Werbung

Kultur |


Nachricht vom 14.11.2008    

Ein Benefizkonzert auf hohem Niveau

Ein Konzert auf hohem Niveau boten jetzt vier Chöre in der katholischen Kirche in Oberlahr. Aber nicht nur das Konzert selbst erferute die Zuhörer, sondern auch die Tatsache, dass der Erlös für einen guten Zweck bestimmt ist.

vokalensemble

Oberlahr. Ein Benefizkonzert auf hohem Niveau erlebten die Besucher der katholischen Kirche St. Antonius in Oberlahr. Vier Chöre begeisterten über zwei Stunden das Publikum mit kirchlicher und weltlicher Musik. Stützte sich das Vokal-Ensemble 2000 unter der Leitung von Wladislav Swiderski auf den Part der kirchlichen Interpretationen, gingen die drei anderen Formationen, die "Saphir" aus Oberlahr, "Tonica" aus Altenburg und die beiden Sänger Jan Grendel und Helli Schachner auf die moderne Musik ein. Musicals, alte Schlager und Hits der jüngeren Zeit fanden sich in ihrem Repertoire wieder. Die vier Mitglieder von Saphir hatten dieses Konzert zu Gunsten des Oberhausener Vereins "Fin in Motion" veranstaltet. Der Erlös, 800 Euro, kommt behinderten Kindern zugute, denen mit einer Delphintherapie geholfen werden soll. In der kurzen Pause erläuterte Martin Otto aus Bad Honnef die Einrichtung und Arbeit von "Fin in Motion". Otto selber war in den Genuss der Hilfe gekommen. Seine Tochter Annika habe eine solche Therapie genossen und besuche inzwischen ein Gymnasium und sei auch sportlich sehr erfolgreich.
"Saphir" eröffnete das Programm mit dem Musical Jesus Christ von Andrew Lloyd Webber, das Vokalensemble, ein Männerchor der sich aus Mitgliedern vieler Chöre des Kreises Altenkirchen zusammensetzt, brachte unter anderem "Lobsinget dem Herrn" und "Ave Maria". "Tonika", ein Frauenchor aus Altenburg in der Nähe von Asbach, begeisterte neben dem Volkslied "Bunt sind schon die Wälder", passend zur Jahreszeit, mit alten Schlagern wie "Sealed with a kiss". Die beiden jungen Männer aus Oberlahr Helli Schachner und Jan Grendel ließen mit "Candel in the wind" und "This is the life" jegliches Geräusch im Kirchenschiff verstummen und alles andächtig den Vorträgen lauschen. Mit "Bridge over trouble water" leitete "Saphir" zur Pause über. Der Leiter des Konzertes, Rolf Kroczek, trug mit Eigenkompositionen auf der Orgel zum Konzertgeschehen bei und rief zum zweiten Teil auf. Herbert Grönnemeyers "Ein Stück vom Himmel" war der weitere Beitrag von Helli und Jan, die damit einen riesigen Applaus einfuhren. Saphire, Vokalensemble und Tonika setzten das Programm mit interessanten Werken fort. Während das Vokal-Ensemble mit dem Trommellied und Jerusalem das Publikum begeisterte setzte "Tonica" mit "Die Rose", "The sound of silence" und "Lord of the dance" Akzente. "Saphir" krönte das Ganze dann noch mit "Niemals geht man so ganz" und "Für einen Freund". Nach dem Schlussworten von Petra Böhmer, die auch durch das Programm geführt hatte, sangen Akteure und Konzertbesucher gemeinsam als Schlußlied "Singing all together". (wwa)
xxx
Das Vokal-Ensemble 2000 begeisterte beim Benefizkonzert in der St. Antonius Kirche in Oberlahr. Fotos: Wachow


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Kultur


Ein neues Kapitel für Sissi: Das Musical "Sissi - so nah wie nie" in Betzdorf

Das Musical "Sissi - so nah wie nie" verspricht eine Reise in das Innenleben der berühmten Kaiserin. ...

Benefiz-Kunstaktion: 1000 Euro für eine Flasche Wein

150 Besucher nahmen an der Premiere im Stöffelpark teil und ersteigerten Werke deutscher Künstler. Für ...

Oliver Steller erweckt Kurt Tucholsky musikalisch zum Leben

Am Freitag, 8. Mai, erwartet die Besucher des Wied Scala Neitersen ein Abend voller Poesie und Musik. ...

Heiko Frühs Rezension zu "Tatort Schängel-Stadt: Mord am Schärjer" von Ulrike Puderbach

Ulrike Puderbachs drittes Buch der "Tatort Schängel-Stadt"-Reihe entführt die Leser in einen Kriminalfall, ...

"The Watch" Plays "Genesis": Ein besonderes Musikerlebnis im Kulturwerk Wissen

"The Watch" wird als die "beste Genesis Tribute Band" angesehen. Die Band bezieht sich ausschließlich ...

Westerwaldorchester Oberlahr feierte in Horhausen 105-jähriges Jubiläum

Das Kaplan-Dasbach-Haus (KDH), Horhausens "gute Stube" ist für kulturelle Veranstaltungen bekannt. Am ...

Weitere Artikel


Edle Steine und das Wasser

Edelsteine im Wasser war das Thema einer Ausstellung in Orfgen. Nicht nur schöne Exponate waren zu bewundern, ...

Metallforum bei Treif in Oberlahr

Die Brancheninitiative Metall veranstaltet ein Metallforum bei der Firma TREIF in Oberlahr. Diesmal geht ...

CDU: Ja zu Gesundheitszentrum

Die CDU in der Verbandsgemeinde Flammersfeld unterstützt ausdrücklich die Pläne für ein Gesundheitszentrum ...

"Winterzauber" in Birken-Honigsessen

Zum "Winterzauber" lädt Dirk Diederich wieder nach Birken-Honisessen ein. Dort wird dem Besucher ein ...

St. Martin kam mit dem Schimmel

Auf einem großen Schimmel kam Sankt Martin in Oberirsen angeritten. Für die Kinder lagen schon die Weckmänner ...

Erinnerung an Familie Levy

Eine Gedenktafel für die jüdische Familie Levy enthüllte Bürgermeister Josef Zolk in Oberlahr. Julius ...

Werbung