Werbung

Nachricht vom 14.08.2015    

Viel Spaß und eine Menge Erfahrung für 17 junge Talente

Nach einer „intensiven, anstrengenden, teilweise nervenaufreibenden“ aber vor allem „ziemlichen coolen“ Woche, zeigten 17 junge Musiker am Sonntag im Wissener Kulturwerk was sie im ersten „Bandcamp“ der Kreismusikschule Altenkirchen erarbeiten und lernen durften.

Das erste „Bandcamp“ der Kreismusikschule Altenkirchen kam bei den jungen Musikern als „klasse Gesamtkonzept“ super an. Foto: Veranstalter

Die Ergebnisse begeisterten Eltern, Freunde, Dozenten aber auch die Musiker selbst im Abschlusskonzert gleichermaßen. „Das Gesamtkonzept hat mir einfach total gut gefallen. Wir hatten eine super Woche. Dadurch, dass alle Dozenten selbst in Bands spielen, konnten sie mir total weiter helfen“, berichtet der 15-jährige Felix Ijewski (Michelbach) nach dem Konzert begeistert. Felix spielt seit 8 Jahren Gitarre, nimmt an der Kreismusikschule Unterricht und hat auch schon bei diversen Projekten der Kreismusikschule mitgespielt. Aber: „Im Bandcamp war es intensiv möglich, sich auf das Bandspiel zu konzentrieren. Das geht sonst so nicht.“ Eine Woche lang drehte sich für die Campteilnehmer alles ums Thema „Bandarbeit“. Angeleitet wurden sie dabei von fünf Berufsmusikern der Kreismusikschule Altenkirchen. „Mit anderen zusammen spielen, ist im Einzelunterricht ja so nicht möglich. Das hat mir ziemlichen Spaß gemacht“, erzählt der 12-jährige Elias Lang aus Eichelhardt. Neben dem praktischen Spielen in einer zusammengestellten Band (insgesamt bildeten sich vier Bands) setzten sich die jungen Musiker während des Camps in Workshops mit Tontechnik, Songaufbau, Songtextanalyse, Lied-Sheets und Transposition in andere Tonarten auseinander. Themen, die für den Einzelunterricht im Normalfall zu weit führen, für das spätere Musikerdasein jedoch unverzichtbar sind, will man erfolgreich auf der Bühne spielen. „Es war total klasse, dass wir das hier alles lernen konnten“, resümiert der 15-jährige Gitarrist Jonas Lang. Für alle Teilnehmer besonders schwierig: „Sich daran zu gewöhnen und zu lernen, auf die anderen Bandmitglieder zu hören und sich nicht nur auf sich selbst zu konzentrieren“, fasst Patrick Born (19, Scheuerfeld) zusammen, der innerhalb seiner Camp-Band am Klavier saß. „Doch gerade das ist unverzichtbar und macht das Musizieren in einer Band aus“, erklärt die Camp-Leiterin und Ideengeberin Milena Lenz, die selbst als Dozentin für Gesang agierte. Die großen Entwicklungsschritte und die Motivation der Neun- bis 19-Jährigen zu sehen, bescherte wiederrum den Dozenten eine tolle Woche. Neben Lenz leiteten Armin Seibert (Gitarre/Bass), Nicolai Brandenburger (Gitarre/Bass), Michael Strunk (Keyboard) und Guillermo Banz (Schlagzeug) die Schüler an. „Es war auch für uns Dozenten das erste Mal und wir haben uns alle gefragt, ob das, was wir uns ausgedacht haben, in der Praxis funktioniert“, erzählt Lenz. Aber: „Es hat geklappt und ich bin ziemlich stolz auf das, was die Jungs und Mädels hier geleistet haben“. Die Wiederholung des Bandcamps steht nach der erfolgreichen Premiere ganz außer Frage und wird vielleicht schon diesen Herbst stattfinden.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Weitere Artikel


Theater Traumland zeigt „Aschenputtel“

Nauroth. „Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“…
Dieses Arbeitsprinzip ist den Menschen bereits jahrhundertelang ...

Großübung der Feuerwehr in Kirchen-Katzenbach

Kirchen. Bereits um das Jahr 1990 gab es einen Feuerwehreinsatz am Bauernhof in Kirchen-Katzenbach, der aufgrund der schlechten ...

Feuerwehr konnte Brandausbruch verhindern

Kirchen-Wehbach. Die Leitstelle Montabaur alarmierte gegen 0.05 Uhr am Freitag, 14. August die Löschzüge Kirchen und Wehbach/Wingendorf ...

SMASH präsentiert Blues und Classic-Rock-Nostalgie im Kulturwerk

Wissen. Im Mai 1975 fanden sich drei junge Musiker: Uli Girresser (Hammond-Organ- Keyboards), Cornelius Heer (Schlagzeug) ...

Quad gestohlen

Betzdorf. In der Nacht zum 13. August wurde von dem Hof eines Autohandels an der Steinerother Straße das dort vorübergehend ...

Abenteuer "Amerika" gestartet

Betzdorf. „Ich freu mich riesig auf das Abenteuer Amerika“, sagte die 16jährige Klara Johanna Koetting, als sie vor wenigen ...

Werbung