Werbung

Nachricht vom 08.08.2015    

„Forschercamp 2015“: Kinder jetzt noch anmelden

Das viertägige ForscherCamp des Bergbaumuseums in Herdorf- Sassenroth ist in den Sommerferien schon zur festen Einrichtung geworden. Auch in diesem Jahr können 8 bis 12 Jahre alte Kinder vom 25. bis 28. August jeweils von 9 bis 16 Uhr teilnehmen.

Herdorf. Die Maßnahme der Ferienbetreuung des Kreisjugendamts wird gemeinsam vom Bergbaumuseum Sassenrotth mit Susanne Wilmsen Sport- und Erlebnisevents durchgeführt. Sie soll bevorzugt Kinder berufstätiger Eltern und Alleinerziehender berücksichtigen. Nach Absprache ist daher morgens eine Abgabe der Kinder schon vor dem Veranstaltungsbeginn möglich.
Die Kinder erhalten täglich eine warme Mittagsverpflegung, die im Preis bereits enthalten ist.

Basis für alle Unternehmungen ist das Bergbaumuseum. Von dort aus werden zunächst die umliegenden Wälder aus dem Blickwinkel der frühen Eisenerzsucher und Siedler erkundet. Mehr und mehr werden die Kinder dann selbst zu Forschern, die mit modernen GPS- Geräten interessante Plätze im Wald aufspüren. Der Blick wird geschärft, längst vergangene Zeiten in der Landschaft zu erkennen. Kreativität und Teamgeist sind hierbei stets gefragt.



Höhepunkte der Veranstaltung sind sicherlich die Keltenspiele, eine Mineraliensuche (Funde dürfen behalten werden, Hammer und Schutzbrille werden gestellt) und eine GPS-Teamrallye mit geheimnisvollem Ziel. Alle Teilnehmer erhalten ein Diplom.

Die Teilnahmegebühr für die viertägige Veranstaltung inklusive Mittagessen beträgt 51 Euro. Eine Teilnahme ist nur über den kompletten Zeitraum, also über alle vier Tage möglich.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine schnelle Anmeldung wird dringend empfohlen.
Letzte Anmeldungen nimmt das Bergbaumuseum bis 19. August unter Telefon 0 27 44 – 63 89 entgegen.


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Taschengeldbörse der Verbandsgemeinde Kirchen ein Erfolg

Kreis Altenkirchen. Zwar konnten schon zahlreiche Jobkontakte vermittelt werden. Wie Patrick Zöller als zuständiger Sachbearbeiter ...

Okanona-Kinderhilfe leistet wertvolle Arbeit

Selters. Kürzlich war es wieder so weit. Als Abgesandte des Vereins Okanona Kinderhilfe waren Erwin Reuhl, Sabine Märtens ...

Hachenburger Kirmes feierlich eröffnet

Hachenburg. Zur Eröffnung der Hachenburger Kirmes füllte sich die "gute Stube", der alte Markt in Hachenburg, rasch. Mit ...

Im Marienhaus Altenzentrum St. Josef ist alles im „grünen Bereich“

Betzdorf. Das Altenzentrum hat sich in diesem Jahr zum fünften Mal dieser Begutachtung unterzogen – und erneut bestanden.
Die ...

Wehner fordert Liquiditätshilfen für Tierhalter

Region/Koblenz. Nach einem Gespräch mit dem Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Michael Horper, ...

Junge Fußballer aus Krapkowice zu Gast bei Freunden

Kreis Altenkirchen. Das Kreisjugendamt organisierte die Begegnung zusammen mit dem Fußballkreis Westerwald-Sieg.
Zu den ...

Werbung