Werbung

Nachricht vom 14.11.2008    

Metallforum bei Treif in Oberlahr

Die Brancheninitiative Metall veranstaltet ein Metallforum bei der Firma TREIF in Oberlahr. Diesmal geht es besonders um das Thema Finanzierung von Forschung und Entwicklung.

Oberlahr. Firmenbesuche verbunden mit interessanten Fachvorträgen - das ist das Konzept der Metall-Foren der Brancheninitiaitve Metall. Wie die vorangegangenen Foren, steht auch das vierte und für 2008 letzte Metall-Forum unter dem Leitthema Innovation. Thilo Schlemvogt von der PATEV GmbH & Co. KG aus München hatte bereits beim letzten Metall-Forum im August dargestellt, dass Patente nicht nur ein Mittel zum Schutz von Erfindungen sind, sondern auch als ein Invest von Wert Geschäftsmodelle unterstützen können. Die Veranstaltung stieß auf großen Zuspruch. Die Wirtschafts-Förderungs-Gesellschaft des Kreises Altenkirchen lädt alle Unternehmen aus dem Bereich Metall- und Maschinenbau sowie den vor- und nachgelagerten Bereichen nun ein zum vierten Metall-Forum am Donnerstag, 20. November, 17 Uhr, bei der TREIF Maschinenbau GmbH, Südstraße 4, 57641 Oberlahr.
Unter dem Motto: "Vorne ist teuer – Finanzierung von Forschung & Entwicklung mit Patenten" Herr Schlemvogt aufzeigen, wie ein Unternehmen Patente und andere Schutzrechte einsetzen kann, um gezielt Forschung und Entwicklung zu finanzieren und darstellen, wie konkret gezielt Entwicklungszeiten verkürzt, Entwicklungskosten gespart, neue Geschäftsfelder erschlossen und Entwicklungsprojekte finanziert werden können.
Im Anschluss an den Vortrag wird die Firma TREIF vorgestellt und besichtigt. Danach besteht in zwangloser Atmosphäre die Gelegenheit zum Austausch.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung wird erbeten. Informationen und Anmeldung bei der Wirtschafts­-Förderungs­-Gesellschaft Kreis Altenkirchen mbH, Parkstraße 1, 57610 Altenkirchen, Telefon 02681/81-3900, Fax: 02681/81-3904, E-Post: info@wfg-kreis-ak.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Kundenzufriedenheit im Fokus: Wie die Sparkasse Westerwald-Sieg ein starkes Geschäftsjahr erzielte

Die Vorstandsmitglieder Dr. Andreas Reingen, Andreas Görg und Michael Bug zogen bei der Bilanzpressekonferenz ...

Kreis Altenkirchen: Wirtschaft fordert klare Maßnahmen für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Die Sitzung des IHK-Regionalbeirats in Altenkirchen brachte die Herausforderungen der regionalen Wirtschaft ...

Tretmühle Betzdorf schließt: Räumungsverkauf mit bis zu 75 Prozent Rabatt

ANZEIGE | Nach mehr als zwei Jahrzehnten schließt das Fahrrad- und Sportgeschäft Tretmühle in der Betzdorfer ...

Zukunft vor der Haustür: Wirtschaftsförderung Kirchen und BBS Wissen bündeln Kräfte für den Nachwuchs

Die Sicherung von Fachkräften beginnt direkt in der Region. Um jungen Talenten den Übergang von der Schule ...

Öffentliche Pfandversteigerung am 21. März in Höhr-Grenzhausen

ANZEIGE | Am Samstag, den 21. März 2026, versteigert die Firma Philippi-Auktionen eine Betriebs- und ...

Auszeichnung in Koblenz: IKK-Sonderpreis geht an Paulina Schaaf aus dem Westerwald

In der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz wurden die Meisterbriefe an 670 Absolventen aus 24 verschiedenen ...

Weitere Artikel


CDU: Ja zu Gesundheitszentrum

Die CDU in der Verbandsgemeinde Flammersfeld unterstützt ausdrücklich die Pläne für ein Gesundheitszentrum ...

Weiterbildung beflügelt

Die Westerwald Bank ehrte langjährige Mitarbeiter des Unternehmens. Reinhard Brück wurde nach über 45 ...

Schüler von Seminar begeistert

Um die "Partnerschaft" von Arm und Reich ging es in einem Seminar für Schülerzeitungsredakteure in ...

Edle Steine und das Wasser

Edelsteine im Wasser war das Thema einer Ausstellung in Orfgen. Nicht nur schöne Exponate waren zu bewundern, ...

Ein Benefizkonzert auf hohem Niveau

Ein Konzert auf hohem Niveau boten jetzt vier Chöre in der katholischen Kirche in Oberlahr. Aber nicht ...

"Winterzauber" in Birken-Honigsessen

Zum "Winterzauber" lädt Dirk Diederich wieder nach Birken-Honisessen ein. Dort wird dem Besucher ein ...

Werbung