Werbung

Nachricht vom 19.08.2015    

Fledermäuse im Visier

Der Naturschutzbund (NABU) Daaden lädt zur 19. Europäischen Fledermausnacht ein. Es gibt zwei Veranstaltungen, einmal am Tüschebachs Weiher und einmal in Kirchen am Siegufer. Die Teilnahme an der Fledermausnacht ist kostenlos.

Braunes Langohr. Foto: Volker Hartmann

Daaden. In mittlerweile über 30 Ländern findet jährlich die Europäische Fledermausnacht statt, in Deutschland wird diese vom Naturschutzbund (NABU) organisiert. Die Europäische Fledermausnacht bietet allen Interessierten die Möglichkeit, die nächtlichen Himmelsstürmer genauer kennen zu lernen und aus nächster Nähe zu beobachten.

In diesem Jahr bietet die NABU-Gruppe Daaden gleich zwei spannende Fledermausveranstaltungen an, zu der alle interessierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen herzlich eingeladen sind. Am Samstag, 5. September, von 20 bis 22.30 Uhr, sind die Exkursionsteilnehmer unter fachkundiger Leitung von Sigrid Schmidt-Fasel mit Fledermausdetektoren den lautlösen Jägern der Nacht um den Tüschebachsweiher auf der Spur. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Verein Lebensräume Ebertseifen durchgeführt. Der Treffpunkt am Tüschebachsweiher (Weiherdamm) ist ab dem Ortseingang Niederfischbach ausgeschildert.



Am Samstag, 12. September, von 20 bis 22.30 Uhr, werden die Fledermäuse an der Sieg unter der Leitung von Frederik Sturm per Fledermausdetektor geortet und beobachtet. Treffpunkt ist das Siegufer in Kirchen, Siegstraße 14 (Parkplatz Kaufland). Bei starkem Regen wird die Exkursion verschoben.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei, der NABU Daaden freut sich über eine Spende für die Naturschutzarbeit. Mitzubringen sind eine Taschenlampen und festes Schuhwerk. Weitere Informationen gibt es unter NABU.Daaden@NABU-RLP.de, 0175/5994524 und www.batnight.de


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Afrikanische Schweinepest: Jäger im Kreis Altenkirchen in Schlüsselrolle

Im Kreis Altenkirchen wächst die Sorge um die Afrikanische Schweinepest (ASP), die sich bereits im Nachbarkreis ...

Sanierung der Kreisstraße 15 abgeschlossen - Verkehrsfreigabe bei Obernau

Nach intensiven Bauarbeiten ist die Kreisstraße 15 zwischen der B 256 Obernau und der K 16 Walterschen ...

Koblenzer Weihnachtscircus 2025: Großer Weihnachtscircus kehrt zurück

ANZEIGE | Am 12. Dezember 2025 öffnet der 4. Koblenzer Weihnachtscircus im Zeltpalast am Wallersheimer ...

Diebstahl von Rüttelplatten auf Großbaustelle in Mudersbach

In der Nacht vom 20. auf den 21. November 2025 ereignete sich ein Diebstahl auf der Großbaustelle der ...

Gesund durch Bewegung - Das Gymnastikprogramm des DRK Altenkirchen

Gymnastik kann mehr als nur Fitness fördern. Sie ist ein wirksames Mittel, um gesundheitlichen Beschwerden ...

Linzer Weihnachtszauber 2025: Romantisches Weihnachtsdorf in der Altstadt

ANZEIGE | Vom 1. bis 4. Advent, vom 28. November bis 21. Dezember 2025, verwandelt sich die historische ...

Weitere Artikel


Maßnahmen zum Kinderschutz

Die Kreisverwaltung Altenkirchen informiert zur Rahmenvereinbarung, die den Kinderschutz in Ferienbetreuungen ...

KVHS bietet im Herbst Exkursionen

Die kreisweite Veranstaltungsreihe erinnert an das Kriegsende vor 70 Jahren und im Frühjahr gab es zahlreiche ...

Ein Auto, zwei mögliche Fahrer, vier Blutproben

Die Polizei Wissen traf am Dienstagnachmittag 18. August, aufgrund eines Zeugenhinweises zwei betrunkene ...

Mitarbeiter geschockt: DUSAR Anhausen endgültig vor dem Aus

Nun ist es endgültig: Das DUSAR-Werk in Anhausen wird geschlossen. Die Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie, ...

Dank Fahrradtraining sicher im Sattel

Es ist schon ein Klassiker für die Kleinen: das Fahrradsicherheitstraining mit Gerhard Judt und der Westerwald ...

Junge „Ehrenamts-Kulturforscher“ zu Besuch bei der Lebenshilfe

Das Thema „Ehrenamt“ im Rahmen der Projektwoche „Kultur.Forscher!“ der Realschule plus in Altenkirchen ...

Werbung