Werbung

Nachricht vom 07.08.2015    

Verbandsgemeinde Kirchen und rhenag gehen neue Wege

In Kirchen setzten jetzt Bürgermeister Jens Stötzel und rhenag-Vorstand Kurt Rommel ihre Unterschriften unter einen innovativen Vertrag zur Realisation einer Photovoltaikanlage für die Grundschule Niederfischbach.

Foto: Veranstalter

Niederfischbach. „Die Umsetzung kommunaler Klimaschutzmaßnahmen ist uns ein wichtiges Anliegen. Zusammen mit rhenag gehen wir als eine der ersten Kommunen hiermit einen weiteren Weg, um unsere Liegenschaften mit regenerativer Energie zu versorgen“, so Bürgermeister Stötzel. Die Verbandsgemeinde erwirbt die Anlage nicht wie üblich selbst, sondern realisiert das Projekt im Wege eines Pachtmodells, das rhenag als neue Energiedienstleistung aufgelegt hat. Der Vorteil für Kirchen: Die Kommune geht investiv nicht ins Risiko, übergibt die komplette Projektabwicklung an rhenag, hat als Betreiber der Anlage gleichwohl aber das alleinige Nutzungsrecht und kann so einen deutlichen Schritt in Richtung einer regenerativen Energiezukunft gehen. „Mit der schlüsselfertigen Übergabe der Anlage voraussichtlich schon Ende August kann die Ketteler-Grundschule im neuen Schuljahr bis zu 70 Prozent der Solar-Energie für den eigenen Bedarf nutzen“, erklärt rhenag-Vorstand Kurt Rommel. „Die restlichen 30 Prozent können wiederum gegen Vergütung ins öffentliche Strom-Netz eingespeist werden.“




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Innerhalb des Verpachtungszeitraums von 18 Jahren stellt rhenag die Solar-Anlage gegen einen jährlichen Pachtzins zur Verfügung. Eigentümer der Photovoltaik-Anlage ist rhenag, die damit auch für die Planung, den Aufbau, die Inbetriebnahme sowie die Versicherung und Instandsetzung der Solar-Anlage verantwortlich ist.

Die Verbandsgemeinde hatte mit einem Schulprojekt im Rahmen des rhenag-Klimapreises erstmals auf sich aufmerksam gemacht. „Wir haben die Grundschule in Niederfischbach besucht und dabei erkannt, dass die Voraussetzungen für eine Photovoltaik-Anlage sehr gut sind“, erklärt Miriam Pape, die zusammen mit anderen rhenag-Trainees den Klimapreis-Wettbewerb betreut. „Das war der Initial-funke für dieses Projekt, dem der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde nun zugestimmt hat.“


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kommunale Wärmeplanung in Daaden-Herdorf: Bürgerforum informiert über Zukunft der Energieversorgung

Die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf lädt zu einem Bürgerforum ein, um die Fortschritte der kommunalen ...

Hallenbad Daaden wird zukunftsfest gemacht: Generalsanierung des Hallenbads Daaden startet

Das Hallenbad in Daade steht vor einer umfassenden Modernisierung. Die geplante Generalsanierung zielt ...

Helmerother Mühle: Jahrhunderte alte Hofanlage im Westerwald steht zum Verkauf

Kolumbus entdeckt Amerika und im selben Jahr wird die Helmerother Mühle erstmals urkundlich erwähnt: ...

Verkehrsänderungen zum 20. Kirchener Stadtfest

Am Sonntag, 9. November 2025, feiert die Stadt Kirchen ihr 20. Stadtfest. Zahlreiche Straßensperrungen ...

Reiner Meutsch sammelte Spenden für "Fly & Help" in Montabaur

Wenn Reiner Meutsch für seine Stiftung "Fly & Help" zur großen Spendengala oder zur Live-Show seiner ...

Snackautomat in Altenkirchen beschädigt

In Altenkirchen wurde ein Snackautomat in der Bahnhofstraße Opfer von Vandalismus. Die Polizei sucht ...

Weitere Artikel


Alexander Schweitzer besuchte Firma AMS in Elkenroth

Im Rahmen seiner Sommertour durch das Land Rheinland-Pfalz machte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion ...

Größte Straßenkirmes im AK-Land startet schon bald wieder

Schon bald soll erneut deutlich werden, wieso die Kirmes in Niederfischbach als größte der Region gilt. ...

Theo Hombach erhielt Verdienstmedaille des Landes

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Theo Hombach aus Nauroth mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ...

Sascha Gutzeit sorgte für skurrile Unterhaltung

Weil Evi Windpocken bekam, ging Kommissar Engelmann der Cognac aus. Darum fand er eine Leiche, die keine ...

Beste Laune beim Sommerfest der Senioren Union

Gemütlichkeit und Frohsinn waren beim Sommerfest der Senioren Union im CDU-Kreisverband Altenkirchen ...

Auswirkungen des Bilanzmodernisierungsgesetzes

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Volksbank Daaden eG, Volksbank Gebhardshain eG und Volksbank ...

Werbung