Werbung

Nachricht vom 14.08.2015    

Kreisverwaltung als Ausbildungsbetrieb

Die Kreisverwaltung Altenkirchen hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer reinen Verwaltungsinstitution zu einem breit aufgestellten Dienstleister entwickelt. Als regionaler Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb ist die Kreisverwaltung von Bedeutung. Rund 30 junge Leute lernen derzeit bei der Verwaltung.

Die aktuellen Auszubildenden und Studierenden bei der Kreisverwaltung Altenkirchen sind froh über den „guten Draht“ zu Landrat Michael Lieber, Büroleiter Norbert Schmauck und Personalratsvorsitzenden Wolfgang Lanvermann.

Altenkirchen. Insgesamt beschäftigt die Kreisverwaltung 450 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, davon mehr als 170 in Teilzeit. Über 100 Mitarbeiter sind außerhalb des Standortes Altenkirchen beschäftigt. Allein an 17 Schulstandorten stellt die Kreisverwaltung das nichtpädagogische Schulpersonal. Bei vielen Aufgaben denkt man nicht sofort an die Kreisverwaltung. Das Aufgabenspektrum geht von der Abfallbeseitigung, Musikschule, Bergbaumuseum, Schulsozialarbeit, Gesundheits- und Veterinäramt zur Lebensmittelkontrolle und Volkshochschule.

Um den Anforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, hat die Personalabteilung bereits vor Jahren ein Personalentwicklungskonzept erstellt. Besonders wichtig ist es, der demographischen Entwicklung frühzeitig zu begegnen. Obwohl Personalwirtschaft oft Tagesgeschäft ist, orientiert sich die Personalverwaltung an einer 10-Jahresplanung. Eine besondere Herausforderung wird es sein, dass rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kreisverwaltung Altenkirchen in den nächsten 10 Jahren altersbedingt verlassen werden.
Daher wird ein besonders großer Wert auf Aus- und Weiterbildung gelegt.

Für Landrat Michael Lieber sind regelmäßige Treffen mit den Auszubildenden und Studierenden ein wichtiger Bestandteil seines Führungsverständnisses. „Um die Jugend zu verstehen, kann man Studien lesen oder sich mit Jugendlichen unterhalten. Ich bevorzuge Letzteres!“, sagt Landrat Lieber.

In der Kreisverwaltung werden derzeit rund 30 Auszubildende und Studierende ausgebildet. Neben dem klassischen „Verwaltungsfachangestellten“ kann man bei der Kreisverwaltung Altenkirchen auch ein duales Studium an der Hochschule für Verwaltung in Mayen mit einem Bachelorabschluss absolvieren.



Während andere Ausbildungsbetriebe mit sinkenden Bewerberzahlen kämpfen, konnte die Kreisverwaltung durch verschiedene Maßnahmen die Bewerberzahl für Ausbildungsplätze von 100 auf 200 Bewerber in den letzten Jahren verdoppeln.

Das Personalentwicklungskonzept zeigt aber auch deutlich, dass man durch eine Erhöhung der Zahl der Auszubildenden und Studierenden allein den Fachkräftemangel bei der Kreisverwaltung Altenkirchen nicht wird lösen können. Bei der Kreisverwaltung sind nur noch 36 Prozent der Mitarbeiter mit einer klassischen Verwaltungsausbildung tätig. Darüber hinaus beschäftigt die Kreisverwaltung Sozialarbeiter, Betriebswirte, Ingenieure, Ärzte, Veterinäre, Lebensmittelkontrolleure, Geographen und viele andere. In diesen Berufsgruppen bildet die Kreisverwaltung nicht selbst aus, sondern muss sich dem Konkurrenzkampf auf dem freien Arbeitsmarkt stellen. Quereinsteiger sind nicht die Ausnahme, sondern mittlerweile Normalität.

Das aktuelle Bewerbungsverfahren sowohl für die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten als auch für das Bachelor-Studium läuft noch bis 15. September. Nähere Informationen hierzu unter:
www.kreis-altenkirchen.de/Bürgerservice/Stellenangebote


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ostereier, Osterhase und Osterfeuer: Was haben die Ostermysterien für eine Bedeutung?

Region. Das Osterfest wird heute gern als Hauptfest der Christen betrachtet. Der Ursprung von Ostern ist jedoch viel älter. ...

Kinder aus Selbach füllen die Straßen mit Osterklappern

Selbach. Im Wissener Stadtteil Schönstein gibt es den schönen Brauch des Osterklapperns schon lange nicht mehr. (Auf der ...

Wild auf der Straße: Wildunfälle, Wege sie zu vermeiden und Verhaltensweise beim Unfall

Region. Die Polizeidienststelle in Linz hat in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen über Wildunfälle erhalten. Dieser ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Weitere Artikel


Abenteuer "Amerika" gestartet

Betzdorf. „Ich freu mich riesig auf das Abenteuer Amerika“, sagte die 16jährige Klara Johanna Koetting, als sie vor wenigen ...

Quad gestohlen

Betzdorf. In der Nacht zum 13. August wurde von dem Hof eines Autohandels an der Steinerother Straße das dort vorübergehend ...

SMASH präsentiert Blues und Classic-Rock-Nostalgie im Kulturwerk

Wissen. Im Mai 1975 fanden sich drei junge Musiker: Uli Girresser (Hammond-Organ- Keyboards), Cornelius Heer (Schlagzeug) ...

Kreisjugendamt informiert

Altenkirchen. Das Kreisjugendamt hat für September interessante Kurse und Aktivitäten im Programm. Hier die Übersicht:

"Kreatives ...

TuS Germania Bitzen hat viel vor

Bitzen. Der TuS Germania Bitzen 07 startet nun in die vierte Saison in der Kreisliga B Westerwald/Sieg. Dazu resümierte Spielertrainer ...

Triathlon-Team erhielt breite Unterstützung

Hamm. Am 8. August fand der bereits 31. „Mörsbachmän“ statt. Hierbei galt es, zuerst im Freibad Dickendorf 240 Meter zu ...

Werbung