall in der Wissener Straße in Windeck - 20-Jähriger schwerstverletzt

Windeck. Laut Polizeiinformationen wurde die Rettungsleitstelle kurz nach vier Uhr morgens über den schweren Verkehrsunfall ...

Diebstähle und Platzverweis in der Region Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Betzdorf. Am 18. April zwischen 20.05 Uhr und 20.30 Uhr wurde in der Siegstraße in Kirchen ein Hinterrad eines E-Bikes gestohlen. ...

Nächtlicher Vandalismus in Fürthen: Unbekannter Täter beschädigt zwei Volkswagen

Führten. Gegen 0.30 Uhr am Donnerstag (18. April) wurde der friedliche Schlaf der Anwohner in Fürthen, Rosenstraße jäh unterbrochen. ...

Weitere Artikel


Martinsfeuer und schöner Gottesdienst

Flammersfeld. Lang war der Lindwurm von St. Martinszug-Teilnehmern in Flammersfeld, der sich in den frühen Abendstunden durch ...

Kinder gingen von Haus zu Haus

Schürdt. Die Elterninitiative Schürdt hatte die Kinder der Gemeinde und ihre Familien zum großen St. Martins Abend mit Martins-Zug ...

Wichtiger Dienst für die Menschen

Horhausen. Bei einem Informations-Besuch in der DRK-Rettungswache in Horhausen konnte der stellvertretende Kreisvorsitzende ...

Super-Stimmung bei Zeltparty

Maulsbach. Der SV Maulsbach hatte zur großen "Zeltparty" eingeladen und viele viele kamen. Junge und junggebliebene aus ...

Hobby-Künstlerinnen stellten aus

Niedersteinebach. Zur fünften Ausstellung von heimischen Hobby-Künstlerinnen im Dorfgemeinschafts-Haus Niedersteinebach hatte ...

Kinder zogen singend durch Kraam

Kraam. Klein aber fein war für die 18 Kinder der Gemeinde Kraam ihr St. Martinstag. Ortsbürgermeister Günter Kohl hatte seine ...

Werbung