Werbung

Region |


Nachricht vom 13.11.2008    

Erinnerung an Familie Levy

Eine Gedenktafel für die jüdische Familie Levy enthüllte Bürgermeister Josef Zolk in Oberlahr. Julius Levy war 1925 Mitbegründer der Freiwilligen Feuerwehr im Ort.

familie levy

Oberlahr. In der Langenauerstraße in Oberlahr, dort wo sich heute der Parkplatz für die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Oberlahr befinden, wohnte bis 1938 die Familie Julius und Berta Levy mit Tochter Jlli und der Schwester von Julius, Käte. Es war eine jüdische Familie. In der Reichspogromnacht am 9. November 1938 wurde, wie viele andere Juden auch, diese Familie, von Zeitzeugen als hilfsbereit und ehrbar beschrieben, von den Nationalsozialisten überfallen, ausgeplündert, Haus und Mobiliar zerstört und später auch aller Besitz und Eigentum beschlagnamt. Bürgermeister Josef Zolk enthüllte eine Gedenktafel für die jüdische Familie Levy nach einem Vorabendgottesdienst in der katholischen Kirche in Oberlahr. An dieser Stelle vor dem heutigen Feuerwehr-Gerätehaus hatte bis zur Jahrtausendwende noch das Haus der Levys gestanden. Mit der Tafel wolle man an die Verbrechen der damaligen Zeit erinnern, das Schicksal der Familie Levy nicht in Vergessenheit geraten lassen und den Generationen, die noch kommen, eine Mahnung mit auf den Weg geben. Die Kurzgeschichte der Familie Levy kann auf dieser Gedenktafel ein jeder nachlesen. Julius Levy war 1925 Mitbegründer der Freiwilligen Feuerwehr Oberlahr und im Jahre 1928 war er sogar stellvertretender Wehrführer, damals nannte man es "Brandmeister". Als die NSDAP an die Macht kam, wurde ihm die Mitgliedschaft in der Feuerwehr aberkannt. Die Feuerwehr Oberlahr hat daher ein besonderes Interesse an dieser Gedenktafel, steht doch ihr Feuerwehrgerätehaus auf dem damaligen Grundstück der Levys und wurde doch das erste Gerätehaus aus der einstigen Scheune der Levys entwickelt. (wwa)
xxx
Bürgermeister Josef Zolk erinnerte bei der Gedenktafelenthüllung an die Familie Julius Levy. Foto: Wachow


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Championnat du Chocolat: Ein Fest der Schokoladenkunst in Koblenz

Am 21. und 22. März 2026 verwandelt sich die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz in ein Paradies für Schokoladenliebhaber. ...

Neue Impulse fürs Ehrenamt: Informationsveranstaltung in Flammersfeld

Am Samstag (17. Januar) fand im Rathaus Flammersfeld eine Informationsveranstaltung der Verbandsgemeinde ...

Newsblog: Neues Wolfsrudel im Westerwald und verkürztes Verfahren bei der Ermittlung von Wolfsrissen

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Wölfe im Westerwald: Neues Rudel in Rheinland-Pfalz entdeckt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Westerwald wurde am Mittwoch (21. Januar 2026) ein Wolfsrudel ...

Pflege in Rheinland-Pfalz: Eigenanteil für Heimbewohner steigt weiter

Bewohner von Pflegeheimen in Rheinland-Pfalz müssen zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Eine aktuelle ...

RB 90: Schienenersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Siegen bis Juni

Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO entfallen ab Donnerstag, 22. Januar, Züge der Linie RB 90 zwischen ...

Weitere Artikel


St. Martin kam mit dem Schimmel

Auf einem großen Schimmel kam Sankt Martin in Oberirsen angeritten. Für die Kinder lagen schon die Weckmänner ...

"Winterzauber" in Birken-Honigsessen

Zum "Winterzauber" lädt Dirk Diederich wieder nach Birken-Honisessen ein. Dort wird dem Besucher ein ...

Ein Benefizkonzert auf hohem Niveau

Ein Konzert auf hohem Niveau boten jetzt vier Chöre in der katholischen Kirche in Oberlahr. Aber nicht ...

Gedenktafel in Flammersfeld enthüllt

Erinnerung an die Geschichte, Mahnung an zukünftige Generationen: In Flammersfeld wurde eine Gedenktafel ...

Viel Spaß beim Familienabend

Da blieb kein Auge trocken beim Familienabend der Wiedbachtaler Chöre in Neitersen: Das Programm bot ...

Hobby-Künstlerinnen stellten aus

Schon zum fünften Male stellten jetzt heimische Künstlerinnen im Dorfgemeinschaftshaus in Niedersteinebach ...

Werbung