Werbung

Nachricht vom 12.08.2015    

Neuwahlen bei der Schüler Union

Die Schüler Union im Kreis Altenkirchen wählte einen neuen Vorstand. Raphael Wäschenbach löst Justus Brühl ab. Stellverteter ist Felix Schmidt und Geschäftsführer Max Schnittchen. Die Bildungspolitik soll einen Schwerpunkt in der zukünftigen Arbeit bilden.

Von links: Manuel Müller, Max Schnittchen, Raphael Wäschenbach, Felix Schmidt und Justus Brühl. Foto: pr

Betzdorf. Nach Neugründung des Kreisverbandes der Schüler Union im AK-Land war es nun Zeit für die Staffelübergabe. Beim diesjährigen Kreistag wurde der Gründungsvorstand abgelöst. Neuer Vorsitzender ist Raphael Wäschenbach (18), der den aus Altersgründen ausscheidenden Justus Brühl ablöst.

„Wir haben endlich wieder eine politische Anlaufstelle für Schüler hier vor Ort geschaffen“, stellte Brühl im Jahresbericht fest. Mit einer Betriebsbesichtigung beim Mittelständer Thomas Magnete und der Teilnahme an vielen politischen Veranstaltungen habe man gezeigt, dass auch junge Menschen Interesse an Politik haben. Besonders erfreulich sei es gewesen, dass einige Mitglieder aus dem Kreise der Schüler Union schon als Kandidaten bei den letztjährigen Kommunalwahlen auftraten. „Die Basis steht. Jetzt geht es darum, unsere Forderungen stärker nach außen zu tragen. Mit Raphael als Vorsitzenden haben wir die richtige Besetzung gefunden,“ meinte Brühl.




Stellenanzeige

img



Wäschenbach stellte in seiner Abschlussrede die Ziele für die kommende Periode dar: „In Hinblick auf die Landtagswahlen müssen wir uns für solide Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz aussprechen! Vieles im Land läuft falsch!“ Der Umgang mit jungen Lehrern, die mehrmals hintereinander nur befristete Einjahresverträge bekommen sei fatal. Gleichermaßen müsse die berufliche Ausbildung wieder an Wert gewinnen. Es stimme nicht, dass man ohne Abitur nichts werden könne, stellte der neugewählte zweite Vorsitzende Felix Schmidt (Freusburg) klar.

Den Vorstand der christdemokratischen Schüler komplettieren Geschäftsführer Max Schnittchen (Kirchen) sowie die Beisitzer Manuel Müller (Pleckhausen), Stefan Schmidt (Malberg), Christoph Michel (Weitefeld) und Leon Müller (Derschen) sowie Max Müller (Freusburg).

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich auf Facebook oder unter www.su-rlp.de informieren.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Politik


Zukunftsvisionen: Staatsministerin Doris Ahnen diskutiert Baupolitik in Kirchen

Wie sich Bauen und Wohnen in Rheinland-Pfalz künftig entwickeln
Am Dienstag, 28. Oktober 2025, findet ...

Matthias Reuber: Fördermittel des Landes reichen für kommunale Feuerwehrbedarfspläne nicht aus

Die finanzielle Unterstützung der Feuerwehren bei der Umsetzung kommunaler Feuerwehrbedarfspläne war ...

Unterstützung für Menschen mit Hirnschädigung: Besuch im "NeuroRaum" Koblenz

Der "NeuroRaum" in Koblenz bietet eine wichtige Anlaufstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung ...

Zukunftsvisionen für Wissen: Herausforderungen und Ziele bis 2030

Zum 30. Kaufmannsessen in der Sieg-Stadt hatte der "Treffpunkt" Wissen eingeladen. Am Donnerstag (23. ...

Grüne Jugend Rheinland-Pfalz kritisiert verpflichtendes Gesellschaftsjahr

Die GRÜNE JUGEND Rheinland-Pfalz hat klare Worte für den Vorschlag eines verpflichtenden "Gesellschaftsjahres" ...

Zahlungsstopp bei US-Streitkräften: Deutsche Zivilbeschäftigte in Sorge

Ein drohender Zahlungsstopp der US-Regierung könnte deutsche Arbeitnehmer, die für die US-Streitkräfte ...

Weitere Artikel


Meisterpianist Menachem Har-Zahav konzertiert im Kulturhaus Hamm

Keinesfalls verpassen sollten Freunde virtuoser und ausdrucksstarker Klaviermusik das nächste Gastspiel ...

Weitere Vollsperrung auf der B 256

Die Bundesstraße 256 wird in der Ortslage Gierenderhöhe ab dem 17. August voll gesperrt werden. Dies ...

Fünfzehn neue Bankkaufleute am Start

Am 3. August sind 15 neue Auszubildende bei der Sparkasse Westerwald-Sieg ins Berufsleben gestartet. ...

Neue Azubis bei der Verwaltung in Wissen

„Lust auf (Fach)Wissen“: Zwei junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung ...

VdK Ortsverband Elkenroth/Kausen reiste an die Mosel

Wie in jedem Jahr unternahm der VdK Ortsverband Elkenroth/Kausen einen Tagesausflug. In diesem Jahr ging ...

35 Jahre Jugendhütte in Bitzen gefeiert

Am vergangenen Wochenende wurde auf der "Kaufmannshalde" in Bitzen das 35-jährige Bestehen der 1980 ...

Werbung