Werbung

Nachricht vom 07.08.2015    

Größte Straßenkirmes im AK-Land startet schon bald wieder

Schon bald soll erneut deutlich werden, wieso die Kirmes in Niederfischbach als größte der Region gilt. Vom 15. bis 18. August werden sich wieder zahlreiche Besucher in den Straßen der Gemeinde tummeln. Auf sie warten auch dieses Jahr viele Highlights.

Bürgermeister Matthias Otterbach (2. v.l.) freut sich mit den Jungs von U.N.S. auf die demnächst stattfindende Kirmes.

Niederfischbach. An die 100 Fahrgeschäfte und Stände, dazu drei hochkarätige Bands – den Besuchern der Niederfischbacher Kirmes wird wieder einiges geboten werden. Wenn am Dienstag, den 18. August, am frühen Abend „dat Kirmesmännsch“ verbrannt wird und die Feierlichkeiten damit offiziell ihr Ende nehmen, wird viel los gewesen sein in und an den Straßen der Gemeinde in der Verbandsgemeinde Kirchen.
Bürgermeister Matthias Otterbach und Vertreter von U.N.S. stellten nun der Presse das viertägige Programm ausführlich vor.

Insbesondere auf die Livemusik, die an drei Abenden geboten werden wird, darf man sich freuen. Am Samstag sorgt die Band „BE.TO.BE.“ mit Schlagerhits und einem breiten Repertoire an Partysongs für ordentlich Stimmung, und zwar ab 20:30 Uhr. Einen musikalischen Kontrast setzt am nächsten Tag, am Sonntag ab 19 Uhr, mit gecoverten Rockliedern die heimische Combo „Elevation“. Besonders freuen sich die Mit-Organisatoren um U.N.S. auf die Coverband „UnArt“ aus Freudenberg, wie Markus Walkenbach heraushob. Ab 20:30 Uhr heizen die sechs jungen Musiker am Montag mit ihrer breit gefächerten Setlist, quer durch Genres und Musikjahrzehnten, ein.

Wem nicht gerade nach Livemusik ist, der wird sich unter anderem auf den Fahrgeschäften vergnügen können. Insgesamt 12 werden angeboten, acht für Erwachsene und vier für Kinder. Darunter finden sich Klassiker wie ein Autoscooter oder der „Break Dance“, genauso wie ein „Baby-Flug“. Den Blick von Oben gibt’s außerdem dank einem denkmalgeschützten Riesenrad.

Besonderen Wert legen die Jungs von U.N.S. auf die Marktstände, die das Angebot der Kirmes abrunden. Immerhin: Seit 455 Jahren gilt Marktrecht in Niederfischbach. Ein Highlight wird sicher wieder das große Höhenfeuerwerk werden, das am Montag um 22 Uhr begeistern soll. Vielleicht werden die Besucher gar nicht merken, dass es dieses Mal nicht erneut vom Gelände des Obst- und Gartenbauverein gezündet wird, sondern vom Bereich nahe des Funkturms. Und diese Änderung bedeutet auch höhere Kosten, verschweigen die U.N.S.-Vertreter nicht. „Es war richtig schwer, einen neuen Standort zu finden“, erklärt Alexander Grindel hierzu.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Neben der erzwungenen Änderung bezüglich des Feuerwerks, wagt man gezielt eine Neuerung am Sonntag. An diesem traditionellen Familientag will man ortsansässigen Vereinen die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren. So richtet der Schachclub ein Blitzschach-Turnier an dem Sonntag aus, an dem jeder Interessierte mitmachen kann. Bis 12:30 Uhr werden hier Anmeldungen entgegen genommen, entweder vor Ort oder per Email an kirmesblitz@web.de. (ddp)

Das Programm der Niederfischbacher Straßenkirmes vom 15. bis 18. August 2015

Samstag

Eröffnung durch TuS Germania Fischbacherhütte
Beginn des Kirmestrubels ab 14 Uhr
Offizieller Fassanstich um 19:30 Uhr
Livemusik mit „BE.TO.BE“ ab 20:30 Uhr

Sonntag

Familientag mit vielen Highlights für Jung und Alt
Erstes offizielles Föschber Blitzschach-Open, „Präsentation ortsansässiger Vereine“
Livemusik ab 19 Uhr mit „Elevation“

Montag

Livemusik ab 20:30 Uhr mit „UnArt“
Großes Höhenfeuerwerk um 22 Uhr

Dienstag

Frühschoppen ab 11 Uhr an den verschiedenen Getränkeständen
Traditionelle Kirmesmännschverbrennung am frühen Abend


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Barthroemer und Till Brandt: Tieftönende Harmonie im Heinzelmännchen

Seelbach. Das bekannte Duo barthroemer hat sich mit dem Bassisten Till Brandt zusammengetan und wird am Samstag im Lokal ...

Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Weitere Artikel


Theo Hombach erhielt Verdienstmedaille des Landes

Nauroth/Mainz. An der Feierstunde im Ministerium nahmen zahlreiche Vertreter des öffentlichen und politischen Lebens aus ...

Projektwoche „Inklusion“ am Freiherr von Stein Gymnasium

Betzdorf. Gleich am ersten Projekttag erhielten die Schülerinnen und Schüler durch Klaus Gerhardus und Nina Bay von der LEBENSHILFE ...

Junge Fußballer aus Krapkowice zu Gast bei Freunden

Kreis Altenkirchen. Das Kreisjugendamt organisierte die Begegnung zusammen mit dem Fußballkreis Westerwald-Sieg.
Zu den ...

Alexander Schweitzer besuchte Firma AMS in Elkenroth

Elkenroth. Thorsten Wehner freute sich, dass an diesem Besuch auch mehrere Vertreter der heimischen Wirtschaft teilnehmen ...

Verbandsgemeinde Kirchen und rhenag gehen neue Wege

Niederfischbach. „Die Umsetzung kommunaler Klimaschutzmaßnahmen ist uns ein wichtiges Anliegen. Zusammen mit rhenag gehen ...

Sascha Gutzeit sorgte für skurrile Unterhaltung

Betzdorf. Die wirre Story strotzte vor Wortwitz. So fährt Engelmann einen rosaroten Panda, trinkt seinen Cognac, weil es ...

Werbung