Werbung

Region |


Nachricht vom 15.11.2009    

Schüler von Seminar begeistert

Um die "Partnerschaft" von Arm und Reich ging es in einem Seminar für Schülerzeitungsredakteure in Bad Marienberg. An diesem Seminar nahmen auch Schülerinnen und Schüler der IGS Hamm teil: Sie waren wie ihre Lehrer begeistert.

Raib (!) eisen

Region/Hamm. "Entwicklungs-Zusammenarbeit aus unserer Sicht: Zur Partnerschaft von Arm und Reich" lautete die Themenausschreibung des nunmehr 244. Redakteursseminars des Europahauses Marienberg, bei welchem 13 junge Redakteure und Redakteurinnen der Schülerzeitungs-Redaktionen Burggeist (Realschule Cochem), Specht (Augustiner-Realschule Hillesheim) und Raib(!)eisen (Integrierte Gesamtschule Hamm/Sieg) vom 10. bis zum 13. November gemeinsam recherchierten, Planspiele absolvierten, geladene Experten befragten und schließlich eine Online-Zeitung erstellten.
Neben dem in vielen Krisenregionen der Welt eingesetzten Oberst a.D. Nikolaus Schmeja stand der Bonner Autor, Filmemacher und Entwicklungsländerexperte Siegfried Pater als Gast den jungen Redakteuren Rede und Antwort.
Rollen- und Planspiele, welche die Alltags und Überlebenssituation der Menschen in so genannten Entwicklungsländern beleuchteten und nachempfinden ließen oder die Geldvergabe und Verwendungsentscheidung über diese Gelder in Regierungsgremien und der Weltbank simulierten, belebten den Rechercheprozess durch das gemeinsame Einfinden in die Thematik.
Das durch die Teamer Thomas Krohn, Julia Tielmann und Micha Stalp geleitete Seminar begeisterte nicht nur die jungen Redakteure, sondern auch deren begleitende Lehrkräfte Peter Steffgen, Christiane Schricker und Walter Birk, die wie die Experten und Teamleiter in die Planspielsituation involviert waren.
Spaß und Begeisterung zeigten sich auch in weiteren gemeinsamen Aktivitäten, wie der Nachtwanderung oder dem Tischtennisspiel.
Schon jetzt sind sich alle drei Redaktionen einig, dass sie auf jeden Fall wieder eines der Schülerzeitungsseminare in Bad Marienberg besuchen werden. Die im Verlauf des Seminars gemeinsam gestaltete Online-Seminarzeitung ist unter www.seminarzeitung.de im Internet veröffentlicht.
Dass es sich bei diesem Seminar nicht nur um eine "Erlebnisreise" einzelner Redaktionen, sondern um eine nachhaltige journalistische Lehrveranstaltung handelte, zeigt nicht zuletzt auch der Auftakt einer symbolischen Aktion gegen Kindersoldaten, welche, angestoßen durch eine Seminarteilnehmerin der Schülerzeitung Raib(!)eisen, von den einzelnen Redaktionen nun in ihre Schulen und ihre Region getragen wird.
xxx
Raib(!)eisen-Readaktion der IGS Hamm.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Fehlende Fahrbahnmarkierungen in Altenkirchen: LBM verspricht Abhilfe

Sag mir wo die Striche sind – wo sie sind sie geblieben? In Anlehnung an den Song des US-amerikanischen ...

Musikalisches Projekt in Altenkirchen: Chormusik für alle

Ab dem 14. April 2026 lädt der Kirchenkreis Altenkirchen zu einem besonderen Chorprojekt ein. Unter der ...

Haftbefehl: 20-Jähriger zündet Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg

Ein Vorfall im ICE von Aachen nach Frankfurt/Main sorgte am 2. April 2026 für Aufsehen. Ein junger Mann ...

Rathausbau in Wissen: Einzug rückt näher

Der Neubau des Rathauses in Wissen schreitet planmäßig voran. Die Projektgruppe hat kürzlich weitere ...

Richy bringt Evergreens in die Linde in Betzdorf

Am Samstag, dem 11. April, wird die Szenekneipe "Linde" zur Bühne für einen besonderen Abend mit bekannten ...

Weyerbuscher Frühlingsmarkt 2026: Regionaler Treffpunkt für die ganze Familie

ANZEIGE | Am Samstag, den 25. April 2026, verwandelt sich das Gelände rund um den Gasthof zur Post in ...

Weitere Artikel


Behinderte tummelten sich im Wasser

Ein Gefühl für das Element Wasser entwickeln und natürlich Freude an der Bewegung in diesem Element haben ...

JU Wissen fuhr nach Mainz

Die Landeshauptstadt Mainz hat jetzt die Junge Union Wissen auf Einladung des Landtagsabgeordneten Dr. ...

Wolfgang Frank 50 Jahre in der SPD

Zu Gast bei der Wallmenrother SPD war jetzt Staatsminsister Hendrik Hering. In der jüngsten Mitgliederversammlung ...

Weiterbildung beflügelt

Die Westerwald Bank ehrte langjährige Mitarbeiter des Unternehmens. Reinhard Brück wurde nach über 45 ...

CDU: Ja zu Gesundheitszentrum

Die CDU in der Verbandsgemeinde Flammersfeld unterstützt ausdrücklich die Pläne für ein Gesundheitszentrum ...

Metallforum bei Treif in Oberlahr

Die Brancheninitiative Metall veranstaltet ein Metallforum bei der Firma TREIF in Oberlahr. Diesmal geht ...

Werbung